• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

optimalen PC zusammenstellen

Hm, wenn die Gehäuseseitenwand noch zu geht, kannst Du das schon so machen.

Alternativ könnte man einen schlanken Kühler, z.B. den EKL Himalaya 2 kaufen.
 
ich krieg den bertroffenen Lüfter so ja gar nicht mit den Klammern befestigt.
Von daher ist es egal ob die Seitenwand noch zu geht oder nicht.

Was ist mit der Einbauvariante aus meinem Beitrag #79
oder
was spricht gegen einen Einbau des orginal mitgelieferten Lüfters?
würde den PC auch dann nicht übertakten
 
Theoretisch kannst Du das schon so wie in Post #79 die Lüfter montieren, die Kühlleistung ist halt dann nicht ganz so gut, weil ein "drückender" Lüfter effektiver ist als ein saugender Lüfter. Aber der Unterschied wird nur ein paar °C betragen, von daher wäre das schon in Ordnung.

Der boxed Kühler wäre ohne Übertakten natürlich auch ausreichend, nur halt etwas lauter bzw. weniger Kühlleistung.
 
Ok Softy danke,
habe den Lüfter nun so wie in Beitrag #79 eingebaut.

Mit einem "normalen" kleinen PC Rechner zusammenzubauen hatte ich bisdato keine Probleme und immer ruck zuck hinbekommmen.
Aber bei diesem PC muss ich sagen, dass ich diesen Rechner Zusammenbau total unterschätzt habe.
Ob ich das nochmal machen würde (selber zusammenbauen) weiß ich nicht ;-)

Wie dem auch sei. Jetzt muss ich gucken, dass ich den Rechner zusammenbekomme.
Zwei drei Sachen sind mir noch unklar und ich hoffe Ihr habt noch die Nerven mir dabei zu helfen *lol*

Ich fange einfach mal mit Frage 1 an und hoffe es hilft mir jemand

Welchen dieser Stecker muss ich bei den Bildern im Anhang mit dem ATX 12v 2x4 verbinden?
Oder gar keiner davon?
 

Anhänge

  • Stecker3.jpg
    Stecker3.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 26
  • ATX.jpg
    ATX.jpg
    1 MB · Aufrufe: 24
  • Stecker1.jpg
    Stecker1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 30
  • Stecker2.jpg
    Stecker2.jpg
    2 MB · Aufrufe: 26
Frage 2a:
Auf welchen Steckplatz kommt die Grafikkarte? Abbildung des Motherboards und Grafikkarte im Anhang beigefügt.

Frage 2b:
Müssen die beigelegten Stecker angebracht werden und wenn ja wo?
 

Anhänge

  • IMG_1769.jpg
    IMG_1769.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_1768.jpg
    IMG_1768.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 29
Welchen dieser Stecker muss ich bei den Bildern im Anhang mit dem ATX 12v 2x4 verbinden?
Oder gar keiner davon?

Du musst die beiden Stecker CPU 1 und CPU 2 zusammenstecken und dann in den 8pin Anschluss des Boards fummeln.

edit:

Zur 2. Frage: Die Grafikkarte sollte in den oberen PCIe x16 Slot und die mitgelieferten Stromkabel brauchst Du nicht. An die Grafikkarte schließt Du direkt die beiden blauen VGA Stecker des Netzeils an.
 
Ok danke,

a)
Ist die Grafikkarte nun so richtig angeschlossen? Siehe Bild im Anhang

b)
zum Anschluss ATX 12v 2x4 soll ich also den CPU1 und CPU2 Stecker zusammen dort anschließen.
Ist es egal in welche PINS die CPU Stecker kommen?
 

Anhänge

  • IMG_1773.jpg
    IMG_1773.jpg
    2 MB · Aufrufe: 32
Jepp, Graka ist richtig angeschlossen.

