• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Optmierungen an kleinen Office PC?

Kevaldo

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

ich habe mal einen Office PC zusammen gestellt aber das Board zB ist nur noch auf Amazon verfügbar, und ich denke deswegen leicht überteurer (genauso wie cpu(gibs nicht mehr boxed).
Daher meine Frage wo man evtl. was austauschen könnte um ein bisschen Geld zu sparen
zsmstellung.png

NEIN, bitte kein H110 Board für den Intel Pentium G4560. Die H110 Bretter brauchen ein BIOS Update um mit dem G4560 zu laufen, wenn dieses nicht drauf ist startet der PC nicht. Dann wird eine Skylake CPU zum BIOS Update benötigt.

Ansonsten stimme ich meinem Vorposter zu.

NEIN, bitte kein H110 Board für den Intel Pentium G4560. Die H110 Bretter brauchen ein BIOS Update um mit dem G4560 zu laufen, wenn dieses nicht drauf ist startet der PC nicht. Dann wird eine Skylake CPU zum BIOS Update benötigt.

Ansonsten stimme ich meinem Vorposter zu.

Guter Hinweis, hänge immer noch auf Devils Canyon :)

Aber die CPU ist mit die Beste, die du aktuell für kleines Geld bekommen kannst. Die ist sogar zum Zocken geeignet ;-)

Konkret heißt das:

0 SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 SanDisk Z400s 128GB, SATA, bulk (SD8SBAT-128G-1122)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)
1 Gigabyte GA-B250M-DS3H
1 EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
0 Arctic Freezer i32 (ACFRE00004A)
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
0 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)

So in die Richtung würde ich zumindest gehen. Der AM1 ist (leider) still und heimlich vom Markt verschwunden. Der Pentium bietet allerdings deutlich mehr Leistung für´s Geld und nebenbei den Vorteil, dass du auf eine moderne Plattform setzen kannst. Falls also die Leistung des Pentium iwann nicht mehr für die gewünschten Anwendungen ausreicht, kannst du leicht einen I5 oder so nachrüsten. Beim AM1 bleibt dir nur ein komplett neues System übrig ;)

Oh danke für die Vorschläge bezüglich der CPU :D habe vergessen zu erwähnen, dass es ein Mini-ITX werden soll. Welches Mainboard sollte ich da nehmen, ohne dass ich da bios Probleme bekomme?

Das Gigabyte Board von oben passt nicht, da es uATX ist, oder? Weil die Mini-ITX Boards die ich gerade so finde kosten um die 90-100 :what:

Genau. Und die Preise für ITX passen auch so, sonst musst du halt auf uATX ausweichen, so viel größer ist das auch nicht.

Der G4560 ist 50% schneller, die Differenz zwischen G4560 und G3900 im Benchmark fällt also größer aus als die zwischen i5 7500 und G4560 :D

Zurück