Optisch ansprechendes Netzteil - Ein Ding der Unmöglichkeit?

Drayygo

BIOS-Overclocker(in)
Optisch ansprechendes Netzteil - Ein Ding der Unmöglichkeit?

Soo..ich wollte dann auch mal das wohl (nach meiner eigenen, subjektiven Meinung) heikelste Thema dieses Forums ansprechen, und gleichzeitig das (scheinbar)
einzige, bei dem sich AMD und INTEL Nutzer mehr oder weniger einig sind.
Aaaalso...
Ich brauche ein neues NT..da ich beim PC-Komponentenkauf im Dezember wohl Mist gekauft habe (Thermaltake TR2 500W oder so).
Jetzt ist es so, dass mir von einem sehr erfahrenen Nutzer auch schon ein sehr wertiges empfohlen wurde (be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235))
Allerdings finde ich, das dieses NT einfach nur kacke aussieht(Geschmackssache) und nicht in mein überwiegend weiß/rotes Case (Bitfenix Comrade weiß mit Window) passt.
Also habe ich gesucht und gesucht, und anschließend eins gefunden, das meinem Geschmack enstpricht (und zum G.Skill Trident X RAM passt :) ) (Caseking.de » Netzteile » Aerocool » Aerocool Strike-X Netzteil, 80 Plus Bronze, modular - 600 Watt).
Und nun wurde mir gesagt, das sei auch Müll... Meine Frage ist halt, WARUM ist das Müll? Ich will "Argumente" , nicht Meinungen. Ich finde z.B. Opel auch kacke, aber wenn jemand mich fragen würde, welchen
Opel er kaufen solle, würde ich ihm auch nicht sagen, kauf einen Audi, ohne ihm zu sagen, WARUM er einen Audi dem Opel vorziehen soll.
Dazu sei gesagt, dass es mir nicht ums Geld geht, wenn ihr also ein objektiv (und für mich mit den passenden Gründen) "besseres" NT mit demselben/ähnlichen Design für 150€ finden würdet, würde ich halt das kaufen.
Mir ist bei einem NT eigentlich nur wichtig: Hat es alle Schutzschaltungen(Überspannungs-, Überstrom-, Überleistungs-, Überhitzungs- und Kurzschlussschutz), kann es mein System mit ausreichend Strom versorgen,
das zu einem späteren Zeitpunkt mit demselben System OC möglich ist, und ich eventuell auch die eine oder andere Komponente austauschen kann, ohne das NT mitzutauschen. Achja..und es sollte nicht so aussehen, als hätte Fips Asmussen nen Haufen
in mein Gehäuse gemacht und KM wäre von Vorteil.
Dinge, die mir bei NT´s absolut egal sind: Energieeffizienz: Ob ich für ein besseres Design im Jahr 10€ mehr Strom ob schlechterer Energieeffizienz bezahlen muss, ist mir schnuppe.
Lautstärke: Solange es nicht lauter als mein AMD fx 8320 - boxed Kühler ist, ist mir alles egal.

ALSO: Kann das von mir rausgesuchte NT mein System :
AMD FX 8320E @ Stock (noch)
Sapphire Radeon R9 280 Dual X @ Stock
8gb Trident X G.Skill 2400 RAM
ASrock Extreme 3 R2.0
bald: Scythe Mugen 4 CPU Kühler
ausreichend mit Strom versorgen, mit ein wenig Luft nach oben, OHNE mein System zu zerstören?
Wenn NEIN, dann bitte angeben warum nicht.
Es ist nicht so, dass ich euch bei einem NEIN nicht glauben würde, vielmehr würde ich gerne wissen WARUM, damit ich in Zukunft meine NT´s kaufen kann, ohne jedesmal hier einen Fred aufzumachen.
Dazu kommt, dass ich einfach (vllt,. bin ich naiv) nicht glauben kann, das alle NT´s , die nicht von bequiet, Antec und was sonst noch so empfohlen wird, regelmäßig brennen, sonst
wären solche Firmen wahrscheinlich pleite.

P-S.:Längere "Haltbarkeit" ist auch nur bedingt ein Grund für/gegen ein NT für mich, da ich mir lieber alle 2 Jahre ein neues, "hübsches" kaufe, als alle 5 Jahre eins, bei
dem ich den Hersteller wegen optischer Grausamkeit verklagen müsste.

Tante Edith sagt: Und mir wären Erfahrungswerte, bzw. Erfahrungswerte um weniger als 3 Ecken ganz Recht,da mir Geschichten wie: "Ich hab einen Schwippschwager, der im Fernsehen auf RTL gesehen hat, das nach einem
Sturz aus dem 10 Stock und anschließendem Wiedereinbau NT XYZ nicht mehr funktioniert" recht irrelevant vorkommen, und von mir nicht berücksichtigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Optisch ansprechendes Netzteil - Ein Ding der Unmöglichkeit?

