Optimale Lüfteranordnung

chogger

Schraubenverwechsler(in)
Optimale Lüfteranordnung

Hallo Leute, ich arbeite gerade an einem Projekt, bei dem ich im Moment bei der Lüfteranordnung stecken bleibe...

Ich hatte an 4 Gehäuselüfter gedacht...
Unten auf der Skizze (Draufansicht) sieht man einen bereits verbauten Lüfter (blaues Viereck) und das Netzteil, dessen Lüfter ja Standardmäßig raus pustet...

Ich frage mich jetzt, wie ich die anderen drei Lüfter anordnen soll um einen perfekten Luftstrom zu erzeugen?

Eventuell noch einen über den Mainboardausgängen?
Oder einen in den Deckel?

AW: Optimale Lüfteranordnung

Das Netzteil sitzt vorne ? Ungewöhnlich ;). Da das Netzteil vorne raussaugt, brauchst du wohl einen Luftstrom von hinten nach vorn (auch beim CPU-Kühler).

Ich würde hinten 2 Lüfter reinpusten und einen noch im Deckel raussaugen lassen.
Das sollte ausreichen (denk an deine Ohren :) ).

MfG

Ich glaub du hast es nicht so verstanden, wie ich es meine ;)
Aber, kann sehr gut an meiner Beschreibung liegen, hab also mal ein Foto gemacht!
Iphone Foto, also nicht über die Qualität meckern ;)

Hmm ja, deine optischen Laufwerke sind also unterhalb der Slotblende von dem Maiboardschlitten ? (Unten links auf dem Bild).

Dann würde ich das so machen (hab mal dein Bild genommen ;) ):

attachment.php

Zwei vorne rein, einen oben raus, einen hinten raus.
Blau steht für kalte Luft, rot für warme, wobei der hintere Lüfter auch rot sein müsste, sry :) .

MfG

Ich würde das fast genauso machen - 2 Lüfter in die Front und einen Hinten rein.
Dann noch einen über die CPU in den Deckel. Ich denke, so wird ein Schuh draus ;)

Nur mal ne kleine Frage so am Rande. Woher hastn du den Mainbaord tray bzw diese Blende hinten? Aus nem alten Case?

ich würde im deckel 3 120mm lüfter einbauen die rausblasen und dann nur noch unten hinten, vorne und eventeull seitlich lüftungsschlitze oder löcher machen wo frische luft nachströmen kann

unterstützt die konvektion und die benötigte lüft saugen die oberen schon rein

der nächste vorteil ist das die graka auch immer mit frischer luft versorgt wird

Die anordung ist in meinen Augen richtig. So habe ich das auch. Überlege dir ob du noch einen Lüfter über die Grafikkarte setzt das bring auch noch Temperatur.

Zurück