Operation Flashpoint: Codemasters nennt die Gründe für Abkehr vom Simulations-Stil

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Operation Flashpoint: Codemasters nennt die Gründe für Abkehr vom Simulations-Stil

Jetzt ist Ihre Meinung zu Operation Flashpoint: Codemasters nennt die Gründe für Abkehr vom Simulations-Stil gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Operation Flashpoint: Codemasters nennt die Gründe für Abkehr vom Simulations-Stil

Was für ein gelabere. Warum hat man das Werk dann nicht anders benannt? War bestimmt eine "wirtschaftliche Überlegungen" zwecks ausschlachten des Namens. :schief:

Yay! Wieder ein Entwickler der alles über den Haufen schmeisst, um eine Zielgruppe anzusprechen, die bereits gänzlich durch Call of Duty gesättigt ist.

Ich will endlich wieder eine Simulation die eine anständige Grafik hat und gut läuft. 0815-Shooter gibts schon genug :daumen2:

AW: Operation Flashpoint: Codemasters nennt die Gründe für Abkehr vom Simulations-Stil

Grad der Simulations-Stil hat das Spiel doch ausgemacht.
Grad das Taktieren macht den Spaß doch aus.
Hier gehts doch in Wirklichkeit ums massenhafte vermarkten.
Am besten gibts ne Crossplattform, damit dass Spiel auf auf den Konsolen ordentlich Geld bringt und dann kommt : Augen zu und ballern.
Wenn ich nur ballern will, schmeiße ich mir Doom³, HalfLife² und co rein.
Ist aber nur meine Meinung.

AW: Operation Flashpoint: Codemasters nennt die Gründe für Abkehr vom Simulations-Stil

Warum sollte ich dann OFP:RR spielen? Dann kann ich auch CoD oder MoH kaufen...
Ein Spiel braucht doch ein gewisses Alleinstellungsmerkmal und gerade der Realismus war doch das, wofür OFP seinerzeit so gefeiert wurde. Kann mich noch gut an mein pochendes Herz erinnern wie ich hunderte Meter über flaches Feld gerobbt bin (nachdem man von seiner Einheit getrennt wird) jederzeit wachsam auf feindliche Soldaten am Horizont achtend und in ständiger Angst, dass gleich ein Hind am Himmel auftaucht.

Am besten gibts ne Crossplattform, damit dass Spiel auf auf den Konsolen ordentlich Geld bringt und dann kommt : Augen zu und ballern.

falsch, ist nicht nur deine meinung^^.
ich kann diese gammelshooter auch nich mehr sehn.
is doch mittlerweile egal ob da bf oder cod drauf steht oder was weiß ich.
überall is das selbe drin^^. son richtig schöner taktik shooter wär scho ma wieder was feines.
kann mich noch gut ans gute alte ghost recon erinnern^^.

Mir hat Flashpoint zwar noch nie so wirklich gefallen, aber ich kenne viele Gamer die gerade die Simulation gemocht haben.
Ich finde im allgemeinen geht wohl die Spielentwicklung hin zu 0815 Games.
Die ENtwickler machen den Eindruck als hätten Sie Angst davor nicht genug Geld mit den Spielen zu machen.

Das Aber gerade gute Spiele mehr gekauft werden haben sie wohl noch nicht so ganz verstanden. Schade...:daumen2:

Also ich hatte unteranderem auch Spaß damit, in Teil 1+AddOns, mal 3 Stunden über die Karte laufen zu müssen, um am Ziel anzukommen.

Nix gegen Half-Life. :0

falsch, ist nicht nur deine meinung^^.
ich kann diese gammelshooter auch nich mehr sehn.
is doch mittlerweile egal ob da bf oder cod drauf steht oder was weiß ich.
überall is das selbe drin^^. son richtig schöner taktik shooter wär scho ma wieder was feines.
kann mich noch gut ans gute alte ghost recon erinnern^^.

Und du, vergleich nicht BF mit CoD, da stecken zum Glück doch noch Welten zwischen. :ugly:

Hat einer von euch jemals Dragon Rising gespielt? Klar, es ist keine pure Simulation, aber es ist ein völlig anderes Spielgefühl als CoD, MoH, Homefront usw. Es ist völlig absurd es mit diesen zu vergleichen. Die Waffenhandhabung ist z.B. komplett anders mit, im Vergleich zu den genannten Spielen, wesentlich realistischeren Handhabung, Ballistik und Trefferberechnung. Dazu kommt noch hinzu, dass die Entfernung zu den Gegner weitaus größer sind. Die offenen Gebiete und gute Trefferquote der Gegner kombiniert mit der eigenen starken Verwundbarkeit erfordert ein völlig anderes taktisches Vorgehen.

