• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

OpenCL aktivieren in Photoshop CS6? GTX 1070

iTryX

Freizeitschrauber(in)
Hallo Forum,

ich war soeben in Photoshop und wollte etwas verflüssigen, dann kam die Meldung dass ich meine Grafikkarte aktivieren muss, hab ich getan, allerdigs lässt sich OpenCL nicht aktivieren, jetzt kann ich ein paar Filter nicht benutzen.

Kann mir da jemand helfen?

Danke im Vorraus.
 
TE
I

iTryX

Freizeitschrauber(in)
Bearbeiten, Vorteinstellungen. Leistung. Dort aktiviert man die GPU als Beschleuniger

Hab ich schon.
Dann wollte ich OpenCL aktivieren, da einige Filter ohne nicht funktionieren, aber ich kann keinen Haken setzen.
Ich bekomme auch folgende Fehlermeldung:
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    197,3 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:

MrPe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bei mir hat sich das Problem nicht erledigt, da ich nicht einfach auf CC wechseln will. Obwohl meine 1080Ti OpenCL unterstützt und auch der aktuelle Treiber installiert ist, lässt sich OpenCL nicht aktivieren (siehe Bild). Ich habe den GraKa-Treiber mit DDU deinstalliert und neu installiert. Keine Änderung. Wer kann hier helfen??? (FallCreatorsUpdate läuft natürlich auch schon, falls es daran liegen sollte)
 

Anhänge

  • OpenCL.png
    OpenCL.png
    120,9 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:

slot108

Software-Overclocker(in)
hab keinen Haken bei openCL gesetzt, aber dennoch sämtliche Filter zur Verfügung. geht auch ohne. oder steh ich irgendwie aufm Schlauch?
 

MrPe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Damit werden diverse Funktionen GPU-beschleunigt. Neben OpenGL kann CS6 auch OpenCL zur GPU-beschleunigten Bildbearbeitung verwenden...
 

slot108

Software-Overclocker(in)
ich merke nur überhaupt gar keinen Unterschied im speed, egal welche settings ich wähle. merkst du nen Unterschied?
 

MrPe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bis vor Kurzem - älterer nVidia-Treiber und noch nicht das FallCreaorsUpdate (FCU) installiert - war OpenCL meiner Meinung nach aktiviert. Hab nach dem FCU mal alle Settings überprüft und da ist es mir aufgefallen. Kurze Tests haben bisher keine merklichen Unterschiede gezeigt. Aber darum geht es nicht. Wenn Funktionen der GPU zugewiesen werden können, dann hat die CPU eben Ressourcen für was anderes. Klar läufdt es - soweit ersichtlich - auch ohne OpenCL. Aber mit wird irgendwo Vorteile haben, die ich dann auch nutzen möchte. Die GraKa kann es ja schließlich...
 

MrPe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ab dem nVidia-Treiber 388.00 lässt sich OpenCL in CS6 wieder problemlos auf meiner 1080Ti aktivieren. Der Treiber 387.92 scheint diesbezüglich einen Bug gehabt zu haben...
 

Anhänge

  • OpenCL 2.png
    OpenCL 2.png
    114,4 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten