Optisches Laufwerk "verschwunden"

waszuessen

Kabelverknoter(in)
Hey Leute!

Ich habe grade auf meinem schon etwas älteren Laptop eine DvD mit dem Windows Media Player geschaut, als plötzlich die Nachricht aufleuchtete "Windows Media Player kann die DVD nicht wiedergeben, weil die DVD die Wiedergabe für Ihre Region verbietet. Sie müssen eine DVD erwerben, die für Ihre Region bestimmt ist." ,
Das merkwürdige war jedoch, das ich bereits mehrere Folgen der Serien DvD gesehen habe und dieses Problem mitten in der Folge auftrat.
Hinzu kommt, das seit dem Auftreten dieses Fehlers mein optisches Laufwerk verschwunden ist. Es ist nicht mehr im Arbeitsplatz zu sehen, und auch im Geräte Manager ist es einfach verschwunden. Auch Programme wie "Everest" zeigen unter dem Punkt optische Laufwerke nichts mehr an. Da ich nicht weiß um was für eine Art Laufwerk es sich handelt, bzw den Hersteller nicht kenne, kann ich auch keine Firmware runterladen
Blöderweise bekomme ich die DVD auch nicht mehr aus dem Laufwerk, da es sich um ein Slot-In Laufwerk handelt und beim Drücken der Auswurftaste (auf der Tastatur) hängt sich mein Pc für ca 5-10 Sekunden auf und läuft dann ohne die DVD auszuwerfen weiter.
Hättet ihr eine Idee was da geschehen sein könnte, bzw wie sich der Fehler beheben lässt ? Zumindest an die DVD würde ich gerne ran, notfalls muss halt ein externes Laufwerk her.

Mein Betriebssystem ist Windows Vista und es handelt sich um einen Dell Studio 15. Eine Systemwiederherstellung zu einem gestrigen Punkt hat nicht geholfen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, schonmal DANKE im vorraus
Grüße

Wird es denn noch in bios angezeigt? Eventuell solltest du dieses reseten bzw "optimale Einstellungen" laden.

Ne, im Bios wird es auch nicht mehr angezeigt. Und die "default Settings" brachten leider auch keine Besserung. Das Laufwerk bleibt leise und arbeitet nicht mal in geringster Weise.

Daaann ist es wohl defekt, würde ich jetzt sagen. Aber vllt wird jemand morgen eine andere Meinung dazu haben, jetzt sind ja nicht mehr viele online ;)

hi,
das problem hatte ich auch mal vor 2 monate mit ein neuen LG...
plötzlich wurde das Laufwerk nicht mehr erkannt...

erst dachte ich auch das es defekt sei...
aber nach bisschen rumhanteln gings....

ich hab mal die stecker (beide, Strom und SATA) rausgestöpselt vom Laufwerk und vom mainboard und wieder rein gesteckt...(liegt oft ans kontakt)kann sein das es vielleicht von allein etwas sich gelöst hat...
also, raus damit und wieder rein...
sollte das nichts bringen, versuch ein anderen SATA steckplatz im Mainboard zu benutzen(vielleicht ist auch der SATA stecker im Mainboard kaputt)

sollte das nichts bringen ist es glaube ich kaputt dein Laufwerk...

Nun ja, in einem Laptop ist das nicht ganz so leicht mit einem SATA-Kabel... Meine Idee wäre allerdings auch, das LW einmal zu trennen und neu zu verbinden. Ist das Gerät fest eingebaut oder kannst Du es rausziehen? Um was für ein Laptop handelt es sich?

Vielen Dank für eure Mühe und Hilfe.
Das verstehe wer will, ich mach heute morgen meinen laptop an und alles funktioniert wieder einwandfrei...
Vielen Dank nochmal und noch einen schönen Tag.

Zurück