Es gab viele Dinge, die ich nicht so gemocht habe (z.B. wieso gibt es kein Tutorial? Bei solch komplexen Spielen doch ein Muss...), aber es hat viel Potenzial und besetzt eine ganz eigene Nische, nämlich die zwischen Arma und den Action shootern.

Hallo
Und darum können Sie es auch behalten. Wird auf gar keinen Fall gekauft. Wenn ich einen Arcade Shooter zocken will nehme ich COD.
Gruß
Klatty

....besetzt eine ganz eigene Nische, nämlich die zwischen Arma und den Action shootern.

Genau so sehe ich das auch. Das Spiel war ok und hat Spaß gemacht. Den Nachfolger zu DR werde ich mir definitv anschauen. Alle Arma Teile hab ich auch wie das Original OFP gespielt. Ich finde aber im Gegensatz zu dem Herren hier das OFP:CWC und Addons massig Spaß gemacht haben, mich regelrecht vor den Bildschirm gefesselt haben und eine spitzen Story und auch sehr gute Charaktere hatten. Und an das reicht heut weder Arma und erst Recht nicht DR ran. Leider gottes.

Hat einer von euch jemals Dragon Rising gespielt? Klar, es ist keine pure Simulation, aber es ist ein völlig anderes Spielgefühl als CoD, MoH, Homefront usw. Es ist völlig absurd es mit diesen zu vergleichen. Die Waffenhandhabung ist z.B. komplett anders mit, im Vergleich zu den genannten Spielen, wesentlich realistischeren Handhabung, Ballistik und Trefferberechnung. Dazu kommt noch hinzu, dass die Entfernung zu den Gegner weitaus größer sind. Die offenen Gebiete und gute Trefferquote der Gegner kombiniert mit der eigenen starken Verwundbarkeit erfordert ein völlig anderes taktisches Vorgehen.

Es gab viele Dinge, die ich nicht so gemocht habe (z.B. wieso gibt es kein Tutorial? Bei solch komplexen Spielen doch ein Muss...), aber es hat viel Potenzial und besetzt eine ganz eigene Nische, nämlich die zwischen Arma und den Action shootern.

Es ist aber nunmal kein wirkliches Operation Flashpoint.

Dann hätten sie es wie bei Gothic 4 einst machen sollen. "Dragon Rising - A Operation Flashpoint Tale" oder so. :ugly:
Dann weiß man eigentlich, dass es nur irgendein Ableger ist, und nicht unbedingt sein will, wie das Hauptspiel, und man im schlimmsten Fall eigentlich gar nix von erwarten darf.

Oh mein Gott, sind die bescheuert bei Codemasters. Wieso war Operation Flashpoint so beliebt? Weils ne Simulation war! Und was macht man draus? Ein dumpfen Action-Shooter à la Call of Duty. Gibt es denn nicht schon genug Call of Dutys auf dieser Welt? Muss Codemasters auch noch Operation Flashpoint zu einem Dumpf-Shooter verschandeln? Wenn Ich das schon wieder lese, das Spiel soll unterhaltung bieten... ja sicher! Das ist sehr unterhaltsam, wenn man sich auf OF freut und dann einen CoD-Verschnitt bekommt. Außerdem, wieso kann eine Militärsimulation keine Action und keine Spannung bieten? Das ist doch Blödsinn was die da schreiben!
Ich sag euch was der wahre Grund war, wieso OF 2 und dessen Nachfolger keine Simulation sind und sein werden: Geld!
Die dachten die könnten so viel Kohle machen wie Activision mit CoD! Aber das geht ja schlecht, wenn man die ganzen Fans von OF vergrault.

Aber bitte, dann bekommt die Welt ein weiteres CoD das keiner braucht! Bleibts halt im Laden liegen!

Leute, OFP-DR war nun wirklich kein CoD! Ich als ArmA-Fan habs zwar verabscheut - da ich mit einem "Zwischending" nichts anfangen kann - aber wie ein Vorposter schon sagte, es hat immer noch weit aus mehr Niveau als CoD.

