Optisches Signal SB X-FI Fatality Pro

MrSLainkoenig

Komplett-PC-Käufer(in)
hi leute

habe vorhin mein blu ray player via opt. signal an meine soundkarte geklemmt und wollte es über die analogen klinke outs ausgeben.

Hat irgentwie nicht geklappt, Was nun?

AW: optisches signal SB x-fi fatalyty pro

Dann stelle mal am BR Player das Ausgabesignal um, dürfte wohl auf HDMI stehen. Probiere es mal mit PCM

Kommt aufs Tonformat drauf an, bei Dolby Digital oder DTS sollte das über den spdif funktionieren, wenns Dolby TrueHD oder so neuartige formate von BlueRays sind, dann geht das nicht über Spdif sondern nur über HDMI.

Bei PCM Ausgabe über den spdif ist NUR 2 Kanal möglich, 5.1 ist nur mit Dolby Digital oder DTS möglich wenn man den spdif nuzt.

Bleibt allerdings noch die frage ob die X-FI überhaupt das Digitale Signal decodieren tut und es weiterleitet an die Analog ausgänge, oder ob die daten vom spdif Eingange lediglich durchgeschleift werden auf coax oder spdif

Ich dachte bei BluRay-Playern funktioniert die Ausgabe für digitalen Sound ausschließlich über HDMI, wegen diesem HDCP-Krams !?

dett kann natürlich auch sein, mit Blueray hab ich bisher keine erfahrungen gesammelt

Wenn ich mich recht entsinne hat die X-FI eh Probleme mit 5.1 per Digital, zumindest die Ausgabe funzt nicht ( steht auch User Agreement bei der Installation ). Creative war zu geizig wegen den Lizenzgebühren

Naja funzt schon, aber nicht perfekt mit jedem programm.

Und man braucht keinerlei lizenz um den Bitstream über den Digital ausgang durchzuschleusen.

Nur bei 5.1 von Games brauchst du Dolby Digital Live oder DTS Connect, und da ist nicht nur Creative geizig sondern 90% der erhältlichen Soundkarten haben diese lizenz nicht.
Bei mancher Creative karte ist es dabei ( bei der Fatality sollte es vorhanden sein ) und bei den billigen ist das Feature zusätzlich käuflich erwerbbar.

Aber das hat alles nix mit dem problem hier zu tun.

okay...naja also hab nun nochmal ins handbuch vom player geschaut...und da steht über digitalen (nicht hdmi) ausgang, 2ch....und nur mehrkanal über hdmi...wer baut den so einen Mist...

Zurück