Optimale Kühlung

AW: Optimale Kühlung

was hast du für einen cpu-kühler? wenn es ein tower ist, der nach hinten weg pustet, sind die lüfter im deckel nicht wichtig. wenn es ein tower ist, der nach oben pustet (gibts ja auch), ist der im heck nicht so wichtig.

die lüfter im deckel sind so oder so weniger wichtig, da die warme luft auch von ganz alleine aufsteigt. was für einer passt unten in den boden? eventuell macht da ein weiterer lüfter sinn, der frische luft rein bringt. dann wäre das unten + vorne rein, hinten und oben raus. welcher der oberen plätze, ist dabei nicht wichtig. du kannst auch einfach ein wenig rumprobieren, was dir die besseren temperaturen bringt.

eventuell bringt es auch was, die löcher im seitenteil komplett zu verschliessen.

Habe einen Bequit Dark Rock Pro, der war bisher so ausgerichtet das er nach vorne raus pustet und somit der lüfter direkt darüber die Luft rausbefördert. unten passt ein 140er rein, aber da müsste ich schauen, weil dort eig. immer genau der Kabelstran vom Nt ist, nicht das dieser in die Lüfter kommt. Sollte ich etwa das Seitenteil mit Pappe oder sowas verschließen ?!? Habe halt so ein Gitter da wo man Lüfter ranbauen kann.

ich habe folgendes case http://extreme.pcgameshardware.de/a...-arc-midi-auch-wakue-tauglich-k-3p1000824.jpg
also vorne 2x 140er unten 1x 140er & hinten & oben auch nochma 3x140er sowie 3x140er auf dem cpukühler. laufen alle mit der lüftersteuerung & einigen y-kabeln:ugly: vom case auf 5 volt( quasi nicht hörbar) nur wenn ich benche oder oder primeln zähle stell ich die mal auf 12 volt...im sommer wirds wohl auch auf 7 volt laufen;)

also entweder neues case holen oder maximal bestücken dein case & dann mit möglichst geringster drehzahl laufen lassen. aber halt nach dem kamineffektprinzip ( unten & vorne rein & oben & hinten raus)

das das seitenfenster zu führt m.m.n. zu mehr verwirbelungen bzw. behindert den luftstrom der anderen lüfter

lieber ein lüfter mehr der reinbläst als andersherum die warme luft drückt sich oben scho raus( wenn du da son lüfterfilter drin hast würde ich den rausmachen)

edit. die hdd-schächte hab ich alle rausgenommen & die hdd an der stelle wo oben rechts noch ein lüfter hinkönnte übers laufwerk geklöppelt sowie ne ssd beim kabelmanagement geklemmt/ könnte sie auch hinters mainboard machen aber da müsste ich es nochma ausbauen wozu ich zu faul bin;)

Ne Luftfilter nicht so richtig, halt nur son Zeug wie son Feinmaschiges Gitter was vorne und unten drin ist, da sammelt sich immer Staub, aber dass kann ich doch öfter reinigen, sehe keinen Sinn dabei es rauszumachen, da sonst der Lüfter ziemlich Verstaubt und dieser aufwendiger zu Säubern ist. In der Front ist halt sone Art Schaumstoff, der is aber nciht so dicht, also man kann fast durchschauen, ist aber fest drin, soll woll eher dafür sein das man das silberne Blech darunter nicht sieht, in der Front dient das Staubgitter zur Befestigung der Lüfter, ohne bekomm ich da nichtmal einen fest.

Zurück