Optischer Eingang von Onboard-Sound => Ausgabe über Asus Xonar DX?

Apokalypsos

Freizeitschrauber(in)
Optischer Eingang von Onboard-Sound => Ausgabe über Asus Xonar DX?

Hallo Community!

Ich habe mal wieder eine ganz spezielle Frage. Ich möchte wissen, ob es möglich ist, den optischen Eingang vom Onboard-Sound zu nutzen, wenn die Ausgabe über eine andere Soundkarte erfolgen soll.

Konkretes Beispiel:

- Fernseher hat optischen Ausgang
- Onboard Sound von Gigabyte GA-870 hat opt. Eingang
- Sound soll optisch vom Fernseher an den PC
- 5.1 Anlage von Teufel hängt an Asus Xonar DX (hat keinen optischen Eingang)

Kann das klappen?
 
AW: Optischer Eingang von Onboard-Sound => Ausgabe über Asus Xonar DX?

Ist der Anschluss am Board wirklich ganz sicher ein EINgang? Dann könnte es möglich sein, du müsstest aber irgendwie hinkriegen, dass der Eingang als "Quelle" zur AUFNAHME für den Ton aktiv ist, obwohl für Wiedergabe die Xonar aktiv ist... taucht der optische Eingang denn bei "Aufnahme" im Reglermenü des Onboardsounds auf?
 
AW: Optischer Eingang von Onboard-Sound => Ausgabe über Asus Xonar DX?

Derzeit ist der Onboardsound deaktiviert. Die Konfiguration steht auch so noch nicht, daher kann ichs halt nicht testen. Ich würde mir einfach nur gerne nen AV-Receiver sparen....
 
Hm. Ich hab beim Punkt "Audio" nur "Support for S/PDIF In/Out" gelesen So ein Mist....

Naja, ich sehe schon recht viel fern (derzeit über eine DVB-C Karte) und da soll's schon der volle Genuss sein.

Ich stehe jetzt halt gerade an so einem Wendepunkt. Der PC ist die Schaltzentrale im Wohnzimmer und ich bin sehr zufrieden meiner All in One Lösung. Jetzt soll ein BD Laufwerk in den Rechner und die DVB-C Karte soll wegen diverser Zicken ersetzt werden, zumal ein neuer Tv mit integriertem Receiver geplant ist.
Ich hab wenig Lust (und Platz) da jetzt noch nen Kasten hinzustellen aber So wie es aussieht habe ich keine Möglichkeit, ein digitales Signal in meinen Rechner einzuspeisen. Über den HDMI Port an der Grafikkarte geht da vermutlich auch nichts?

Ich würde mir halt sonst die Decoderstation vom Teufel holen...
 
AW: Optischer Eingang von Onboard-Sound => Ausgabe über Asus Xonar DX?

BD in den Rechner is ne schlechte Idee, da Laufwerk + brauchbare Software teurer als ein separater solider BD-Player ist UND es immer noch mit der ein oder anderen BD am PC Probleme gibt.

Und bevor Du ne Decoderstation holst, würde ich 100x eher nen Receiver holen - den kannst Du zig Jahre nutzen, mal auch bessere Boxen irgendwann nachkaufen, hast mehr Möglichkeiten, guten Klang usw usw., und VIEL billiger ist die Box auch nicht... und die Größe eines Receivers ist auch nicht unbedingt soooo groß, zB Yamaha RX-V373 5.1 A/V-Receiver schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland so was sollte an sich Platz finden in nem Zimmer, das für Surround überhaupt groß genug ist ;)


ps: HDMI an ner Graka ist immer nur als out nutzbar.
 
AW: Optischer Eingang von Onboard-Sound => Ausgabe über Asus Xonar DX?

Mir ist klar das ein BD Laufwerk am Rechner immer Probleme mit sich bringt. Aber ich bin vor einiger Zeit bewusst weg von AV-Receiver, DVD-Player und Tuner gegangen und hab das alles im PC integriert. Ich steh einfach drauf das alles im PC zu haben, da nehme ich auch gerne ein wenig Bastelei und Qualitätsverlust hin. Ich bin ja auch mit meinem Teufel-System rundum glücklich, auch wenn ich schon sehr viel teurere Soundsysteme gehört habe, die natürlich um Meilen besser klingen. Ich habe sogar noch einen kleinen AV-Receiver von Sony, der jetzt bei meinen Eltern steht, aber die Dinger passen nicht in mein schickes Sideboard im Wohnzimmer.

Das ich jetzt weg von der DVB-C Karte muss fällt mir schon schwer, aber es gibt seitens der Kabelbetreiber hier absolut keinen Support mehr, daher baut keiner mehr diese Karten. Mit einer im Fernseher integrierten Lösung würde ich noch klar kommen. Aber ich schau jetzt mal in der Bucht nach ner Decoderstation, da tuts ja auch die alte.
 
AW: Optischer Eingang von Onboard-Sound => Ausgabe über Asus Xonar DX?

Kannste natürlich machen. Mittlerweile sind aber halt Receiver selber schon kleine HTPCs: LAN/WLAN, USB zB für ne externe HDD und eigener Medienplayer usw., so was haben schon viele inzwischen :D
 
So, hab mal wieder a bisserl rumgelesen und bin auf die "Audio Return Channel" Funktion von HDMI 1.4 gestossen. Die ermöglicht theoretisch genau das was ich bräuchte, Allerdings finde ich nirgends Infos ob das am Pc auch funktioniert. Hat da jemand Erfahrungen?
 
AW: Optischer Eingang von Onboard-Sound => Ausgabe über Asus Xonar DX?

Nein. Das ist was für LCDs und AV-Receiver und deren HDMI-Ausgang, wenn beide ARC unterstützen. Wäre mir neu, dass das auch Grafikkarten haben, da deren Audiopart ja überhaupt nicht dafür gedacht ist, mehrere angeschlossene Geräte zu verwalten wie bei nem AV-Receiver.
 
Ok. Dann hake ich das Thema jetzt ab. Komme definitiv nicht um ein zusätzliches Gerät herum.

Vielen Dank für deine Hilfe, Herbboy!
 
Zurück