Optimale Luftkühlung im PC
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem meinen neuen PC zusammengestellt.
Jetzt bin ich gerade dabei, die Luftkühlung im Gehäuse zu optimieren.
Da ich damit aber bisher wenig Erfahrung habe, wollte ich euch mal fragen, ob mir hier jemand mit Rat zur Seite stehen kann.
Hier mein System:
System:
- Intel i7 4790
- MSI H97 Gaming 3
- 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Tactical LP DDR3L-1600 DIMM CL8-8-8-24
- MSI 3GB HD7950 OC Twin Frozr BE
SSDs/Festplatten:
- Samsung XP941 M.2 (128GB - Windows)
- Crucial SSD 512GB (Spiele)
- 1 TB Seagate HDD SATA 3GBit/s
Gehäuse & Lüfter:
- NZXT H440
- Thermalright Macho 120 Rev. A
- 3x Noctua NF-P12 PWM
- 1x NZXT 140mm Lüfter hinten (beim Gehäuse dabei)
- 3x NZXT 120mm Lüfter oben (die 3 mitgelieferten Frontlüfter)
Lüfter insgesamt möglich:
2x 140 / 3x 120 mm (Vorderseite)
1x 140/120 mm (Rückseite)
2x 140 / 3x 120 mm (Deckel)
Hauptthema:
Ich habe den CPU Lüfter aktuell von rechts nach Links pustend eingebaut.
Die 3 Frontlüfter habe ich gegen 3 Noctua getauscht. die 3 migelieferten Lüfter sind nach oben gewandert, aber nicht angeschlossen.
Den hinteren 140er Lüfter möchte ich gegen Noctua NF-F12 PWM tauschen.
Ebenso soll der selbe Lüfter den CPU Lüfter ersetzten. Darüberhinaus habe ich überlegt, die CPU Belüftung mit einem selbstgebauten Lufttunnel zum Gehäsuelüfter zu verbinden (einer drückt, einer saugt).
Somit habe ich 2 Lüfter die jeweils einen max. statischen Druck vom 2.61mmH₂O aufbauen können.
Alternativ würde ich den hinteren Lüfter durch den Noctua NF-A14 PWM 140mm ersetzten, der zwar einen gerigeren Statische Druck hat (nur 2.08mmH₂O), dafür aber einen größeren Luftdurchsatz von 140.2m³/h statt wie beim 120er 93.4m³/h.
Die 3 oberen Lüfter sollen auch noch durch die Noctua NF-P12 PWM ersetzt und dann angeschlossen werden
.
Diese sollen dann die warme Luft abführen.
Somit soll der Lüftstrom von Vorne reinkommen, die Grafikkarte und die CPU Kühlen und die aufsteigende Wärme durch die oberen Lüfter abführen.
Nur weiß ich nicht, ob die oberen Lüfter möglicherweise Verwirbelungen erzeugen, die dann eher Verschlechterungen bringen als Verbesserungen.
Was sagt ihr dazu?
Ich versuche im Laufe des Tages noch Bilder nachzuliefern.
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem meinen neuen PC zusammengestellt.
Jetzt bin ich gerade dabei, die Luftkühlung im Gehäuse zu optimieren.
Da ich damit aber bisher wenig Erfahrung habe, wollte ich euch mal fragen, ob mir hier jemand mit Rat zur Seite stehen kann.
Hier mein System:
System:
- Intel i7 4790
- MSI H97 Gaming 3
- 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Tactical LP DDR3L-1600 DIMM CL8-8-8-24
- MSI 3GB HD7950 OC Twin Frozr BE
SSDs/Festplatten:
- Samsung XP941 M.2 (128GB - Windows)
- Crucial SSD 512GB (Spiele)
- 1 TB Seagate HDD SATA 3GBit/s
Gehäuse & Lüfter:
- NZXT H440
- Thermalright Macho 120 Rev. A
- 3x Noctua NF-P12 PWM
- 1x NZXT 140mm Lüfter hinten (beim Gehäuse dabei)
- 3x NZXT 120mm Lüfter oben (die 3 mitgelieferten Frontlüfter)
Lüfter insgesamt möglich:
2x 140 / 3x 120 mm (Vorderseite)
1x 140/120 mm (Rückseite)
2x 140 / 3x 120 mm (Deckel)
Hauptthema:
Ich habe den CPU Lüfter aktuell von rechts nach Links pustend eingebaut.
Die 3 Frontlüfter habe ich gegen 3 Noctua getauscht. die 3 migelieferten Lüfter sind nach oben gewandert, aber nicht angeschlossen.
Den hinteren 140er Lüfter möchte ich gegen Noctua NF-F12 PWM tauschen.
Ebenso soll der selbe Lüfter den CPU Lüfter ersetzten. Darüberhinaus habe ich überlegt, die CPU Belüftung mit einem selbstgebauten Lufttunnel zum Gehäsuelüfter zu verbinden (einer drückt, einer saugt).
Somit habe ich 2 Lüfter die jeweils einen max. statischen Druck vom 2.61mmH₂O aufbauen können.
Alternativ würde ich den hinteren Lüfter durch den Noctua NF-A14 PWM 140mm ersetzten, der zwar einen gerigeren Statische Druck hat (nur 2.08mmH₂O), dafür aber einen größeren Luftdurchsatz von 140.2m³/h statt wie beim 120er 93.4m³/h.
Die 3 oberen Lüfter sollen auch noch durch die Noctua NF-P12 PWM ersetzt und dann angeschlossen werden
.Diese sollen dann die warme Luft abführen.
Somit soll der Lüftstrom von Vorne reinkommen, die Grafikkarte und die CPU Kühlen und die aufsteigende Wärme durch die oberen Lüfter abführen.
Nur weiß ich nicht, ob die oberen Lüfter möglicherweise Verwirbelungen erzeugen, die dann eher Verschlechterungen bringen als Verbesserungen.
Was sagt ihr dazu?
Ich versuche im Laufe des Tages noch Bilder nachzuliefern.
:
.