Optik/Leistungsfrage Prolimatech MK-13 und Lüftergröße

oxoViperoxo

BIOS-Overclocker(in)
Optik/Leistungsfrage Prolimatech MK-13 und Lüftergröße

Hey Jungs, will mir nun auch mal den oben genannten Kühler bestellen, da ich mir auch bald eine neue Geforce kaufen möchte und ich denke das ich damit die Lautstärke sowie die Temps in den Griff bekommen kann. So nun stellt sich mir die Frage ob 2 92mm Lüfter (Enermax Cluster) dafür reichen oder ob ich doch lieber 120mm Lüfter nehmen soll. Möchte eigentlich aus optischen Gründen die 92mm, da ich dort keine Kabelbinder verwenden muss :D und sie von der Größe her einfach harmonischer aussehen (Hab ein gemoddetes Case und deswegen ist die Optik sehr wichtig). Nun stellt sich aber auch aufjeden Fall die Frage, ob diese reichen. Könnt ihr mir dazu was sagen?

Danke schonmal

Gruss Chris :daumen:
 
AW: Optik/Leistungsfrage Prolimatech MK-13 und Lüftergröße

Ja ich will halt mehrere Lüfter verwenden. Entweder 4x92mm oder 2x120mm+2x92mm. Und ab 2en brauchst du Kabelbinder laut Caseking
 
AW: Optik/Leistungsfrage Prolimatech MK-13 und Lüftergröße

Ja ich will halt mehrere Lüfter verwenden. Entweder 4x92mm oder 2x120mm+2x92mm. Und ab 2en brauchst du Kabelbinder laut Caseking
Das wiederspricht sich selbst.
Bei mehr als einem Lüfter braucht man Kabelbinder.
Deswegen nehme ich statt 2x120mm und 2x95mm 4x95mm...
caseking.de schrieb:
Eine besondere Lösung haben sich die Prolimatech-Ingenieure bei der Belüftung einfallen lassen. Während alle anderen Hersteller die Ventilatoren direkt auf dem Kühlkörper platzieren, liegt hier eine V-Profil-Leiste bei, die an den PCI-Blenden befestigt wird. Durch die V-Struktur erlaubt die Leiste eine Montage von bis zu vier 120-mm-Lüftern unter (2x) und neben (2x) der Grafikkarte.* Damit wird der Pixelbolide von allen Seiten mit einem kühlenden Luftstrom eingedeckt. Kleine Gummistreifen sorgen dabei für eine Entkopplung.
Da steht nichts von Kabelbindern.
Warum nicht gleich 4x120mm?
Thermi wird es dir danken!

MfG
fac3l3ss
 
AW: Optik/Leistungsfrage Prolimatech MK-13 und Lüftergröße

Hmm, entweder verstehst du was nicht oder ich. Die Leiste an denen du die Lüfter befestigen kannst ist 200mm lang. Sprich 2 92mm Lüfter kannste ohne Probs dran machen, 2 120mm nicht da 240mm. Das heist du hast bei 120mm Lüfter 3 Punkte zum befestigen und der 4te muss per Kabelbinder. Dieses Problem haste bei 92mm Lüftern nicht. Würde 2 nehmen die von unten drauf blasen und 2 von vorne.

Und schau mal bei den Bilder, da sind Kabelbinder bei^^
 
AW: Optik/Leistungsfrage Prolimatech MK-13 und Lüftergröße

Hmm, entweder verstehst du was nicht oder ich. Die Leiste an denen du die Lüfter befestigen kannst ist 200mm lang. Sprich 2 92mm Lüfter kannste ohne Probs dran machen, 2 120mm nicht da 240mm. Das heist du hast bei 120mm Lüfter 3 Punkte zum befestigen und der 4te muss per Kabelbinder. Dieses Problem haste bei 92mm Lüftern nicht. Würde 2 nehmen die von unten drauf blasen und 2 von vorne.

Und schau mal bei den Bilder, da sind Kabelbinder bei^^
OK, du hast recht.
Ich würde trotzdem 4x 120m Lüftern nehmen, wegen Thermi!
Ob 4x95mm Lüfter reichen, kann dir im Moment eh keiner sagen...
Ich hohle mir bald eine Asus 5870 Matrix mit 2 GB GDDR5 RAM,
und diese "nicht-Thermi" wird sehr wahrscheinlich auch mit
einem MK-13 gekühlt, aber mit 4x 120mm Lüftern(Noiseblocker)
(Nur mal so: Caseking hat die Kabelbinder GUT versteckt, das
kannst du auch...)

MfG
fac3l3ss
 
AW: Optik/Leistungsfrage Prolimatech MK-13 und Lüftergröße

Ja aber es sind immer noch KABELBINDER ^^. Weist du ob hier jemand den schon drauf hat mit 2x 120mm? Könnte mal die Bilderthreads durchsuchen, aber das dauert ewig ^^. Möchte einfach mal sehen was besser aussieht.

