Optische Maus für Shooter

hammelgammler

PC-Selbstbauer(in)
Optische Maus für Shooter

Hallo PCGH-Community,
ich bin derzeit auf der Suche nach einer Maus, welche meine Razer Mamba ersetzen soll.
Vor kurzem habe ich angefangen Counter-Strike Global Offensive zu spielen, und irgendwie werde ich mit der Mamba nicht glücklich. Sie fühlt sich sehr träge und "schwer" an beim bewegen, und auch der Sensor scheint nicht immer das zu machen was ich wirklich will.
Nach langer Recherche bin ich dann auf Optische Mäuse gekommen, welche von Natur aus niedrigere DPI haben als vergleichbare Laser Mäuse. Ich habe früher ständig mit 1900 DPI gespielt, allerdings habe ich gemerkt, das ich damit sehr unpräzise spiele. Meine Auflösung beträgt 2560x1440.
Ich habe mich jetzt auf einen Wert zwischen 600-1000 festgelegt, da ich damit deutlich präziser schießen kann als mit 1900.
Ich mache erstmal ein paar Angaben zu meiner Hand:

Länge von Mittelfinger-Spitze bin Hand Ende: ~19cm
Breite: ~10,3cm

Ich spiele hauptsächlich mit dem Claw oder auch Fingertip Griff, bei der Mamba scheint es mir eher Richtung Fingertip zu gehen, da ich kaum mit dem Handballen auf der Maus aufliege.
Ich bin also auf der Suche nach einer Maus, welche bestmöglich für die oben genannten Dinge "optimiert" ist. Viele Mäuse kann man ja nicht testen, da es im Saturn oder MediaMarkt häufig nur welche von Razer, Roccat, Logitech [...], gibt, soweit ich weiß aber kaum bis keine von Zowie zum antesten.
Ein paar Mäuse sind schon in die "engere" Auswahl gekommen:

SteelSeries Kana V2 (72g)
SteelSeries Kinzu V2 (77g)
SteelSeries Rival Optical (128g)
ZOWIE FK Pro (87g)
ZOWIE AM Pro (88g)
ZOWIE EC1 eVo (97g)
ZOWIE EC2 eVo (93g)
(Roccat Kone Pure Optical) (90g)

Bei der Zowie FK Pro habe ich allerdings gelesen, das die Stufen 450 und 1150 DPI einen sehr hohen Input-Lag aufweisen soll, im Vergleich zur 2300 DPI Einstellung. Ebenfalls ein Nachteil ist das lediglich 450 und 1150 einstellbar, nicht aber Werte dazwischen...
Der Sensor welcher in den meisten der oben genannten Mäusen verbaut sein soll (Avago 3090) soll ja sehr gut, allerdings bin ich mir nicht sicher welche der Mäuse für mich am besten ist.

Rein vom Gewicht sind alle Mäuse leichter, als die Mamba (136g), wobei ich mir denke, das wenn man low sense spielt, ein geringeres Gewicht vom Vorteil ist. Bei der Kana V2 könnte man die DPI Variable einstellen, was ich für besser empfinde als mit der FK Pro, auch vom Gewicht her wäre die Kava im Vorteil. Der Nachteil wäre allerdings bei der höheren Lift-off Distanz, welche deutlich geringer bei der FK Pro aufgrund einer verbauten weiteren Linse ist, dadurch ist die maximale DPI geringer, was mich allerdings nicht stört, da ich wie gesagt eh low sense spielen möchte.
Soweit ich weiß besitzt die Kava V2 auch den Avago 3090 Sensor, ich weiß allerdings nicht, ob dieser die gleiche Genauigkeit aufweist als die von der FK Pro... Ist ja auch so ne Sache mit den Treibern etc. und dem extra Schnickschnack was verbaut ist.
Bei der Rival ist mir noch aufgefallen, das diese nur für Rechtshänder optimiert ist. Ich denke das sollte ein möglicher Vorteil sein von der Ergonomie. Soweit ich gesehen habe ist dort aber ein anderer optischer Sensor verbaut, ich weiß nicht ob dieser mit dem 3090er mithalten kann. Eventuell hat damit ja jemand Erfahrung.

Rein Preislich gesehen soll es erstmal keine Rolle spielen. Die Mamba hat früher auch neu um die 130€ gekostet, mehr wird eine optische Maus auch nicht kosten.
Über weitere Vorschläge als die oben genannten wäre ich ebenfalls Dankbar, falls es welche geben sollte. Ich möchte lediglich die "beste" Maus die ich für CS:Go bekommen kann, eventuell auch für normale Games wie Skyrim, oder auch StarCraft 2. Sie sollte einfach möglichst gut funktionieren, präzise sein, und eventuell eine Weile halten. Die Mamba hat bisher auch etliche Jahr überstanden, lediglich das Gummipad am Daumen rutscht immer "hin und her" beim Spielen.

