Optimaler RAM für MSI Big Bang-Marshal gesucht

• Ersteller Ersteller Gast1745572202
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1745572202

Guest
Optimaler RAM für MSI Big Bang-Marshal gesucht

Hey Leute, wie oben schon beschrieben suche ich ein optimales RAM kit (16GB @ DDR3 1600).
Wenn möglich sollten es 2 x 8GB sein.
Dazu gleich noch ne Frage, ich such nebenbei auch noch ne gute CPU für das Board, hab da entweder an den i7/3770k oder den i7/2700k
gedacht, preislich trennen die zwei ja nicht soo viel..und Geld spielt jetzt eher nicht die Große Rolle..
Wäre echt dankbar für 'n paar Antworten :)

AW: Optimaler RAM für MSI Big Bang-Marshal gesucht

Danke ^^
Jaa, das Board hab ich schon..mir gefällt das Ding einfach und den passenden Tower hab ich auch schon dafür, jetzt folgt dann endlich die CPU und das RAM :)
Danke das du mich bestätigt hast, in dem du mir den i7 3770k vorgeschlagen hast :daumen:
"Reichen" denn die Latenzen von 10-10-10-27 ? oder wäre 9-9-9-24 "besser" ? Bei RAM bzw., speziell bei den Latenzen blick ich einfach nicht durch.. :/

Kleinere Latenzen sind besser. In deinem Fall also: 9-9-9-24. Normalerweise spürst du aber keinen Unterscheid. (beim Benchen sieht es anders aus)

Komisch dass der Corsair Vengeance als Low Profile Version schlechtere Latenzen hat, als der normale Vengeance. Wusste ich garnicht. :huh: Ist aber nur bei den "großen" Riegeln so.
Wenn du auch mit 4 Riegeln leben kannst, gibt es ihn hier mit 7-8-8-24.

Zuletzt bearbeitet:

Je niedriger die Latenzen, desto (minimal) schneller ist der RAM.

Schneller RAM bringt aber nichts, außer ein paar Punkte in Benchmarks und einen Performanceanstieg bei IGP's. Wenn Du also weder benchen willst, oder eine dedizierte Grafikkarte nutzen willst, bringt Dir schneller RAM nichts.

Maximal würde ich sowas hier nehmen: Produktvergleich

Oder mit dem besonderen Disko Effekt :D: Crucial Ballistix Smart Tracer LED

Was willst Du denn mit dem Rechner machen?

Danke leute ^^
Alles klar, jetzt hab ich wenigstens mal ein Hauch mehr Ahnung was das angeht :D

Was würdet ihr mir für ein Netzteil empfehlen? Ich bräuchte eins das 2x ne gtx670 bzw. 2x gtx680 versorgen kann..reichen mir da 1050?
Oder bin ich mit 1250 Watt sicherer?
Danke für eure Antworten :) :daumen:

PS: @ Softy Der "Disko-Effekt" sieht ja mal geil aus, ist aber nix für mich :D

Da reicht ein Straight Power E9 580W oder Corsair AX650W völlig aus.

Ich betreibe eine GTX690, und auch mit Graka-OC und der CPU auf über 5GHz komme ich kaum über 500 Watt unter Last.

Mit 4 Riegeln kann ich durchaus leben, nur wusste ich nicht ob alle Riegel nebeneinander passen, wegen der Breite von evtl. vorhandenen Kühlkörpern..deswegen ursprünglich 2x8 gb ^^

Das passt schon mit dem RAM. Selten gibt es Probleme mit RAM-Vollbestückung, daher wären 2x8GB etwas geschickter. Aber das Big Bang sollte keine Probleme mit 4 Riegeln haben :ugly:

8GB Riegel sind im Moment noch etwas teurer und (falls das wichtig ist) schlechter übertaktbar.

O.O für 2 GTX 670 bzw. GTX680 reicht 650 Watt ?? Okay, ich meine irgendwo gelesen zu haben das die so um die 220 Watt ziehen unter volllast..aber ich hab mir gedacht das ich evtl. "Leistungsreserven" brauch..aber wenn dem nicht so ist, um so besser ;) :daumen:

Okay, ja ich werd die 8GB Riegel nehmen..im Falle das ich erweitern möchte bleibt mir mehr Platz..^^
Übertakten ist mir bei den Riegel jetzt nicht wirklich wichtig.. :)

220W x2= 440W
440W + 77W=517W
517W +50W= 567W
580W könnten etwas eng werden, aber die Grakas ziehen so gut wie nie 220W

Mal etwas OT:
Warum werden hier bei jedem Rechner immer nur Corsair Vengeance empfohlen?
Außer für die IGP bringen die höhere Taktraten nichts, und z.b dieser Ram funktioniert auch immer und das auch noch sehr zuverlässig und ist noch nen ganzen Stück billiger.
?

Weil Intel von bis zu 1600 profitiert, und soweit ich weiß, tuts auch der CPU Teil

Mal etwas OT:
Warum werden hier bei jedem Rechner immer nur Corsair Vengeance empfohlen?
Außer für die IGP bringen die höhere Taktraten nichts, und z.b dieser Ram funktioniert auch immer und das auch noch sehr zuverlässig und ist noch nen ganzen Stück billiger.
?

Wenn das Budget knapp ist, tut es natürlich auch der 1333MHz RAM. Einen Unterschied merkt man nicht, außer wenn man die IGP nutzen will: Test: Welchen RAM für Intel

Soo endlich komm ich mal dazu eure Antworten durch zu gehen :)
Vielen Dank schonmal dafür, echt super :daumen:
Ich werd sehr wahrscheinlich den Corsair Vengeance nehmen, außerdem wird es wohl ein Enermax platinum Netzteil mit evtl. 750 Watt bzw. 900 Watt.
Sofern es diese zwei gibt.

SLI auf jedenfall ja, evtl sogar 3 Grakas ..;) Es sollte unbedingt ein "sehr effizientes" Netzteil sein, wie ein platinum halt :D

Das MSI Big Bang Marshal hat einen P67 Chipsatz. Daher wäre es imho ratsam eine Sandy Bridge CPU alà i7-2600k zu nehmen. Die konkreten Nachteile des Betreibens einer Ivy Bridge CPU auf dem alten Chipsatz sind mir nicht genau bekannt. Allerdings empfiehlt sich für eine Ivy Bridge CPU auch immer ein Z77/H77 Board.

Zurück