Optimale Kühlung im Silent Base 601 + Asus Vega 64 (standheizung)

erNi85

PC-Selbstbauer(in)
Optimale Kühlung im Silent Base 601 + Asus Vega 64 (standheizung)

Hallo,

ich habe mir für mien kommenden PC schonmal ein Gehäuse bestellt, und zwar dieses "be quiet! Silent Base 601 mit Sichtfenster".

Aktuell habe ich ein "Zalman Z9" was ja genügend Öfnungen hat wo die luft rein und raus strömen kann.
Meine alte Grafikkarte hat die luft hinten raus geblasen und dann war die sache erledigt.

Leider tut miene aktuelle karte das NICHT und die warme luft von der Grafikkarte wird einfach ins gehäuse geblasen!
Nun will ich für mein neues Gehäuse gewappnet sein, so dass ich definitiv keinen Hitzestau bekomme :rollen:

-Grafikkarte

Beim neuen Geäuse sind ja schon 2 lüfter vormontiert, dennoch habe ich bedenken dass die lüfter mit der wärme fertig werden :sabber:
Die Grafikkarte produziert trotz undervolting schon ordentlich Wärme! Meine Füße frieren definitiv nicht mehr beim Zocken. Sowas kannte ich von miener 980Ti vorher nicht.

Das neue System soll einen Ryzen 3700X + Board + RAM bekommen

ich überlege mir für den Prozessor eine WaKü zu besorgen damit er frischluft bekommt und nicht die abwärme der Graka fressen muss :ugly:


was sagt ihr dazu? würdet ihr es anders regeln oder WAS GENAU sollte ich tun in meinem fall :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Optimale Kühlung im Silent Base 601 + Asus Vega 64 (standheizung)

Ich hab mich vor kurzem auch schon gefragt wie der Airflow am besten wär mit meiner Standheizung @300 Watt :)
Wie CPU Kühler und Gehäuselüfter richtig anordnen?

Meine Karte wird nicht mal 65 Grad warm weil der Hotspot vorher auf 85 Grad kommt und die Lüfter dann mit 3500 rpm drehn.
Aber nur bei Vollast und 30+ Grad im Zimmer.

Also grundsätzlich kommt es nur auf die Lautstärke drauf an, ist dir die egal ist dein Problem sehr einfach zu lösen.
WaKü wird dir nicht viel bringen im Gegensatz zu nem guten Luftkühler solange es keine custom WaKü ist oder du dir n 360er bzw. 480er Radiator mit starken Lüftern rein klatschst.

Aber hier mal n paar Ideen:
Der perfekte Airflow - Testergebnisse
 
AW: Optimale Kühlung im Silent Base 601 + Asus Vega 64 (standheizung)

Sagen wir es mal so, ich liebe es wenn der PC fast keine geräusche macht, aber umsetzbar ist das nicht da die grafikkarte früher oder später eh lauter wird als der rest :hmm:.
Die WaKü bringt mir tendenziell sicher nicht die erhoffte mehr kühlung aber auch aus optischen gründen will ich sie haben. ich will kein fetten klotz als kühler mehr sehen :rollen:

wie gesagt, mir geht es um die optimale kühlung um die abwärme der Graka raus zu befördern :daumen:
 
AW: Optimale Kühlung im Silent Base 601 + Asus Vega 64 (standheizung)

Dann würde ich sagen eine 360er AIO WaKü vorne reinblasend montieren und hinten + oben hinten + oben mittig die 3 Gehäuselüfter rausblasend zu montieren. Ob 120mm oder 140mm Lüfter bleibt dir überlassen aber die 120mm hört man schlechter durch ein geschlossenes Headset da hochfrequenter.
Ich hab Noctua Lüfter genommen. Da zahlst zwar mehr aber dafür sind sie halt deutlich leiser bei Last.
Auf jeden Fall brauchst bei dem Silent Case, es sei denn du betreibst es vorne und oben offen, druckoptimierte Lüfter mit einem Volumenstrom von 120 m³/h oder mehr um da auch im Sommer dann gut zu kühlen.
 
AW: Optimale Kühlung im Silent Base 601 + Asus Vega 64 (standheizung)

also meinst du dass ich 120er nehmen sollte? ich dachte imemr "größere Lüfter" sind leiser da sie langsamer drehen und trotzdem mehr luft bewegen können :huh:
welche WaKü würdest du denn empfehlen? oder ist das quasi egal welcher hersteller?
am liebsten würde ich es ja mit 3 lüftern regeln da im gehäuse eine eingebaute lüftersteuerung ist die 3 lüfter bedienen kann! oder kann man da was mit einem Y-Stecker regeln sodass ich mehr lüfter steuern kann?
 
AW: Optimale Kühlung im Silent Base 601 + Asus Vega 64 (standheizung)

Grundsätzlich sind grössere Lüfter leiser aber die Frequenz ist tiefer und dringt viel leichter durchs Headset.
Wenn du ein Headset hast bei dem man den Lärm von Aussen nicht mehr stark hört dann nimm 120er.
Empfehlen könnt ich dir diese hier: NF-P12 redux-1700 PWM

Y-Stecker nehm ich auch immer her ist keine Problem (sind bei den braunen Noctua Lüftern sogar dabei). Das ganze geht auch mit 3 Lüftern aber dann hast ne Turbine :)

Und wegen der WaKü kann ich dir keine Empfehlung geben da ich selbst noch keine hatte. Das einzige was ich gelesen hab ist dass Deepcool seit diesem Jahr einen Druckausgleichsmechanismus bei den WaKüs hat und diese somit nicht mehr auslaufen sollen und geschont werden. Also würd ich ein neues Modell von denen nehmen.
 
Zurück