CPU1 und CPU2 passen nur richtig oder gar nicht ;)

Die kannst Du so, wie einen einzigen 8-Pin zusammenklemmen, und auf einer Seite ist die Raste.
 
grafikkarte ok thema erledigt. Super danke

a)
CPU1 und CPU2 ist klar, dass ich die nur eine Richtung reinpassen dort wo die Raste ist.
Was ich meinte, ob es eine Rolle spielt ob ich den CPU1 Stecker in die ersten vier Pins von links reinstecke oder auf die rechten vier Pins
Wenn du nicht weiß was ich meine dann dir mal die zwei Bilder im Anhang an (Bildname: Richtung 1 und Richtung 2)

b) es geht um das Bild im Anhang (Bildname: Stecker_in_der_Mitte_10Pin)
diesen Stecker stecke ich an die Stelle im Netzteil die ich makiert habe oder? (Bildname: Netzteil)
Ist zumindest der einzige Anschluss mit 10 Pins

c) der Stecker mit der Bezeichnung P8 bei dem Bild im Anhang (Bildname: Stecker_in_der_Mitte_10Pin)
bleibt dann ungenutzt?! Richtig?
 
Sorry hier die Anhänge
 

Anhänge

  • Stecker_in_der_Mitte_10Pin.jpg
    Stecker_in_der_Mitte_10Pin.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 29
  • Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    887,3 KB · Aufrufe: 22
  • Richtung1.jpg
    Richtung1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 27
  • Richtung2.jpg
    Richtung2.jpg
    2 MB · Aufrufe: 23
Ob -P4 oder -P8 links oder rechts kommt, ist latte, ich glaube, die passen nur richtig oder gar nicht.

Es werden nicht alle Stecker des Netzteils gebraucht.
Keine Ahnung wofür der 10-Pin ist, müsste ich nachschauen.

Die beiden -P4 und -P8 ATX Stecker hängen mit am festen Kabelstrang, oder ist da nur der fette 24-Pin Stecker für´s Board dran ?
 
ich dachte der 10 Pin Stecker kommt ins Netzteil
jetzt blicke ich gar nicht mehr durch was wo hinkommt? lol
Ein Bild vom Mainboard Stecker ist im Anhang.
 

Anhänge

  • IMG_1779.jpg
    IMG_1779.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 23
Also Du brauchst 1x 8pin und 1x 24pin fürs Board, dann 2x Stromkabel für die Grafikkarte und für jede SSD / HHD / optisches Laufwerk einmal einen SATA-Stromstecker.

Alles was dann noch übrig ist, einfach irgendwo hinstopfen, wo man es nicht sieht.
 
dann steck ich den 20 Poligen Mainboard Stecker und den 4 Poligen Zusatzstecker jetzt aufs Mainboard.
Dann stecke ich die CPU1 und CPU2 Stecker auf den ATX Anschluss.
Den 10poligen Stecker davon stecke ich ins Netzteil und der Stecker mit der Bezeichnung P8 bleibt ist dann ohne Verwendung.

Ok?
 
Joa, wenn der 10-Pin am anderen Ende der beiden -P4 und -P8 Stecker sitzt, muss der natürlich ins Netzteil, logisch.

Jepp, der P8 bleibt ohne Verwendung.

Den 20+4 musst Du vorher zusammenstecken.
 
ok das hätten wir.
frontpanel anschluss war eigentlich sowei klar bis auf
power und rest swicht.
diese kabel sind in schwarz und + und - ist auch nicht gekennzeichnet.
Daher die Frage wie schließe ich die richtig mit + und - an wenn ich nicht sehen kann was + und was - ist?

zum sata anschluss.
ich hab das laufwerk in den sata anschluss 0 und die zwei ssd platten in die sata anschlüsse 2 und 3 eingesteckt.
Raid wird nicht genutzt. Sind die dann so richtig angeschlossen?

Wenn ich die beiden letzten Fragen noch von euch beantwortet bekäme, wäre ich fertig und der PC kann aufgeweckt werden
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    842,2 KB · Aufrufe: 23
  • 1.JPG
    1.JPG
    749,4 KB · Aufrufe: 20
Zurück