Optimale Kühlung im Gehäuse
Hi liebe Community,
ich bräuchte mal eure Ratschläge wie ich die Lüfter einbauen soll, sprich intake oder outtake und wie der CPU Kühler positioniert werden soll.
Mein Gehäuse: Fractal Design Arc Midi R2
CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 140 BW ( 2x 140mm Lüfter befestigt, einer saugt direkt rein und der andere direkt raus)
In meinem Gehäuse sieht es noch so aus:
vorne 2x 140mm Lüfter installiert (max. 2x möglich) -> beide intake
Oben 2x 140mm Lüfter installiert (max. 2x möglich) -> beide outtake
Unten 1x 140mm Lüfter installiert (max. 1x möglich) -> intake
Hinten 1x 140mm Lüfter installiert (max. 1x möglich) -> outtake
Mein CPU Kühler wird so installiert, sodass er von unten nach oben bläst oder soll er doch so eingebaut werden, sodass er seitlich hinten aus dem Gehäuse bläst?
Ich habe mir nämlich gedacht, wenn warme Luft nach oben steigt, wäre es doch auch nicht schlecht den Kühler so zu positionieren, dass es so gut wie keinen Widerstand dabei gibt, wenn er direkt nach Oben bläst.
Ist das so optimal für die Kühlung und Airflow und solche Sachen?
Hi liebe Community,
ich bräuchte mal eure Ratschläge wie ich die Lüfter einbauen soll, sprich intake oder outtake und wie der CPU Kühler positioniert werden soll.
Mein Gehäuse: Fractal Design Arc Midi R2
CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 140 BW ( 2x 140mm Lüfter befestigt, einer saugt direkt rein und der andere direkt raus)
In meinem Gehäuse sieht es noch so aus:
vorne 2x 140mm Lüfter installiert (max. 2x möglich) -> beide intake
Oben 2x 140mm Lüfter installiert (max. 2x möglich) -> beide outtake
Unten 1x 140mm Lüfter installiert (max. 1x möglich) -> intake
Hinten 1x 140mm Lüfter installiert (max. 1x möglich) -> outtake
Mein CPU Kühler wird so installiert, sodass er von unten nach oben bläst oder soll er doch so eingebaut werden, sodass er seitlich hinten aus dem Gehäuse bläst?
Ich habe mir nämlich gedacht, wenn warme Luft nach oben steigt, wäre es doch auch nicht schlecht den Kühler so zu positionieren, dass es so gut wie keinen Widerstand dabei gibt, wenn er direkt nach Oben bläst.
Ist das so optimal für die Kühlung und Airflow und solche Sachen?