• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Optimierung möglich?

Oremo

Schraubenverwechsler(in)
Optimierung möglich?

Hallo Zusammen,

zwei Tagen lesen und lernen, nach nun 4 Jahren Abstinenz von PC Hardware, wird es Zeit für Win7 und einen besseren Rechner.
PC Games Hardware Zeitung 11/2012 liegt zu Hause... Forum gelesen und Meinungen aufgenommen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800-900€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
BS Win7 (home)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
nein, der alte PC (4Jahre) wandert an eine karitative Einrichtung

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
hab seit 4 Jahren nicht mehr geschraubt, tendiere daher zum Händlerzusammenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
ja, 1650x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
Office, INet - Spiele: Mass Effect 1-3, Civ 5, Total War: Shogun + Empire, Orks Must Die, Dragon Age, XCOM (soll) - Ehr Strategie und Rollenpiele

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
wenn automatisch dann ja, sonst ehr nein

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Das Mainbord, die GraKa und der Prozessor sollten ihre Lüfterleistung selber über Chips oder Software regulieren können.
SSD Festplatte Samsung 830 hört sich verlockend an, allerdings scheint der Preis bei nur 256GB recht wenig. Zum externen Sichern hab ich eine 1TB USB3 Festplatte.

Meine derzeit zusammengestellte Variante:
Intel Core i5-3570K Tray, LGA1155
ASUS P8Z77-V LX, Sockel 1155, ATX, DDR3
8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
ASUS GTX660-DC2O-2GD5, GeForce GTX 660, 2048MB DDR5
be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
WD Caviar Green 1TB Sata 6Gb/s
Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2
ASUS DRW-24B5ST Retail

Zusammenbau 20€
BS Win 7 Home 82€
Installation + Aktivierung 40€

Hardwareversand incl. Service (ohne Versand) 922,5€

generell würde ich auch den i5 3450 und einpassendes Bord nehmen, gerne mit guter Softwareunterstützung
GraKa auch die HD7850 OC oder die HD7870

Danke für Eure Tipps und eure Optimierungen

AW: Optimierung möglich?

Meine derzeit zusammengestellte Variante:
Intel Core i5-3570K Tray, LGA1155
ASUS P8Z77-V LX, Sockel 1155, ATX, DDR3
8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
ASUS GTX660-DC2O-2GD5, GeForce GTX 660, 2048MB DDR5
be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
WD Caviar Green 1TB Sata 6Gb/s
Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2
ASUS DRW-24B5ST Retail

unbenannt-jpg.590942
:D

CPU solltest Du immer boxed kaufen, da ist länger Garantie drauf. Die "LX" Boards von Asus taugen nicht viel und das Netzteil ist ein alter Schinken.

-->

hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-3450 Box, LGA1155
hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master Hyper TX 3 EVO - Intel/AMD
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock B75 Pro3, Sockel 1155, ATX
hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
hardwareversand.de - Artikel-Information - Seagate Barracuda Spinpoint HD103SJ 1TB SATA II
hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W oder hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooltek K3 Evo 3.0 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil oder hardwareversand.de - Artikel-Information - BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
hardwareversand.de - Artikel-Information - LG GH24NS bare schwarz
optional: hardwareversand.de - Artikel-Information - Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
optional: hardwareversand.de - Artikel-Information - Rechner - Zusammenbau

Das wäre ein nicht übertaktbares System (CPU), denn hardwareversand.de verbaut nur CPU-Kühler bis max, 400 Gramm (Gefahr von Transportschäden). Für ein übertaktbares System müsstest Du den Kühler selbst einbauen oder bei mindfactory oder alternate.de zusammenbauen lassen.

Ich hab nicht behauptet, dass das Geld nicht reicht... Ich sah nur keine offensichtliche Begründung 50€ mehr für ein Bord auszugeben. Wie gesagt, was das angeht bin ich Laie. Und es muss nicht Asus sein, ich hab im Moment ein Asus und bin zufrieden.

Zur GraKa: Ge Force 660Ti ?

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab nicht behauptet, dass das Geld nicht reicht... Ich sah nur keine offensichtliche Begründung 50€ mehr für ein Bord auszugeben. Wie gesagt, was das angeht bin ich Laie.

Wenn es unbedingt Asus sein muss solltest du das Z77 V kaufen. Das kostet um 150€ und bietet Wlan und sowas.
Falls du das nicht brauchst reicht auch das Asrock oder Gigabyte.

Habs verstanden, das rechtfertigt den Preis trotzdem in keinster Weise. ;)

Das finde ich schon. Das Asus hat die besseren Lüfteranschlüsse. Die bessere Lüftersteuerung. Feststoffkondensatoren -- und nicht den billigen Schrott der auf den Asrock Pro's oder dem Extreme 4 drauf ist :D -- und natürlich die bessere Kühlung. Das alles kostet eben.

Danke für den Support, hab das System umgestellt.
WLan Stick (fritzbox und Stick) hab ich zu Hause und werde ich auch behalten.

GraKa werd ich eben anpassen.

Nur der Lüfter ist nicht Lieferbar. Alternativen?

Das finde ich schon. Das Asus hat die besseren Lüfteranschlüsse. Die bessere Lüftersteuerung. Feststoffkondensatoren -- und nicht den billigen Schrott der auf den Asrock Pro's oder dem Extreme 4 drauf ist :D -- und natürlich die bessere Kühlung. Das alles kostet eben.

finde ich jetzt bissel uebertrieben ich habe auch ein asrock extreme 4z77 board und bin damit sehr zufrieden, klar geht es immer besser, aber fuer 100-120 euro fuer das extreme 4z77 ist es sehr gut ausgestattet nicht jeder will 300 euro fuer ein asus board ausgeben, meine grenze liegt bei 250 max fuer ein board ;)

finde ich jetzt bissel uebertrieben ich habe auch ein asrock extreme 4z77 board und bin damit sehr zufrieden, klar geht es immer besser, aber fuer 100-120 euro fuer das extreme 4z77 ist es sehr gut ausgestattet nicht jeder will 300 euro fuer ein asus board ausgeben, meine grenze liegt bei 250 max fuer ein board ;)

Das Asus Z77 V kostet 150€ und keine 300€.

Zurück