Meine Frage ist halt, WARUM ist das Müll? Ich will "Argumente" , nicht Meinungen.

- Schlechte Spannungsqualität / hohes Ripple/Noise
- Unter Last sehr laut
- Erreicht nicht immer die angegebene Effizienz
- SingleRail, bei so viel Leistung entsprechend Vorsicht geboten/Brandgefahr
- Hier und da schlechte Lötqualität auf der Platine
- Hersteller sogar beteiligt an Betrügereien
- ... (willst du noch mehr "Argumente")

Das Ding ist schlichtweg technisch schlecht.

Wenn du Netzteile suchst schau doch mal hier rein, vielleicht findet sich was in den guten Klassen das dir zusagt:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...1060-netzteilliste-ubersicht-2011-2014-a.html

Dazu kommt, dass ich einfach (vllt,. bin ich naiv) nicht glauben kann, das alle NT´s , die nicht von bequiet, Antec und was sonst noch so empfohlen wird, regelmäßig brennen, sonst
wären solche Firmen wahrscheinlich pleite. .

Das tun sie auch nicht und wie du in der verlinkten Netzteilliste sehen kannst gibts auch gute NTs von vielen anderen Herstellern. Lediglich die Top-Klasse erreichen nur 4 Hersteller bisher.
Und nebenbei gesagt: Auch von Antec und BQ gibts schlechte Netzteile... ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Okay, Lautstärke und Effizienz sind mir ja wumpe, schrieb ich aber auch.
Single Rail NT´s mit 600W sind also alle Schrott? Warum werden die dann noch produziert? Eventuell eingesparte Herstellungskosten sollten dann doch 100fach wieder weggeklagt worden sein.
Wie wirkt sich "hier und da" schlechte Lötqualität aus?
Was ist Ripple/Noise?

Ich hoffe ihr versteht mein Nachgehake nicht falsch, ich will nicht eure Kompetenzen anzweifeln, nur würde ich es gerne genau wissen.
Zu meinen oben gestellten Fragen:
Kann dieses NT mein System mit ausreichen Strom versorgen, OHNE es abzufackeln?

Tante Edith findet: Das Antec ist ja genauso hässlich wie das bequiet und ca 99% aller anderen NT´s.

Antec Edge: Hochwertiges Netzteil mit LEDs und austauschbarer "Ummantelung" (entweder rot oder schwarz). Und wo ist das BeQuiet hässlich? Schwarz ist immmer zeitlos und unauffällig. Ist wie mit den Klamotten, schwarze Lederschuhe, schwarzer Mantel, dunkler Anzug. Machste nie was falsch...

Sei mir bitte nicht böse, jedoch scheint es mir so als ob du versuchst, alle Netzteile, die hier empfohlen werden, wegen ihrem Design als für dich nicht geeignet oder schlecht darzustellen. Dadurch wird der eigentliche Fehlkauf deinerseits in den Hintergrund gerückt.

Ripple/Noise sind "Unsauberkeiten" in der Spannungsglättung.

Ein Netzteil muss aus Wechselstrom Gleichstrom machen. Macht man das unsauber, hat man statt glatten 12V z.B. irgendwas, das blitzschnell zwischen 10 und 14 Volt herumspringt und deine Hardware wird mit Spannungsspitzen bombardiert.
UA eine der häufigsten Todesursachen bei Festplatten.

Bezüglich 600W Singlerails... Weils gekauft wird. 500€ Grafikkarte aber beim NT reichen 40€, bringt ja keine fps.

Was das Wegklagen angeht, denk mal drüber nach, wie der dümmliche Durchschnittsmensch denkt... Netzteil liefert beschissene Spannungen und killt die fünfte HDD... OMG HDD SCHON WIEDER KAPUTT SEAGATE IST SO ******** KÖNNEN KEINE FESTPLATTEN BAUEN!!!!!!11111

Zuletzt bearbeitet:

Nein,. dann missverstehst du mich... Ich versuche, ein NT zu finden, das gewissen Anforderungen gerecht wird. Und ich habe eben auch optische. Wenn jetzt alle NT´s die mir optisch gefallen MÜLL sind, dann ist das so und ich kaufe mir
ein (mMn) hässliches. Mir ist das Wohlergehen meines Rechners schon wichtiger als die Optik. Allerdings bin ich bereit, einige Abstriche zu machen, um die Optik überhaupt zu realisieren.
Natürlich keine, die mich oder mein Rechner gefährden, sondern eher Abstriche wie: dann ist es halt Laut oder nicht effizient.
Ich weiß doch nicht, warum ihr anderen Usern hier irgendwelche NT´s anbietet/empfehlt. Vllt. macht ihr das aus Gründen der Effektivität -> wäre mir egal, vllt. wollt ihr deren Ohren schonen -> mir auch egal.
Und genau deswegen hinterfrage ich so genau. Ich kann natürlich auch, wenn dir das lieber ist, 8iosmod, jetzt und für alle Ewigkeit, wann immer ich mir ein Teil für meinen Rechner kaufe, dir eine PN schreiben, ob das
für dich in Ordnung ist, anstatt hier in meiner "Anfangszeit" im Forum etliche Fragen zu stellen, um mir selbst Wissen anzueignen(nicht nur über dieses Forum, ich habe nur primär hierüber angefangen, mich auch so schlau zu machen),
damit ich eben in sage ich mal einem Jahr (Zeit sei mal so dahingestellt) eventuell selber Leuten Tipps geben zu können, eben WEIL ich hier von kompetenten Personen aufs genaueste Detail gut beraten
wurde.

Ripple/Noise sind "Unsauberkeiten" in der Spannungsglättung.

Ein Netzteil muss aus Wechselstrom Gleichstrom machen. Macht man das unsauber, hat man statt glatten 12V z.B. irgendwas, das blitzschnell zwischen 10 und 14 Volt herumspringt und deine Hardware wird mit Spannungsspitzen bombardiert.
UA eine der häufigsten Todesursachen bei Festplatten.

Bezüglich 600W Singlerails... Weils gekauft wird. 500€ Grafikkarte aber beim NT reichen 40€, bringt ja keine fps.

Ich habe oben doch geschrieben, das es mir NICHT um das finanzielle geht. Aber selbst in der von Incredible Alk geposteten "Netzteilliste" sind ETLICHE mit Note 1 oder 2 die SInglerail sind. Warum das dann?

P.S.:Danke für die Erklärung der Begriffe

Du hast gefragt, warum es 600W Singlerail-Netzteile gibt... Genau darum. Es ist billiger in der Produktion und der Durchschnittspfosten gibt ein Vermögen für den PC aus, um dann am Netzteil zu sparen.

Einmal abgesehen von bescheuerten Amis, welche für einen 300W-PC ein 1200W Corsair Singlerail für 250$ kaufen, weil sie der PR auf den Leim gehen...

War nicht auf dich bezogen. :)

Zuletzt bearbeitet:

Also schön langsamer fange ich an ernsthaft an deiner Kredibilität zu zweifeln............

Warum zum Teufel kaufst du dir nicht ein Gehäuse mit Netzteilabdeckung?
Dann passt doch alles.
Oder du moddest dir selber eine, alternativ kannst du dir auch eine fertigen lassen.

Ich schrieb ja, dass es den Eindruck auf mich erweckt. Wenn du jedoch so argumentierst und wirklich an einer Lösung interessiert bist, ist ja alles in Ordnung.

Es gibt keine besseren Vorraussetzungen , sich weiteres Wissen anzueignen.

Was heißt denn für dich gut aussehend? Vielleicht lässt sich ja so schneller das passende Netzteil für dich herauskristallisieren, um es mal plastisch zu formulieren :) .

Achja..Frozen Pie...Ich bin ein Trottel..hab das mit den austauschbaren Gummi-Nubsis nicht gesehen..mit den Roten drumrum ist das Antec Edge eigentlich ganz schick (Ich liebe Kontraste...)
allerdings habe ich noch eins gefunden, was ja noch viel geiler in mein weißes Case passt, UUUUUUND sogar eine Note 2 von eurem NT-Guru aus dem Netzteilfred bekommen hat:COUGAR SX 460W Netzteil 80 PLUS SILBER 14cm HDB Luefter Ultra Leise EPS 12V, 8+6pin PCIe aktiv PFC PCGH Edition Retail COMPUCASE günstig kaufen - MeinPaket.de
Reicht das für meine Bedürfnisse?

Primär weil ich von allen mir ins Budget passenden Gehäusen das Bitfenix am Besten fand. Warum sollte ich mir eine Netzteilabdeckung kaufen,wenn es doch NT´s gibt, die ganz gut aussehen?
Und mit eurer Hilfe versuche ich jetzt das beste Mittel zwischen gut im technischen Sinne und gut im optischen Sinne zu vereinen. Ich sehe meine Komponenten gerne. Selbst wenn sie hässlich sind.
Quasi wie Verwandte :devil:

Es ist billiger in der Produktion und der Durchschnittspfosten gibt ein Vermögen für den PC aus, um dann am Netzteil zu sparen.
Ist es nicht.

