Optisch ansprechendes Netzteil - Ein Ding der Unmöglichkeit?

AW: Optisch ansprechendes Netzteil - Ein Ding der Unmöglichkeit?

Warum will keiner (außer eXquisit und er auch eher am Rande) auf das Cougar eingehen..Das Fractal ist auch ganz cool, hat allerdings nur eine Note 4 hier in dem Netzteil-Fred bekommen..soweit bin ich garnicht runter, ich habe extra
nur auf Note 1 und 2 geguckt.

Bin am Handy und kann schlecht verlinken... Und so viel weiss ich auch nicht auswendig. :D

Das Cougar ist schon ein etwas älteres Design. Die beiden Rails haben zusammen nur 17% Leistung über dem Gesamtmaximum, das man die 430W aus der 12V Schiene holt ist somit (regulär) unwarscheinlich. Es hat offenbar kein DC-DC, was sowohl auf die (eigentlich gute) Effizienz, maximale Leistung der 12V Schiene und die Spannungsregulation der 5V und 3,3V Schiene schlägt. Außerdem ist es verglichen mit heutigen Spitzennetzteilen recht Laut.

Wenn dich all das nicht stört würde ich es nehmen.

Das Cougar ist schon seit 2011 auf dem Markt und daher schon recht alt. EOL ist es ebenfalls schon seit einer ganzen Weile. Cougar hat sich auch weitestgehend vom Markt zurückgezogen, einzig die günstigsten Modelle sind noch erhältlich. Technisch ist es wie schon gesagt ein Verwandter des be quiet! L8 CM, also eher durchschnittlich. Insgesamt also ein durchschnittliches Netzteil das bereits seit einiger Zeit nicht mehr produziert wird und das von einer Marke stammt die praktisch tot ist.

Ich würde es eher als unterdurchschnittlich bezeichnen, ist echt nicht gut.

Ich würde mir die SuperFlower Leadex Platinum Geräte in weiß anschauen, die Teile sollten dir zusagen.

Okay..danke für die Hinweise..Ich frage mich (auch das ist jetzt nur Neugier, keine Unterstellung!) warum ein NT, das vor 3 Jahren in den Himmel gelobt wurde (anders kann man es nicht ausdrücken, ich habe jetzt sämtliche Tests dazu gelesen, die ich auch die Schnelle finden konnte, nicht nur die aus diesem Forum) jetzt auf einmal unterdurchschnittlich ist. Liegt es am Alter? Ich kaufe es ja neu und nicht gebraucht. Laut http://extreme.pcgameshardware.de/n...sx-460-pcgh-edition-silber-und-doch-gold.html ist es doch eigentlich wie geschaffen für mein System (der "empfohlene" Prozzi und meine Graka stimmen überein.) Hat sich daran jetzt was geändert?

@Pu244 "Die beiden Rails haben zusammen nur 17% Leistung über dem Gesamtmaximum, das man die 430W aus der 12V Schiene holt ist somit (regulär) unwarscheinlich." - Entweder liegt es an der Uhrzeit oder an mir. Diesen Satz verstehe ich nicht ganz, allerdings waren deine anderen Argumente/Hinweise hilfreich, aber für mich mehr oder weniger irrelevant, da wie schon beschrieben, Effizienz (bis zu einem gewissen Rahmen) und Lautstärke egal sind.

Edit: Sehe ich richtig, das die SuperFlower Leadex alle Single Rail (ist ja laut Incredible Alk böse, und nach einer Erklärung kann ich das auch nachvollziehen ;) ) sind und es die auch nur ab 1000W (bissl viel für mein Setup?) in weiß gibt? Ich meine gut sehen sie aus, so ists nicht.. aber 200 Tacken für ein NT mit dem ich Nebenbei noch meine TV/Soundgeräte betreiben kann?^^

Zuletzt bearbeitet:

Die Anforderungen an Netzteile ändern sich eben mit der Zeit. Mit 80 Plus Silber Zertifizierung war das Netzteil damals ziemlich gut dabei, heutzutage ist das eher untere Mittelklasse. Dementsprechend ist aber auch die Technik. Das Netzteil ist jetzt nicht unbedingt schlecht, aber es gibt eben einfach besseres zum ähnlichen Preis ;)

Das verlinkte Super Flower besitzt 650 Watt, damit könntest du bei deinem System ein Crossfire-Setup betreiben. Wäre das Silverstone nichts für dich?

