• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Optimale Kühlung im Gehäuse

zkape

Schraubenverwechsler(in)
Optimale Kühlung im Gehäuse

Hi liebe Community,

ich bräuchte mal eure Ratschläge wie ich die Lüfter einbauen soll, sprich intake oder outtake und wie der CPU Kühler positioniert werden soll.

Mein Gehäuse: Fractal Design Arc Midi R2
CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 140 BW ( 2x 140mm Lüfter befestigt, einer saugt direkt rein und der andere direkt raus)

In meinem Gehäuse sieht es noch so aus:
vorne 2x 140mm Lüfter installiert (max. 2x möglich) -> beide intake
Oben 2x 140mm Lüfter installiert (max. 2x möglich) -> beide outtake
Unten 1x 140mm Lüfter installiert (max. 1x möglich) -> intake
Hinten 1x 140mm Lüfter installiert (max. 1x möglich) -> outtake

Mein CPU Kühler wird so installiert, sodass er von unten nach oben bläst oder soll er doch so eingebaut werden, sodass er seitlich hinten aus dem Gehäuse bläst?
Ich habe mir nämlich gedacht, wenn warme Luft nach oben steigt, wäre es doch auch nicht schlecht den Kühler so zu positionieren, dass es so gut wie keinen Widerstand dabei gibt, wenn er direkt nach Oben bläst.

Ist das so optimal für die Kühlung und Airflow und solche Sachen?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Optimale Kühlung im Gehäuse

Versuchst du die 5Ghz zu knacken? So viele Lüfter braucht doch kein Mensch....

Ansonsten:
Vorne und unten rein, oben und hinten raus.

Wäre dann nicht eine Wasserkühlung sinnvoller? Den True-Spirit in allen Ehren, aber auch der hat seine Grenzen.

5GHz wirste net bei ner gesunden Spannung erreichen.

Ansonsten reichen 2 Gehäuse-Lüfter dicke aus. Der CPU Kühler ist da viel wichtiger.

Zurück