• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Optisch ansprechender Gaming PC

TobiasUser00

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich möchte in nahe Zukunft zum ersten mal meinen eigenen Gaming PC zusammenstellen. Ich möchte, dass der PC auch optisch etwas her macht. Dazu habe ich auch schon die (ich denke) passenden Komponente gefunden, aber ein paar Fragen sind noch offen.
Aber kommen wir erstmal zu meiner Konfiguration.

Prozessor: Ryzen 5 3600
Kühlung: NZXT Kraken X63
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Carbon WiFi
Arbeitsspeicher: 16 GB Corsair Vengeance RGB PRO weiß 3200 Mhz
Seicher: Kingston A2000 NVMe 1TB M.2
Netzteil: Be quiet! Pure Power 11 CM 600W
Gehäuse: NZXT 510 Elite Weiß

Mir ist bewusst, dass ich für den Prozessor keine Wasserkühlung brauche, aber wegen der Optik möchte ich dennoch eine haben.
Gibt es bei der Konfiguration ansonsten erstmal negative Auffälligkeiten? Wenn ja würde ich mich sehr über Vorschläge freue. Auf WiFi bin ich leider angewiesen, deshalb bevorzuge ich aufgrund negativer Erfahrung mit USB W-Lan Karten ein WiFi Mainboard.
Wie ihr bestimmt schon bemerkt hab fehlt in der Konfiguration die Grafikkarte. Das liegt daran, dass ich erst noch meine aktuelle MSI GTX 970 nutzen möchte bis ich dann Ende des Jahres auf die RTX 3070 umsteige.

Ich habe in meinen aktuellen PC ebenfalls noch 2x 1 TB HDD Festplatten welche ich gerne weiterhin als Speicher für Dateien und Spiele, die keinen Platz auf der SSD verdient haben nutzen würde. :D Allerdings frage ich mich ob es Probleme macht, wenn ich diese Festplatten mit ins neue System nehme. Wie ist es denn mit den Geräuschen wenn zwei von diesen HDDs laufen? Mein derzeitiger PC ist leider sehr Laut (vermutlich wegen dem Netzteil, deshalb kann ich die Lautstärke der Festplatten schlecht abschätzen) und ich möchte deshalb, dass mein nächster nicht mehr ganz so laut ist.

Auch habe ich solche coolen RGB Kabel "Lian Li Strimer Plus, 24-Pin ATX" gefunden. Kann ich diese einfach so an meinem Netzteil anstatt den normalen Kabeln anstecken und es läuft oder muss ich da noch was beachten?

Über jede Antwort würde ich mir sehr freuen!
Einen schönen Tag noch.
Tobias

Servus Tobias,

je nachdem was du spielst, würde ich direkt 32GB Arbeitsspeicher, am besten 3600er mit CL16 kaufen *klick*.

Das MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI finde ich etwas teuer, wenn dir das MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI zu wenige Anschlüsse oder Ausstattung hat, würde ich über das MSI MAG X570 Tomahawk WIFI nachdenken, da bekommst du den USB-C 3.1-Header für den Frontanschluss vom Gehäuse, die beiden B550-Boards haben "nur" USB-C 3.0.

Beim Gehäuse würde ich etwas luftigeres nehmen, aber da kommt es darauf an was dir gefällt.

Für eine RTX3070 wäre beim Netzteil das Seasonic Focus GX/PX 550W meine Wahl.

Die Magnetfestplatten kannst du natürlich weiter nutzen, Spiele sollten da aber nicht mehr drauf, und sie verursachen im Gegensatz zu seiner SSD, natürlich Geräusche.

Mit RGB-Kabeln kenne ich mich nicht aus, ich hab ein geschlossenes Gehäuse und schaue in der Regel auf den Bildschirm wenn der PC läuft, deshalb beschäftige ich mich damit nicht so sehr.

Je nachdem wann du den PC kaufen willst, würde ich noch auf Infos bezüglich der neuen Ryzen-CPUs warten, die kommen im Oktober.

Gruß, Lordac

Hallo!
Wie einer dem NZXT gut gefällt, sofort sympathisch! ;)
Spaß beiseite, die Konfig sieht an sich gut aus, würde aber ein paar Sachen ändern.
Vorne weg: wie hoch ist dein Bugdet? Dann kann ich dir etwas zusammenstellen wenn du möchtest. Und möchtest du ihn selbst zusammenbasteln?
CPU: Passt. Warte hier aber ab auf Ryzen 4000 oder 5000 (heißt vermutlich 5000) warten.
Kühler: Find ich super.
Mainboard: Geht auch klar, hier würde ich aber das MSI MAG X570 Wifi nehmen für den USB-C Anschluss.
RAM: Nimm bitte keine Corsair. Hatte schon einige Probleme mit denen. Nimm hier lieber Gskill Trident Z oder die Crucial Ballistix. Genügen 16GB oder willst gleich 32GB RAM?
Speicher: Ich würde dir raten definitv auf ein reines SSD System umzustellen. HDDs würde ich nur noch als Datengrab hernehmen (Filme, Arbeitsdaten, große Dateien usw). Für Spiele empfielt sich immer eines SSD! Glaub mir, der Unterschied ist krass. Hier würde ich eventuell eine Kingston A2000 als System SSD nehmen (WIndows, Word und solches Zeug) und eine größere MX500 für Spiele usw. Die HDDs kannst du auch verbauen, die machen aber krach und das mehr als du glaubst.
Netzteil: Nimm hier lieber was "besseres" wie das Seasonic Focus GX 550W oder gleich ein Straight Power 11 550W.
Von diesen "guten" Netzteilen reicht auch 550W für eine 3070. Für eine 3080 hingegen müsste man eins mit 750W nehmen.
Case: Super wahl, bin ein kleiner NZXT Fanboii. :D

Der RGB Kabel sieht toll aus. Das sollte kein Problem darstellen, da dieser Kabel ein "Erweiterungskabel" ist und kein "Ersatzkabel". Heißt: die kommst mit einem normalen 24PIN vom Netzteil weg in dieses Erweiterungskabel und das Erweiterungskabel kommt dann ins Mainboard. Nachteil: Du hast gefühlt 200m Kabel im Gehäuse. :D

Grüße aus Italien. :)

Zurück