Optimale Lüfterkonfig CM 690 gesucht

debalz

Software-Overclocker(in)
Optimale Lüfterkonfig CM 690 gesucht

Hallo!

bin gerade dabei mein Gehäuse besser zu durchlüften bzw. zu kühlen.
Soweit ich verstanden habe ist ein leichter Unterdruck im Gehäuse dabei hilfreich.

aktuell siehts so aus:

vorne: 140 - rein
seitlich: 120 (oben) - raus
140 (unten) - raus
oben: 120 - raus
hinten: 120 - raus

bin am überlegen ob der 140er seitlich nicht auf die Graka blasen soll. Die produziert ganz schön Wärme, daher dachte ich weg damit und hab den 140er (Höhe Graka) rausblasen lassen !
Dadurch wird aber sehr viel mehr raus wie reinransportiert - gut oder schlecht?:huh:
brauche Rat!

AW: Optimale Lüfterkonfig CM 690 gesucht

Also bei meinen war der Raus-Transport der Luft besser als das aktive Kühlen.
Es kommt immer auf deine GraKa an (Zwischenraum , zwischenraum zum CPU etc,wie heiss deine GraKa wird)

Fall 1: Kalte Luft , Wird durch die wärme von GraKa erwärmt und erwärmt die Luft zum CPU

Fall 2: Warme Luft von GraKa abgezogen , Luftstrom (durchfluss) wird gestört und CPU Kühlung erfolgt nur verschlechtert.

Genau so kann auch fall 1 deine Luftzirkulation stören.

Deshalb gebe ich dir den rat , lad das Kostenlose Prog runter "HW Monitor"
-Lass den Lüfter reinpumpen , Lass das Prog laufen (im hintergrund) starte ein anspruchsvolles Spiel was deine GraKa zum schwitzen bringt. nach 30 min schreibst du dir die min & Max angaben der wärme von CPU und Graka auf.

- Lass dein PC 20-30 min aus (Abkühlphase)

-Dreh den Lüfter um (Luft raussaugen) , Programm starten wieder 30 min Zocken und vergleichst die werte.

Manchmal sind die unlogischen sachen die logischten :) hab zb ne luftzirkulation wo andere nur mit den Kopfschütteln aber es rockt :)

hab mal 3D Mark 11 laufen lassen mit Konfig. wie beschrieben - also alle raus ausser vorne - und dann den 140er (Seite unten) umgedreht (bläst auf Graka): Temps sind minimal gestiegen
werde noch etwas rumprobieren....

VOrne und Seite sollte auf jeden Fall reinblasen, sonst ziehst du der Graka die Luft weg. Vor allem weil die Graka die Luft von der Seite und nicht von ihrem Heck zieht, ist das hier wichtig, dass sie Luft bekommt. Das kann im günstigsten Fall zu etwas höheren Temps führen, im ungünstigstem zu Bildfehlern (hab ich mal bei meinem Schwager mit ner HD4870 gesehen).

Hey,

ich habs dir mal aufgemalt, wie der perfekte Airflow aussieht. Die gelben sind 120er Lüfter, Grün sind 140er. Das Orangene ist der CPU-Kühler, der muss von rechts nach links blasen. Den 140 im Seitenteil würde ich rauswerfen und evtl. auch noch nach unten machen. :daumen:

Anhänge

• Airflow.png
    Airflow.png
    14,8 KB · Aufrufe: 87

Oh danke für die Zeichnung! Hab den 140er jetzt oben, lass den unteren 120er an der Graka reinblasen. Habe über dem Lüfter eine Strumpfhose gezogen weil er sonst zu laut ist, dadurch wird aber der Luftstrom extrem verändert, ohne Nylon geht eine Feuerzeugflamme vor dem Lüfter sofort aus mit Nylon dagegen nicht. Der Lärm entsteht durch das Gehäusegitter glaub ich -> echt blöd

Vorne rein, oben und hinten raus. Alles andere kannst du frei lassen.
Lüfter in der Seite sind zwar nett, machen aber oft starke Nebengeräusche. Wenn du nen ordentlichen Airflow haben willst, dichte die Schlitze in der Seite ab.

ich glaub ich habs endlich, nochmal 3D Mark 11 durchlaufen: der große Lüfter oben (raus) hat die cpu - Temp verringert und der kleine unten seitlich (rein) die gpu - Temp

cpuid2.JPG cpuid3.JPG

Fazit für mich: oben und hinten muss gut abgesaugt werden, vorne rein. An der Seite war bei mir das beste Ergebnis mit 120er seitlich unten rein und 120er seitlich oben raus.

Mach den 120er seite raus (oben) mal in den Deckel, ich denke damit kriegst du noch ein paar Grad bessere Temps, weil du so dem CPU-Lüfter nicht "die Luft klaust" ;)

Zurück