Ein Mauspad wäre auch Empfehlenswert, es sollte möglichst groß sein, da man viel "Unterwegs" ist mit der Maus sobald man low sense spielt.
 
AW: Optische Maus für Shooter

Wie du bereits weißt, ist die beste Maus die, die dir am angenehmsten in der Hand liegt.
Alternativen zu den oben genannten, die mit deinem Grip passen könnten:
CM Storm Recon
Corsair M40
Logitech G400S
Selbst nutze ich die Perixx MX-1800, die ausgesprochen gut funktioniert, aber 120g ohne Kabel wiegt, was nicht jedem zusagt.

Eine Sache hast du aber falsch gesagt, Lasersensoren haben in der heuten Zeit eine niedrigere LOD als LED Sensoren. Leider muss man aber bei Laser mit nicht abschaltbaren 5% Beschleunigung und Smoothing kämpfen. Wobei es manchen nicht auffällt (wie mir) und anderen schon.
Um die LOD bei LED Sensoren zu verringern, gibt es den sogenannten "Tape-Trick", der sich aber auf deine MAX DPI und Genauigkeit ausschlägt. Die Zowie FK Pro verbaut z.B. diesen "Tape-Trick" bereits fix ein, weshalb die LOD sehr niedrig ist, aber dafür bei niedrigen DPI Probleme macht und auch einige Mauspads inkompatibel sind (wegen der niedrigen LOD, da z.B. weiße Mauspads den Sensor anders beeinflussen als schwarze)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Optische Maus für Shooter

Geh in den Shop und probier die Maus aus ^^

Ich bin mit der Razer Deathadder ganz zufrieden - sie hat glaubich sogar den besten Sensor aufm Markt. Die Kana, zumindest meine weisse, hat eine glatte Oberfläche und keine Antirutschbehaftung oben.

Naja vorher hatte ich ne G400 - auch sehr zu empfehlen und vorallem robust.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Optische Maus für Shooter

Ich habe die EC1 evo und spiele mit 450 dpi und sie macht keinerlei Probleme. Bisherige gespielte Shooter sind CSS, CS:Go und Cod 4. Die wird dir aber wahrscheinlich zu groß sein, zumindest für Fingertip ist sie zu groß. Spiele selber mit Claw Griff. Also vielleicht die EC2 oder die AM.
 
AW: Optische Maus für Shooter

ich kann dir auch nur die g-serie ans herz legen meine alte 500er ist frisch wie am ersten tag :D

iwie passt die auch für die meisten hände habe ich das gefühl :D

LG
 
AW: Optische Maus für Shooter

heute ist meine Perixx MX-1800B gekommen und ich muss sagen super geil.

-tolle ergonomie
-optischer sensor
-seitenteile austauschbar
-beleuchtung kann geändert werden
-gehäuseboden aus metall
-treiber lässt sich einfach installieren und man kann vieles einstellen
-hammer preis
-gleitfüße extra mitgeliefert
-gut verarbeitet und super material

bin positiv überrascht wieviel eine 20 euro mouse bieten kann. jetzt sehe ich wie Zowie, roccat, Razer und Steelseries uns abzocken. grins. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sieht aus wie die M40 von corsair, immer wieder interessant zu sehen wieviele Hersteller einfach nur ihren Namen auf ein Produkt machen und dafür viel Geld verlangen.
 
Für den Preis ist sie Super. Sieht gut aus. Allerdings haben die wenigsten Hersteller leider mac Treiber. Ich bleib wohl bei logitech. Habe übrigens gerade nen cooles Erlebnis gehabt. Am 1.3.2012 bei einem online Shop die g700 gekauft welche jetzt nach zwei Jahren die ein oder andere Macke hat. Zb. MausrD spinnt hin und wieder. Der onlineshop meinte ich kann sie einschicken und die schicken sie zu logitech die eventuell ne Reparatur vornehmen. Dann habe ich logitech angerufen und die schicken mir jetzt ne neue g700s und die alte g700 soll ich alleine entsorgen. Das nenne ich Service.
 