Ich zitiere einfach mal den lieben Stefan:
Doch da es in einigen Elektroverbänden die Vorschrift gab, dass DC-Stromquellen pro Spannung nicht mehr als 240VA liefern sollten, hat man diese Vorschrift aufgenommen, in die ATX Spezifikation. Daran hat sich auch jeder (erst einmal) gehalten. Doch die Grafikkarten wurden immer hungriger und immer hungriger. Zu allem überfluss haben sich die Netzteilhersteller auch noch an die EPS12V Vorschrift gehalten, die vorschreibt, dass am EPS12V Stecker zwei +12V Leitungen anzuliegen haben. Das führte dann dazu, dass bei einem 4 Rail Netzteil die Verteilung wie z.B. folgt ausschaute:
+12V1 ATX, Laufwerke
+12V2 CPU (eine Hälfte vom Stecker)
+12V3 CPU2 (andere Hälfte vom Stecker)
+12V4 PCIe Stecker
(es gab auch einige 'Hybride', die einen PCie Stecker auf die CPU mit gelegt haben).

Diese Verteilung der +12V Leitungen war aber irgendwann etwas blöd, sprich: da ein gewisser Hersteller keinerlei Rücksicht auf diese Netzteile genommen hat, schalteten sie ab. Das führte dann zu einem mittelprächtigen Shitstorm.

Und da kam dann ein gewisser Doug D. an, der einen PC-Netzteil Reseller Schuppen betrieb, aber irgendwie nicht in der Lage war, dieses Problem zuverlässig zu lösen. Da er schlicht nicht in der Lage war, die einzelnen Kabel, die so ein Netzteil bietet, vernünftig aufzuteilen, hat er sich gedacht, dass man die gesamte +12V Leistung ja auch zusammenführen könnte. Das hat er dann gemacht. Und Single Rail ward geboren...

Und da man etwas hatte, was andere nicht hatten, hat man sich entschlossen, eine Marketing (FUD) Kampagne zu starten, um die Absätze der eigenen Netzteile zu erhöhen.

Das war in the US of A, wo man relativ angesehen war, zu dem Zeitpunkt. Entsprechend haben die ganzen Leute diese Marketing Kampagne gefressen, da die 'multi Rail' Netzteile nach EPS12V ja bei einigen High End Grafikkarten abschalteten, war das genug Futter für die ganzen Forentrolle.

Was noch fehlt, die Firmen waren PC power & cooling, OCZ und Firepower. Daraufhin sind die OEMs aufgesprungen ala. Seasonic etc. die bauen wiederum für z.B. Corsair usw.

Das Aerocool hat ziemlich beschissene Restwelligkeitswerte, die ersten Monate wenn nicht gar Jahre wirst du davon nichts merken, da die Kondensatoren auf Motherboard und Grafikkarte das irgendwie "weg glätten" und wenn eine Festplatte draufgeht ist ja sowieso nicht das Netzteil schuld sondern die Festplatte und die wird dann eben neu gekauft, daher gibt es da weder klagen noch sonst was obwohl man das sogar oft aufs NT zurückführen kann.

Da du ja nicht weißt was Ripple ist:
Wenn eine Gleichspannung aus sinusförmiger Wechselspannung durch Gleichrichtung entstehen soll, so entsteht immer eine Mischspannung aus Gleich- und überlagerter Wechselspannung. Einfache Schaltungen zur Verminderung des Wechselanteils verwenden einen Glättungskondensator oder eine Glättungsdrossel, oft beides zusammen. Die Tatsache, dass trotz Glättung noch ein (dann meistens unerwünschter) Wechselspannungsanteil bestehen bleibt, wird mit Restwelligkeit bezeichnet.

Danke Wikipedia.

Sehr gute Netzteile sind:
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)
1 x Antec Edge 550W ATX 2.4 (0761345-05055-5)

Edit: Das oben genannte Cougar SX ist ein Cougar SE mit Kabelmanagement und damit technisch veraltet, kommt von HEC und sollte dem BeQuiet L8-CM sehr ähnlich sein und ist auch dementsprechend bescheiden.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

@x müsste eigentlich. Zumindest braucht es einen besseren Sicherungschip, um mehrere Rails zu überwachen (?)

Ab dann ist es eigentlich nur eine Frage der Platzierung der Messpunkte.

Oder verwechsle ich gerade was mit dc-dc?