Ps.: Auf dem Caseking Bild ist kein Kabelbinder verwendet worden, da nur 1x120mm ^^
 
AW: Optik/Leistungsfrage Prolimatech MK-13 und Lüftergröße

Ja aber es sind immer noch KABELBINDER ^^. Weist du ob hier jemand den schon drauf hat mit 2x 120mm? Könnte mal die Bilderthreads durchsuchen, aber das dauert ewig ^^. Möchte einfach mal sehen was besser aussieht.

Ps.: Auf dem Caseking Bild ist kein Kabelbinder verwendet worden, da nur 1x120mm ^^

Hi mein MK13 ist schon Da habe bis jetzt nur die Lüfterschiene mit 2 120mm Lüftern Montiert( Konnte es nich abwarten :D )die zur Zeit ohne viel sinn auf meine GTX 260 blasen.
Die Lüfter müssen unten mit dem ersten fest verschraubten Lüfter verbunden werden.
Ich finde die Lösung gut und einfach und zu dem auch noch richtig stabil.
Habe 2 Silent Wings USV drauf geschnallt.
Sollte schon reichen 4 sind ehr für SLI mit 2 MK13 gedacht

Ich mach mal ein Bild für Dich.
Auf Bild 2 mittig ist der Kabelbinder gut zu sehen.

mfg Sesofred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Optik/Leistungsfrage Prolimatech MK-13 und Lüftergröße

Klasse, vielen dank. Durch deine Erklärung werde ich nun auch erstmal 2 120mm Lüfter drauf setzen. Da man den Kabelbinden nicht sehen kann, ist mir dieser nun egal ^^. Hast du vor die Lüfter an die Grafikkarte anzuschließen, denn wenn ja hilft dir nun meine Frage vieleicht auch weiter, ausser du kannst sie schon beantworten.

Also so weit ich nun weiß, sollte es kein Problem sein einen 120mm Lüfter an der Grafikkarte anzuschließen. Ich möchte aber gerne 2 anschließen und möchte nun gerne wissen, wo ich so ein Adapterkabel her bekommen. Denke es müsste 4pins haben. Sprich so eins:

Caseking.de » Lüfter » Adapter-Kabel » 3-Pin Y-Kabel

nur mit 4 pins. Oder kann ich dieses nehmen? Wie schonmal erwähnt, habe ich den Zotac Nitro und möchte auch mit dem MK-13 die Geschwindigkeit der Lüfter darüber steuern.
 
AW: Optik/Leistungsfrage Prolimatech MK-13 und Lüftergröße

Klasse, vielen dank. Durch deine Erklärung werde ich nun auch erstmal 2 120mm Lüfter drauf setzen. Da man den Kabelbinden nicht sehen kann, ist mir dieser nun egal ^^. Hast du vor die Lüfter an die Grafikkarte anzuschließen, denn wenn ja hilft dir nun meine Frage vieleicht auch weiter, ausser du kannst sie schon beantworten.

Also so weit ich nun weiß, sollte es kein Problem sein einen 120mm Lüfter an der Grafikkarte anzuschließen. Ich möchte aber gerne 2 anschließen und möchte nun gerne wissen, wo ich so ein Adapterkabel her bekommen. Denke es müsste 4pins haben. Sprich so eins:

Caseking.de » Lüfter » Adapter-Kabel » 3-Pin Y-Kabel

nur mit 4 pins. Oder kann ich dieses nehmen? Wie schonmal erwähnt, habe ich den Zotac Nitro und möchte auch mit dem MK-13 die Geschwindigkeit der Lüfter darüber steuern.

Nee werde die Lüfter direkt mit 12 V anschließen.
Kann man trotzdem nicht aus meinem System raushören brauche also keine Lüftersteuerung.Die sollen ruhig auf Max drehen bei einer so heißen Graka:D

Sorry aber wie du 2 Lüfter an die Graka anschließen kannst weis ich nicht.

mfg
 
AW: Optik/Leistungsfrage Prolimatech MK-13 und Lüftergröße

Hallo erstmal...
Ich habe mitlerweile mir auch nen mk-13 zugelegt, welcher meine xfx hd5870 kühlen sollte.
Wobei ich aber noch probs mit den temps unter last habe, was aber hier erstmal nebensächlich ist ;)

@ oxoViperoxo:

Also ich hab zurzeit no 2x120mm (enermax magma) + 2(3)x80mm (2xenermax magma + enermax everest) drauf sitzten (siehe bilder). wobei der dritte 80mm nur indirekt auf der graka sitzt, er kühlt den thermalright-vrm-r5.
und ich muss sagen es gab keinen unterschied zu 2x120mm und 2x120mm+2x80mm, zumindest hab ich keinen festgestellt, meine idle temps sind ca. 24°-28°C also ca. 10°C kühler als mit originalkühlung :ugly:.
und unter last im furmark habe ich auch keinen unterschied mit 2 oder/und 4 lüftern festgestellt (in beiden fällen leider auch schon nach 2min bei 92°C worauf sich die graka wieder runtertaktet :().
und um deine lüfter auf der graka anzuschließen benötigst du einen adapter, das hast du richtig erfasst.
aber ich würde (hab) sie auch über eine lüftersteuerung angeschlossenund auf minimalen drehzahlen laufen und erreiche fast die selben temps (vlt +1-2°C) also nur marginal.

hoffe ich konnte weiter helfen, auch wenn meine last-temps evtl abschrecken :D, da muss mir aber wohl ein montagefehler unterlaufen sein ;)

MfG MrNice
 
AW: Optik/Leistungsfrage Prolimatech MK-13 und Lüftergröße

Hallo erstmal...
Ich habe mitlerweile mir auch nen mk-13 zugelegt, welcher meine xfx hd5870 kühlen sollte.
Wobei ich aber noch probs mit den temps unter last habe, was aber hier erstmal nebensächlich ist ;)

@ oxoViperoxo:

Also ich hab zurzeit no 2x120mm (enermax magma) + 2(3)x80mm (2xenermax magma + enermax everest) drauf sitzten (siehe bilder). wobei der dritte 80mm nur indirekt auf der graka sitzt, er kühlt den thermalright-vrm-r5.
und ich muss sagen es gab keinen unterschied zu 2x120mm und 2x120mm+2x80mm, zumindest hab ich keinen festgestellt, meine idle temps sind ca. 24°-28°C also ca. 10°C kühler als mit originalkühlung :ugly:.
und unter last im furmark habe ich auch keinen unterschied mit 2 oder/und 4 lüftern festgestellt (in beiden fällen leider auch schon nach 2min bei 92°C worauf sich die graka wieder runtertaktet :().
und um deine lüfter auf der graka anzuschließen benötigst du einen adapter, das hast du richtig erfasst.
aber ich würde (hab) sie auch über eine lüftersteuerung angeschlossenund auf minimalen drehzahlen laufen und erreiche fast die selben temps (vlt +1-2°C) also nur marginal.

hoffe ich konnte weiter helfen, auch wenn meine last-temps evtl abschrecken :D, da muss mir aber wohl ein montagefehler unterlaufen sein ;)

MfG MrNice

Vielleicht staut sich die warme Luft und wird nur schlecht abgeführt?
 
AW: Optik/Leistungsfrage Prolimatech MK-13 und Lüftergröße

Ich denke eher das durch die Zusatzlüfter andere dinge besser belüftet werden, nicht die GPU.
 
AW: Optik/Leistungsfrage Prolimatech MK-13 und Lüftergröße

also ich hab grad nochmal meinen "montagefehler" behoben (bzw kühler runter neue wp rauf un kühler wieder rauf) aber irgendwie werden meine temps unterlast nicht besser :(((
dass kanns doch echt nich sein bei so nem monsterkühler?!?!?!?!?
und nen luftstau kann ich mir au nicht mehr vorstellen da ich jetzt die 2x80mm lüfter in die decke direkt über der graka geschraubt hab(raussaugend).
Aber hatte irgenwie des gefühl dass meine wp komisch aufgetragen ist, sie ist irgendwie voll komisch geperlt als ob mein chip fettig gewesen wäre als ich die wp aufgetragen hab, hatte aber eigtl au richtig sauber gemacht. :(((

ich dreh solangsam ab...

MfG MrNice
 
AW: Optik/Leistungsfrage Prolimatech MK-13 und Lüftergröße

Vieleicht ist die WLP schrott. Hast noch andere die du mal benutzen kannst?
 
AW: Optik/Leistungsfrage Prolimatech MK-13 und Lüftergröße

hab mir erst die ac mx3 geholt die jetzt au drauf ist, sollte eigtl ne gute sein.
werd aber moin (bin heut zu faul xD) nochmal die standard prolimatech wp drauf machen die tage und dann nochmal bescheidgeben wie es sich auswirkt...
 
AW: Optik/Leistungsfrage Prolimatech MK-13 und Lüftergröße

Jo, habe die PK-1 und die ist sehr gut. Nur mal nebenbei. Werde die auch drauf machen, derzeit unter meinem Mega Shadow.
 
AW: Optik/Leistungsfrage Prolimatech MK-13 und Lüftergröße

ja die(pk1) wollte ich mir anfänglich auch bestellen bin dann aber auf die ac mx3 umgestiegen da die pk1 nicht verfügbar war :(
aber ehrlichgesagt hab ich irgendwie das gefühl es liegt nicht an der wp da ich sie ja auch schon gewechselt habe.
höchstens an dem sauber machen zwischen dem wechsel...
wie macht ihr denn eure chips sauber bevor ihr neue wp auftragt?
 
Zurück