AW: Optische Maus für Shooter

ich empfehle mit rat5...
diese funktion mit dem dpi runtrsetzen per sidebutton is sehr gut... der sensir ist auch sehr gut, was präzises zielen vor allem in egoshootern sehr gut macht...
nur so mal aks einwurf xD
 
AW: Optische Maus für Shooter

Also ich hab vor einiger Zeit ne menge Mäuse getestet und am Ende bin ich dann bei der Roccat Savu gelandet. Ich hab relativ kleine Hände ca 18 cm von Fingerspitze bis zum Ende der Handfläche und spiele wie du mit Claw-Griff. Die Maus lässt sich sehr schön greifen und kontrollieren. Kann sie nur empfehlen! Seitdem vergammelt meine deutlich teurere RAT7 in der Schublade...

Roccat Savu mid-size Hybrid Gaming Maus schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
AW: Optische Maus für Shooter

Ich hab mir mal die Perixx MX-1800B bestellt.
So wie ich gesehen habe, soll die Zowie FK Pro gewisse "Inputlag" Probleme haben, bei den beiden letzen DPI Einstellungen.
Inwiefern die Lift-Off Distanz eine Rolle spielt, werde ich ja sehen, denn die Perixx hat ja nicht diese extra Linse eingebaut.
Rein von der Ergonomie sieht die Perixx schonmal wesentlich handlicher und bequemer zu halten aus, sie wäre sogar noch knapp 16g leicher als meine Razer Mamba, die FK Pro wäre zwar 44g leichter, ich denke das wäre ein Vorteil, allerdings will ich mir erstmal einen Eindruck von der Perixx machen.
Für 20€ macht man damit sicherlich nicht sonderlich viel Falsch, und falls sie mir überhaupt nicht zusagt, kann sie immernoch zurück gehen, oder ein Kollege nimmt sie.
Danke für die Beratung. :)
 
AW: Optische Maus für Shooter

Also ich habe hier zuhause die EC1 evo, was willst du denn wissen?

Hab mir übrigens auch die Perixx mal zum testen bestellt. 20 Euro sind ja jetzt nicht so viel. Ist heute angekommen, mal schauen wie sie so ist.
 
AW: Optische Maus für Shooter

Ich hab mir mal die Perixx MX-1800B bestellt.
So wie ich gesehen habe, soll die Zowie FK Pro gewisse "Inputlag" Probleme haben, bei den beiden letzen DPI Einstellungen.
Inwiefern die Lift-Off Distanz eine Rolle spielt, werde ich ja sehen, denn die Perixx hat ja nicht diese extra Linse eingebaut.

Von Inputlags merke ich nichts. Eine extra Linse hat Zowie auch nicht. Nur eine andere damit die LoD niedriger ist als bei anderen Mäusen mit dem Sensor.
 
AW: Optische Maus für Shooter

Also ich habe hier zuhause die EC1 evo, was willst du denn wissen?

Hab mir übrigens auch die Perixx mal zum testen bestellt. 20 Euro sind ja jetzt nicht so viel. Ist heute angekommen, mal schauen wie sie so ist.

Die soll der MS Intelli 3.0 ähneln, was meine absolute Lieblingsmaus war. Ich brauch auch nicht unbedingt irgendwelchen Schnick-Schnack.. Aber sind halt rund 60€. Lohnt sich da der Kauf? Hatte schon viele Mäuse gehabt, auch teilweise sehr teure, die dann recht schnell kaputt gegangen sind.
 
Ich habe mir jetzt auch noch einfach mal die FK Pro 2014 bestellt. Werde dann ja sehen, welche mir mehr zusagt.
Hab ja jetzt genug gespart durch die GPU, eventuell behalte ich dann sogar beide, die andere dann als Ersatzmaus oder whatever, mal schauen.
Werde dann berichten welche ich warum besser finde.
 
AW: Optische Maus für Shooter

Die soll der MS Intelli 3.0 ähneln, was meine absolute Lieblingsmaus war. Ich brauch auch nicht unbedingt irgendwelchen Schnick-Schnack.. Aber sind halt rund 60€. Lohnt sich da der Kauf? Hatte schon viele Mäuse gehabt, auch teilweise sehr teure, die dann recht schnell kaputt gegangen sind.

Also wenn eine aktuelle "Gamer" Maus der Intelli ähnelt dann die EC evo, wobei die 1 größer als die 2 ist.
Hab meine jetzt seit gut einem Jahr und hatte bis jetzt kein einziges Problem. Bemutze sie auf dem Mauspas Zowie Gtf (Glaube es war die Speed Variante).
Für mich haben sich die 60 € auf jeden Fall gelohnt.
 
Zurück