Optische USB reagiert nicht nach Hochfahren

matze(2)

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

wenn ich den Computer (Windwos Vista) neu hochfahre, dann wird laut BIOS (American Megatrends) die USB-Maus erkannt. Ich hab im BIOS auch schon für die USB 2.0 Geschwindigkeit FullSpeed und HiSpeed ausprobiert.
Wenn man zu dem Anmelden-Dialog kommt, wo man das Kennwort eingeben muss, dann kann man die Maus nicht bewegen. Die rechte Maustaste funktioniert, die linke hingegen nicht. Das rote Licht unter der optischen Maus leuchtet nicht. Wenn man sich dann per Tastatur angemeldet hat, ist die Maus in gleichem Zustand. Laut Windows sind die neusten Treiber installiert. Es handelt sich um eine Maus des Herstellers Microsoft. Ich Moment habe ich leider keinen zweiten Computer oder eine zweite Maus zur Verfügung, um die jeweilige Komponente gegenzutesten. Das Problem besteht schon seit längerem, aber ich habe mich jetzt dazu entschlossen, es mal anzugehen. Eine einfache Lösung besteht darin, die Maus auszuziehen und nach ca. 10 Sekunden wieder einzustecken. Dies muss dann aber bei jedem booten neu erfolgen.

Viele Grüße

Hey,

danke für die schnelle Antwort :)

Bei den anderen USB-Anschlüssen gibt es leider genau das gleiche Problem.

Die Maus ist kabelgebunden.

Hört sich für mich nach defekter Maus an.
Die rechte Maustaste funzt ja und Treiber sind anscheinend auch installiert.
Da die LED nicht leuchtet, tippe ich auf einen Wackelkontakt oder Kabelbruch.
Beweg den USBstecker doch mal wenn er im Anschluss steckt und schau dabei, ob die LED aufleuchtet.
Aber um einen Austausch wirste wohl nicht herum kommen.

Hey,

mir ist aufgefallen, dass die linke Maustaste doch schon direkt funktioniert.

Beim Hochfahren im BIOS leuchtet die Maus unten drunter auch rot, aber sobald dann der Ladebalken von Windwos Vista kommt (siehe Bild) leuchtet die Maus nicht mehr.

http://www.winboard.org/forum/attac...608d1262365762-ladebalken-wie-bei-vista-2.jpg

Ich habe versucht etwas am USB-Stecker zu ruckeln aber leider mit dem gleichem Resultat - der Mauszeiger lässt sich nicht bewegen und die Maus leuchtet unten drunter nicht rot. Wenn man dann den Stecker rauszieht und nach ca. 10 Sekunden wieder reinsteckt, klappt alles wie es sein sollte.

Viele Grüße

Hallo,

ich benutze keine Maussoftware vom Hersteller, jedenfalls nicht, dass ich es wüsste.

Die Treiber sind alle aktuell. Jedenfalls steht das da, wenn ich auf "Automatisch nach aktueller Treibersoftware suchen" klicken.

Ich habe mal einen Screenshot vom Gerätemanager gemacht:

screenshot.jpg

Da gibt es einmal USB-HID und einmal HID-konforme Maus. Wenn man nur eins von den beiden deaktiviert klappt die Maus schon nicht mehr. Warum brauch die Maus denn zwei solcher Einträge?

Viele Grüße

Automatisch nach Treibern suchen lassen ist nicht so gut. Finde raus, was Du für ein Mainboard hast, und lad die selber runter. Wenn Du das nicht weißt, dann geht das auch mit einem Tool wie CPU-Z bei "mainboard"

Hallo,

ich habe mir CPU-Z heruntergeladen und herausgefunden, dass der Rechner das Motherboard MS-7501 mit PCB 3.1 hat. Der Hersteller ist Medion.

Bei dem Hersteller der Maus habe ich mich geirrt. Denn unter der Maus steht "Made in China by Chicony for Medion". Außerdem noch eine Modellnummer, nämlich MSU0718T. Auf der Internetpräsenz von Medion finde ich leider keine Treiber und bei einer Google-Suche nach der Modellnummer blieb ich leider auch erfolgslos.

Viele Grüße

Im Bios ist der USB Legacy Support oder ähnlich aktiviert für Maus und Tastatur? Vielleicht könnte es auch weiterhelfen in der Systemsteuerung unter Gerätemanager bei den USB Root Hubs in der Energieverwaltung den Haken bei " der Computer kann Gerät ausschalten .." entfernen

Hallo,

Ja, im BIOS ist der USB Legacy Support aktiviert. (Da gab es bei mir nur eins. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass das für Tastatur und Maus zusammen ist. Bei mir ist die Tastatur auch gar nicht per USB verbunden.)

Unter USB Root Hubs war leider kein solchiges Häkchen (siehe Anhang 1), aber ich denke mal, unter Vista ist das dann bei der Maus (siehe Anhang 2). Dort kann ich umgekehrt den Haken auch gar nicht setzen, sondern stattdessen ist die Zeile grau und deaktiviert.

Anhang 1:
screen.jpg

Anhang 2:
screen2.jpg

Viele Grüße

Zurück