Das SuperFlower ist echt ziemlich schick, das Silverstone war das passive, wenn ich das gerade richtig sehe. Jetzt weiß ich nicht, inwiefern mein Case bzw. die Lüfter dort drin das NT mitkühlen (müssen?).
Allerdings finde ich bis jetzt (zumindest von denen, bei denen nicht sofort OMAYGAAD NOOIIN gerufen wurde) das Cougar noch am schönsten. Und Crossfire ist für mich erstmal irrelevant, da ich mir irgendwann Ende des Jahres
(und dann muss ich das Cougar tauschen, das ist mir klar, aber das nehme ich gerne in Kauf, dann werde ich wohl auch mein Case tauschen.. Veränderungen sind schön *-* ) eine R9 3xx kaufen.
Ob es schlau ist, sich dann ein (dafür) unterdimensioniertes NT zu kaufen, darüber müssen wir nicht diskutieren. Ist es nicht. Aber darum gehts mir nicht. Ist ja mein Geld^^
Und außerdem war für jedes Jahr sowieso ein "Farbwechsel" geplant. Will ja auch irgendwann (wie scheinbar jeder 2te hier) Tausende Ersatzteile, 10 verschiedene PC´s und Bench-Systeme haben^^
DAS LEUCHTET!?! Okay, ich überlege dann doch nochmal, ob Cougar oder das SuperFlower... *.*

Edit: Ist das nicht trotzdem Single Rail? Und ich dachte sowas soll ich nicht kaufen?

Zuletzt bearbeitet:

In drei Jahren hat sich im Bereich der Netzteiltechnik einiges bewegt, Dinge die damals nur den absoluten High End Geräten vorbehalten waren (z.B. DC-DC oder sehr leise Lüfter) haben sich heute auch in den Bereich von unter 100€ eingeschlichen. Außerdem hat man die Netzteile stärker an die heutigen Erfordernisse angepasst. Netzteile die damals absolut genial waren sind heute immer nocht gut, damals auf ein gutes P/L Verhältnis ausgerichtete gute Netzteile sind im Lichte heutiger Errungenschaften eben "nur" brauchbar.

@Pu244 "Die beiden Rails haben zusammen nur 17% Leistung über dem Gesamtmaximum, das man die 430W aus der 12V Schiene holt ist somit (regulär) unwarscheinlich." - Entweder liegt es an der Uhrzeit oder an mir. Diesen Satz verstehe ich nicht ganz, allerdings waren deine anderen Argumente/Hinweise hilfreich, aber für mich mehr oder weniger irrelevant, da wie schon beschrieben, Effizienz (bis zu einem gewissen Rahmen) und Lautstärke egal sind.

Das Netzteil kann (angeblich) 430W bereitstellen, das entspricht etwa 36A.

Diese wird auf mehrere Schienen verteilt und getrennt abgesichert damit es im Kurzschlussfall schneller auslöst. Das Netzteil hat offenbar nur zwei Schienen die bei 22A und 20A auslösen sollen (42A gesamt). Willst du das Netzteil voll belasten hast du einen Spielraum 6A, sprich du mußt z.B. die zweite voll belasten und kannst die erste nur mit 16A belasten. Es ist relativ illusorisch das du das schaffst, deshalb hatten Multirailnetzteile früher auch teilweise so einen schlechten Ruf (in den USA haben sie den bis heute).

Ein aktuelles Multirail Netzteil wie das Antec HCP Platinum 850W hat seine gesamte Leistung auf 12V zur Verfügung, aufgeteilt auf vier 40A Schienen das macht: (4x40)/71*100% = 228,6%

Mit anderen Worten bei dem Netzteil muß man jede Schiene im Schnitt weniger als die Hälfte auslasten und dennoch die volle Leistung abrufen zu können.

