• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Opteron 144 mit DFI Lanparty NF4 übertaktet- Probleme!!!

rico81

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Opteron 144 mit DFI Lanparty NF4 übertaktet- Probleme!!!

Hallo an alle. Mein Sytem war mit einen Opteron 144 und einen DFI Lanparty UT NF4 Ultra-D bestückt und lief stabil auf 2700MHz 9x300MHz. Nun wollte ich mal testen was noch so geht und da ist er mir bei 326MHz abgestürzt, also ging gar nix mehr(ging aus). Nun habe ich ihn neu gestartet und wieder auf 300MHz FSB getatktet und da ging er wieder. Grafikkarte war auch übertaktet. Aber bei manchen Spielen stürzte er mir ab und zu ab, fährt dann halt fest und es geht nix mehr. Kann das sein das irgend ein Hardwareteil ein Treffer bekommen hat. Vielleicht Grafikkarte??
 

|L1n3

Freizeitschrauber(in)
AW: Opteron 144 mit DFI Lanparty NF4 übertaktet- Probleme!!!

Temps prüfen.
Evtl. hast du ja vergessen die Voltage wieder zu senken nach deinem missglückten weiterem OC !
 
TE
R

rico81

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Opteron 144 mit DFI Lanparty NF4 übertaktet- Probleme!!!

Naja die Voltage hab ich so gelassen wie mein rechner halt stabil auf 2700MHz lief, und dann hatte ich den FSB auf 326 MHz angehoben da stürzte er ab und dann setzt ich nur den FSB wieder auf 300. In der ganzen zeit hatte ich gar nix an der Voltage rum gestellt. Vcore 1,475 Volt.
 

streega

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Opteron 144 mit DFI Lanparty NF4 übertaktet- Probleme!!!

Hi ... ich würde vermuten das sich das BIOS aufgehängt hat. Resete es und stelle deine Werte wieder auf den alten Stand. Dieser Weg hat mir oft weitergeholfen. :)
 
TE
R

rico81

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Opteron 144 mit DFI Lanparty NF4 übertaktet- Probleme!!!

Reseten tu ich ja in dem sinne wenn ich die Batterie die auf dem Mainboard ist raus nehme und wieder reinmache. Da sind ja wieder die Standard einstellungen im BIOS drin! Oder ist das falsch????
 

McZonk

Moderator
Teammitglied
AW: Opteron 144 mit DFI Lanparty NF4 übertaktet- Probleme!!!

soweit richtig, die Batterie muss allerdings länger drausen sein, oder du überbrückst die beiden Kontakte im Batteriehalter für ein paar Sekunden. Dann ist das CMOS definitiv zurückgesetzt
 
Oben Unten