TobiasUser00
Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich möchte in nahe Zukunft zum ersten mal meinen eigenen Gaming PC zusammenstellen. Ich möchte, dass der PC auch optisch etwas her macht. Dazu habe ich auch schon die (ich denke) passenden Komponente gefunden, aber ein paar Fragen sind noch offen.
Aber kommen wir erstmal zu meiner Konfiguration.
Prozessor: Ryzen 5 3600
Kühlung: NZXT Kraken X63
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Carbon WiFi
Arbeitsspeicher: 16 GB Corsair Vengeance RGB PRO weiß 3200 Mhz
Seicher: Kingston A2000 NVMe 1TB M.2
Netzteil: Be quiet! Pure Power 11 CM 600W
Gehäuse: NZXT 510 Elite Weiß
Mir ist bewusst, dass ich für den Prozessor keine Wasserkühlung brauche, aber wegen der Optik möchte ich dennoch eine haben.
Gibt es bei der Konfiguration ansonsten erstmal negative Auffälligkeiten? Wenn ja würde ich mich sehr über Vorschläge freue. Auf WiFi bin ich leider angewiesen, deshalb bevorzuge ich aufgrund negativer Erfahrung mit USB W-Lan Karten ein WiFi Mainboard.
Wie ihr bestimmt schon bemerkt hab fehlt in der Konfiguration die Grafikkarte. Das liegt daran, dass ich erst noch meine aktuelle MSI GTX 970 nutzen möchte bis ich dann Ende des Jahres auf die RTX 3070 umsteige.
Ich habe in meinen aktuellen PC ebenfalls noch 2x 1 TB HDD Festplatten welche ich gerne weiterhin als Speicher für Dateien und Spiele, die keinen Platz auf der SSD verdient haben nutzen würde.
Allerdings frage ich mich ob es Probleme macht, wenn ich diese Festplatten mit ins neue System nehme. Wie ist es denn mit den Geräuschen wenn zwei von diesen HDDs laufen? Mein derzeitiger PC ist leider sehr Laut (vermutlich wegen dem Netzteil, deshalb kann ich die Lautstärke der Festplatten schlecht abschätzen) und ich möchte deshalb, dass mein nächster nicht mehr ganz so laut ist.
Auch habe ich solche coolen RGB Kabel "Lian Li Strimer Plus, 24-Pin ATX" gefunden. Kann ich diese einfach so an meinem Netzteil anstatt den normalen Kabeln anstecken und es läuft oder muss ich da noch was beachten?
Über jede Antwort würde ich mir sehr freuen!
Einen schönen Tag noch.
Tobias
Aber kommen wir erstmal zu meiner Konfiguration.
Prozessor: Ryzen 5 3600
Kühlung: NZXT Kraken X63
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Carbon WiFi
Arbeitsspeicher: 16 GB Corsair Vengeance RGB PRO weiß 3200 Mhz
Seicher: Kingston A2000 NVMe 1TB M.2
Netzteil: Be quiet! Pure Power 11 CM 600W
Gehäuse: NZXT 510 Elite Weiß
Mir ist bewusst, dass ich für den Prozessor keine Wasserkühlung brauche, aber wegen der Optik möchte ich dennoch eine haben.
Gibt es bei der Konfiguration ansonsten erstmal negative Auffälligkeiten? Wenn ja würde ich mich sehr über Vorschläge freue. Auf WiFi bin ich leider angewiesen, deshalb bevorzuge ich aufgrund negativer Erfahrung mit USB W-Lan Karten ein WiFi Mainboard.
Wie ihr bestimmt schon bemerkt hab fehlt in der Konfiguration die Grafikkarte. Das liegt daran, dass ich erst noch meine aktuelle MSI GTX 970 nutzen möchte bis ich dann Ende des Jahres auf die RTX 3070 umsteige.
Ich habe in meinen aktuellen PC ebenfalls noch 2x 1 TB HDD Festplatten welche ich gerne weiterhin als Speicher für Dateien und Spiele, die keinen Platz auf der SSD verdient haben nutzen würde.
Allerdings frage ich mich ob es Probleme macht, wenn ich diese Festplatten mit ins neue System nehme. Wie ist es denn mit den Geräuschen wenn zwei von diesen HDDs laufen? Mein derzeitiger PC ist leider sehr Laut (vermutlich wegen dem Netzteil, deshalb kann ich die Lautstärke der Festplatten schlecht abschätzen) und ich möchte deshalb, dass mein nächster nicht mehr ganz so laut ist. Auch habe ich solche coolen RGB Kabel "Lian Li Strimer Plus, 24-Pin ATX" gefunden. Kann ich diese einfach so an meinem Netzteil anstatt den normalen Kabeln anstecken und es läuft oder muss ich da noch was beachten?
Über jede Antwort würde ich mir sehr freuen!
Einen schönen Tag noch.
Tobias