Deine Graka ist übrigens sehr durstig, eventuell kannst du damit Probleme bekommen. (wobei 210W sollten passen).

Zuletzt bearbeitet:

Laut dem von mir geposteten Review aus diesem Forum des Cougars war doch die 280 als Beispielkarte, die zu dem NT "passen" würde genannt... Achja..in dem Thread, in dem das Cougar die 2 bekommen hat, hat das Super Flower "nur" ne 3 (aber es LEUCHTET :sabber: ).
Aber danke für die "einfache" Erklärung Pu244 . Nu hab ich wieder was gelernt.
Brauchbar aber schnieke reicht mir halt...glaube ich^^
Solange jetzt nicht jemand kommt mit; "Aber weil XYZ zerstört das Cougar deinen PC" werde ich wohl eine Münze werfen, oder eine oder 2 Nächte drüber schlafen welches ich mir hole.
So dringend muss mein Thermaltake TR2 500W ja nicht raus aus dem Case, oder? :devil:

Das Super Flower besitzt eine Top Technik, dürfte aber nicht so leise sein wie beispielsweise Netzteile von be quiet! Aber Lautstärke dürfte bei dir sowieso eher Nebensache sein wenn du eine Sapphire Dual X ertragen kannst ^^ Wenn du mit der Single-Rail leben kannst (was bei 650W Nennleistung grade nochmal als ok durchgeht), ist das Netzteil sogar recht günstig. Power für zwei Grafikkarten hätte es auch.

Zum Silverstone: Wenn du das Netzteil korrekt montierst (offene Seite nach oben), dürftest du keine Probleme bekommen.

Ich würde ebenfalls eins der hier empfehlen:

Wenn es dann optisch etwas stylischer sein soll empfehle ich Dekor-Folie. Lässt sich einfach aufbringen , wieder abmachen und man behält die Garantie, da am Netzteil selbst keine Änderung gemacht wird.

Okay..da es scheinbar überlesen wurde: Von Incredible Alk wurde ein Link zu einem Thread gepostet, wo ich mich mal nach Netzteilen umsehen sollte. Das habe ich getan, und mich für eins mit der Note 2!(Laut Beschreibung vom Threadersteller: Ein sehr gutes Netzteil) entschieden: COUGAR SX 460W Netzteil 80 PLUS SILBER 14cm HDB Luefter Ultra Leise EPS 12V, 8+6pin PCIe aktiv PFC PCGH Edition Retail COMPUCASE günstig kaufen - MeinPaket.de , das sogar in einem Review HIER im Forum
ausschließlich gut bewertet wurde: http://extreme.pcgameshardware.de/n...-460-pcgh-edition-silber-und-doch-gold-2.html

Das Cougar ist von 2011. Damals war es ganz brauchbar. Heute würde ich das Teil nicht mal mehr mit der Kneifzange anfassen.
Das liegt daran dass sich die technischen Anforderungen für Netzteile heute grundlegend geändert haben aufgrund der Boost Technologie der Grafikkarten und natürlich auch der CPUs.
Das Cougar bekommt heute eine Note 4 und es hat deswegen noch die Note 2 weils schlicht übersehen wurde.
Kauf dir also was anderes.

Passen fertig gesleevede Kabel-Sets eigentlich an alle NT´s mit denselben Anschlüssen (am NT selber)
oder wirklich nur auf die vom gleichen Hersteller? Also Corsair an Corsair etc?
Oder wäre es dann besser, wenn ich einfach nur die benötigten Kabel als
Verlängerung fertig gesleeved kaufe und den Rest irgendwo im Gehäuse, wo es den Airflow nicht stört verstecke?

Modulare Netzteil Anschlüsse sind nicht genormt, passen also wirklich nur für bestimmte netzteile. Auch wenn sie oft mechanisch kompatibel scheinen sind sie es elektrisch nicht und das netzteil macht peng und dann wars das.
Die Verlängerungen sind universell.

Sinnvoller ist es Verlängerungen zu kaufen. Die gibt es in verschiedenen Farben.
Die steckst du an die schon vorhandenen Kabel des Netzteils.

Zurück