@x müsste eigentlich. Zumindest braucht es einen besseren Sicherungschip, um mehrere Rails zu überwachen (?)

Stimmt schon, ein 8 Beiner reicht da, dennoch siehste ja wie auch bei Multirail Geräten manchmal auf die Sicherungschips geachtet wird, das sind höchstes ein paar Cent da die meisten Netzteile sowieso gleich schlecht abgesichert sind.

Verwechseln tust du da nichts nur ob das im Endpreis relevant ist wage ich zu bezweifeln, klar spaart man kosten aber...

In einem Gremium voller Diplomökonomen kommt es manchmal zu sonderbaren Ereignissen... :D

Wie wäre es wenn du dir einfach ein von dne vorgeschlagenene Netzteilen kaufst wie zum Beispiel das be quiet! und wenn dir die farbe nicht passt holst du dir für ein paar Euronen im Baumarkt eine Dose Farbspray klebst alle öffnungen sorgfältig ab und sprayst es dir von mir aus in lila-blau-karriert? das hast du Top Qualität und ein Individuell für dich angepasstest einzelstück und du kannst dich auch noch stolz PC-Modder nennen vor deinen Freunden :ugly:
MfG, Niklas

Und der Garantie kann er so nebenbei auch adieu sagen...

Okay..da es scheinbar überlesen wurde: Von Incredible Alk wurde ein Link zu einem Thread gepostet, wo ich mich mal nach Netzteilen umsehen sollte. Das habe ich getan, und mich für eins mit der Note 2!(Laut Beschreibung vom Threadersteller: Ein sehr gutes Netzteil) entschieden: COUGAR SX 460W Netzteil 80 PLUS SILBER 14cm HDB Luefter Ultra Leise EPS 12V, 8+6pin PCIe aktiv PFC PCGH Edition Retail COMPUCASE günstig kaufen - MeinPaket.de , das sogar in einem Review HIER im Forum
ausschließlich gut bewertet wurde: http://extreme.pcgameshardware.de/n...-460-pcgh-edition-silber-und-doch-gold-2.html

Und trotzdem muss ich mir Dinge durchlesen wie(Übertreibung zur besseren Veranschaulichung:) Kauf bequiet sonst bist du dumm und du kannst nach dem Anmalen sogar angeben!

Ich habe mir doch jetzt ein nach PCGH-Extreme Meinung gutes NT ausgesucht, das noch dazu richtig schick ist. Warum kann man mir da nicht einfach sagen, ob das in mein System passt oder nicht. Ich habe ja kein Problem mit Kritik/ö.ä aber langsam
nerven solche Kommentare, zumal nicht mal "Gegenargumente" gegen das letzendlich von mir ausgesuchte (Cougar-) NT kamen. Das lässt mich bedingt an gewissen Kompetenzen zweifeln. An alle anderen, Danke für die Erklärung der Begriffe, bzw. wie sich
manche Dinge auf meine Hardware auswirken "könnten".

Edit: eXquisit: Habe dein Edit zu spät gelesen: Bescheiden aber passend? Oder macht mir das jetzt (weils etwas älter ist) Probleme mit der neueren Hardware? Ansonsten würde ich es nämlich kaufen, da alle anderen Tests etc (auch wie oben erwähnt hier in diesem Forum) absolut positiv davon sprechen.

Edit-Edit: hast du in deiner Signatur nicht eine Lobrede an das BQ L8 drin? Habs gerade überflogen, und abgesehen von dem fehlenden 105°Primärkondesator (der im Cougar vorhanden ist) hat es doch sehr gut abgeschnitten.
Boahr, ich komm aus dem Editieren nicht mehr raus.,..gerade gesehen, dass du iwo über einem Bild das L8 und L8 CM differenzierst.

Zuletzt bearbeitet:

Ohne jetzt die Single-Rail Diskussion durchgelesen zu haben, es gibt ein paar Netzteile mit einem weißen Gehäuse:
Produktvergleich Fractal Design Tesla R2 weiß 650W ATX 2.31 (FD-PSU-TS2W-650W), Super Flower Leadex Gold weiß 650W ATX 2.3 (SF-650F14MG white), SilverStone Nightjar Series 520W ATX 2.3 (SST-NJ520) | Geizhals Deutschland
Das Problem hierbei ist, dass ich das Fractal Design nicht kenne, das Super Flower wie das Fractal total überdimensioniert ist und das Silverstone passiv gekühlt wird. Falls du über ein entsprechendes Gehäuse verfügst, kannst du das aber nehmen. Das Silverstone ist übrigens Dual-Rail, auch wenns auf dem Aufkleber anders drauf steht ;)

Zurück