Aber mal zu Aussage des Herrn: OFP-DR wurde von CM sehr wohl als eine Simulation angepriesen von wegen Realismus hier, Realsimus dort. Aber die einfachste Erklärung für das Scheitern des Spiels war, dass CM einfach nicht in der Lage war eine gleichwertige Militärsim wie ArmA2 zu entwickeln. Und nun versuchen die ihre Unfähigkeit zu kaschieren und werfen schon fast hämisch die Aussage zu Bohemia "tolle Arbeit, ich wünsch ihnen viel Glück". Das soll anders ausgedrückt so viel heißen wie "sollt ihr doch die bessere MSim haben, mal sehn ob ihr damit Geld verdient".

Also CM, so wir ihr sehen schlechte Verlierer aus! :daumen2:

Bei Dragon Rising war ich noch so blöd auf das Gerede von Codemaster herein zu fallen, nich noch einmal! Das Spiel war der letzte Rotz, die Grafik auf einmal deutlich schlechter als in den Screenshots davor und die Missionen einfach und oft nur ewig weit laufen ohne irgendeiner Gefahr ausgesetzt zu sein. Dazu noch Bots die nichts mitbekommen und kaum treffen.
Aber die größte Enttäuschung war der Multiplayer, nicht nur das etliche Cheater gab, sowas wie Bots im Multiplayer ausschalten kannten sie auch nicht.
Es wird definitv kein Teil mehr von der Reihe gekauf. :daumen2:

Was für ein gelabere. Warum hat man das Werk dann nicht anders benannt? War bestimmt eine "wirtschaftliche Überlegungen" zwecks ausschlachten des Namens. :schief:

Ich versteh auch nicht, warum das ganze noch Operation Flashpoint heißt. Zumal der letze Teil schon eh den Namen beschädigt hat.
Die Grafik sieht nicht doll aus und versprochen wird einem ein "Action Shooter". Naja. . . klingt nicht sehr spannend.

Nische ist ein gutes Wort. Ich denke, es muss ja nicht eine reinrassige Militärsimulation sein, aber Spaß ist ja nicht unbedingt heissen, von vorne bis hinten mit mit Scriptsequenzen und reiner Action bespaßt zu werden. Ich fände es toll, wenn Codemasters den Mittelweg gehen würde und einen taktisch anspruchsvollen, dennoch eingängigen, intuitiv steuerbaren Shooter zu machen.

Ich fand Rainbow Six Vegas hat das nicht schlecht gemacht. War zwar auch etwas misslungen das Spiel, aber ich fand die Mischung Action/Taktik sehr gelungen. Ohne 10000 Tastaturkürzel zu lernen, konnte man alle Taktike zügig anwenden. Dazu Coop :hail:

bye
Spinal

Also ich hatte unter anderem auch Spaß damit, in Teil 1+AddOns, mal 3 Stunden über die Karte laufen zu müssen, um am Ziel anzukommen.

Nix gegen Half-Life. :0

:D Absolut nicht. Half Life und Half Life² gehören zu meinen Lieblingsspielen.
Trotzdem sind sie keine Taktik-Shooter.

"Da wir gemerkt haben, das Spiele wie Moorhuhn, Chickden Invaders und The Duty Calls sich exzellent verkauft haben, hat unser Team diese monatelang analysiert und beschlossen, unseren Kunden auch alle besonderen Vorzüge dieser brillianten Spiele zu kommen zulassen. Unser erklärtes Ziel ist es, dem Spieler eine unglaubliche Spieleerfahrung erleben zu lassen. Features wie automatisches Nachladen, eingebauter Aimbot und Wallhack, ebenso eine Reduzierung der Steuerung auf Springen und vorwärts gehen damit alle die Schlauc... äh geniale Levelgestaltung genießen können ohne abgelenkt zu werden. Auch super tolle noch bessere Einstellungsmöglichkeiten zwischen "sehr sehr einfach" und "ein bisschen schwerer als Kinderleicht" sind geplant, dazu die volle Pracht von PS1 Grafik, lassen uns sicher glauben, das wir ein Schweinegel.... äh super tolles noch besseres Spiel abliefern als sowieso schon"

Yeah, noch ein super Konsolen-shooter/shit.
Darauf fahren die heutigen teenys voll ab. Ich leider nicht.

Sehr gut nur weiter so Codemasters. Immer schön das machen was der Einheitsbreischrott gerade verlangt. Und ja nicht irgendwohin innovativ sein. :-$:-$:pissed::-$:-$

Zurück