OpenAL (7-12-2007).exe vermutlicher Trojaner ?

• Ersteller Ersteller amdintel
  • Erstellt am Erstellt am
A

amdintel

Guest
ich habe heute ein nicht zu definierendes Programm auf meinen PC entdeckt,
das im dem Verz. Programme bei Vista installiert war,

kann das sein,
das OpenAL (7-12-2007).exe ein Virus oder Trojaner ist ?
auf meinen anderem PC ist das nämlikch nicht drauf und da habe ich die gleichen Tools und Programme installiert .

Ich habe auch eine OpenAL.exe auf meinem Rechner rumliegen. Ohne Datum. Das ist ein Installationsprogramm für den OpenAL-Treiber OpenAL32.dll.
In Dateieigenschaften unter "Details" müsste bei Dateibeschreibung und Produktname stehen: "OpenAL Installer".
Ich sehe grade, ich habe sogar zwei davon. Bei den Versionsbezeichneungen steht 1.9.9.0, bei der zweiten 1.9.3.0.
Beide sind allerdings von 2006 und beide ca. 732 KB groß.
Wenn die Datei echt ist, müßte die Größe ähnlich sein und vielleicht einen höhere Versions-Nummer. Und natürlich die Details. ;)
Aber sogar, wenn sie echt ist, brauchst du sie nicht.
Soundkarten, die sie brauchen, führen sie in ihrem aktuellen Treiber mit.

AntiVir läuft nicht unter Vista SP2,
und wenn die Antiviren solftw, was sagen würde, würde ich ja hier nicht fragen

Wenn keine Anti Viren-Software etwas meldet, sollte es eigendlich auch keine Probleme mit der Datei geben.

Benenn sie einfach mal um - statt .exe ._exe - und teste alle Spiele mal durch. Meckert keins rum, kannst du die Datei ja auf nen USB Stick packen für den Fall dass man sie doch noch mal braucht und du dir nicht Sicher bist, ob sie nicht doch gefährlich sein sollte.

Wie ich schon schrieb: Man braucht die Datei nicht, da sie den entsprechenden Soundkarten-Treibern sowieso bei liegt.
Mir fällt nur ein Grund ein, warum diese Datei (bzw. ihren Inhalt) einzeln Sinn machen würde.

Nachtrag: AntiVir läuft hier mit SP2. Natürlich die 9er-Version. Die Vorgänger tuns nicht, stimmt.

Zurück