• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

only Gaming, 1200€

Sley91

Schraubenverwechsler(in)
only Gaming, 1200€

Hallo Leute
Dieses Forum wurde mir von einem guten Freund empfohlen, ich hoffe Ihr könnt mir beim Zusammenstellen eines neuen „Gaming-PC’s“ weiterhelfen.
Zu den Fakten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Der Preisrahmen liegt bei +/- 1‘200 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Neben dem Computer wird einzig und allein ein Betriebssystem gebraucht – kein DVD Laufwerk notwendig.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Spielt keine Rolle, wichtig ist dass das Preis/Leistung Verhältnis stimmt.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-keine

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Asus VS 247H,
pixels3D Kompatibilität Nein
Anzahl der Bildschirmfarben 16.77 M
Bildschirmauflösung 1920 x 1080 pixels
Bildschirmdiagonale 23.6 "
Blickwinkel, horizontal 170 °
Blickwinkel, vertikal 160 °
Digital horizontale Frequenz 30 - 80 kHz
Digital vertikale Frequenz 55 - 75 Hz
HD-Typ Full HD
HDCP Ja
Helligkeit 300 cd/m²
Kontrastverhältnis (dynamisch) 50000000:1
Pixel Abstand 0.272 x 0.272 mm
Reaktionszeit 5 ms
Seitenverhältnis 16:9
Unterstützte Grafik-Auflösungen 1920 x 1080 (HD 1080)
Unterstützte Video-Modi 1080i

Oder auch

Asus VS247H Test LED-Monitor

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ich würde gerne folgende Spiele auf guter Auflösung spielen:

Ark Survival, Day Z, Dying Light

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine SSD welche 500 GB sollte eig. Schon ausreichen. Da es wirklich nur zum zocken dient.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Wäre ganz nett mehr Leistung zu haben^^.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Der Computer dient nur zum Zocken und nicht mehr, ein Arbeitslaptop hab ich nämlich schon. Monitor sowie Maus und Tastatur ist auch alles vorhanden.

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe.

AW: only Gaming, 1200€

Willkommen im Forum, Sley :)

Haben dich meine Kumpels vergessen ? :motz::nene:

Passiert aber echt selten ;)

Deine neue Karre könnte so aussehen :

1 x Seagate Desktop HDD 2TB
1 x Crucial MX200 500GB
1 x DeLOCK SATA 6Gb/s Kabel gelb 0.5m
1 x Intel Core i5-6500
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2133
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate
1 x Gigabyte GA-H170-D3H
1 x LG Electronics GH24NSC0
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis
1 x Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Zusammen ungefähr ~ 1150,- Taler.

Das Gehäuse ist echt :daumen:, ich/wir können dir aber auh noch andere Sahneteilchen vorschlagen.

Eventüll statt der HDD direkt eine 1TB SSD nehmen (Spiele werden immer größer :ugly:)

Ansonsten würde ich sagen, Skylake-Basis plus R9 390, damit hast Du definitiv richtig Spass beim zocken.

Vielleicht auch direkt 16GB RAM nehmen, muss aber nicht unbedingt sofort sein.

Grüße aussem Pott
Rosi

Hallo

Zunächst danke für deinen Beiträg, wie du siehst verfolge ich hier aktiv die Beiträge.

Ich glaube die Prioritäten sind hier falsch gesetzt, ein Laufwerk ist unötig, soviel Speicher ebenso und wo ist die Grafikkarte?

Lg

Sley

Dann lass halt das Laufwerk und die HDD weg.....und gönn dir 16GB rAM.
Die Grafikkarte ist die "Sapphire R9 390 Nitro + Backplate".

Vertu dich nicht mit dem Speicher.
Wie gesagt, die Spiele werden immer größer ;)

Wie markus1612 schon schrieb, dann lässt Du halt die HDD und das Laufwerk weg, und nimmst direkt 16GB RAM, schaden tun die auf keinen Fall :D

2 x 8 GB Riegel.

Gehäuse könntest Du dann auch dieses nehmen : Fractal Design Define S mit Sichtfenster

Auch wenn du kein Overclocker bist... nimm ein Z170 Chipsatz. H170 ist eine RAM Grenze bei 2133MHz, empfohlen werden 2400Mhz, Tendenz steigend.
https://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html
https://geizhals.de/?fs=8GB+DDR4+2400&in=
Weitere Vorteile, Link meine Signatur.

Gehäuse würde ich ohne Sichtfenster nehmen, alles was irgendwie verschraubt/verklebt ist, könnte irgendwann mal vibrieren/klappern.
Ich hab gestern das R5 bekommen, tiptop. Das einzige was mich stört ist einen Lüfter oben/hinten einzubauen - das ist nicht mittig. Vielleicht gibt es ja da 2 kleinere... Die meinsten machen aber 2 vorn, einer hinten - das geht einfach.

Auch wenn du kein Overclocker bist... nimm ein Z170 Chipsatz. H170 ist eine RAM Grenze bei 2133MHz, empfohlen werden 2400Mhz, Tendenz steigend.
https://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html
https://geizhals.de/?fs=8GB+DDR4+2400&in=
Weitere Vorteile, Link meine Signatur.

Gehäuse würde ich ohne Sichtfenster nehmen, alles was irgendwie verschraubt/verklebt ist, könnte irgendwann mal vibrieren/klappern.
Ich hab gestern das R5 bekommen, tiptop. Das einzige was mich stört ist einen Lüfter oben/hinten einzubauen - das ist nicht mittig. Vielleicht gibt es ja da 2 kleinere... Die meinsten machen aber 2 vorn, einer hinten - das geht einfach.

Wofür? Der Aufpreis bei Board und RAM steht in keine Verhältnis dazu, was schnellerer RAM an Mehrleistung bringt.

Wofür? Der Aufpreis bei Board und RAM steht in keine Verhältnis dazu, was schnellerer RAM an Mehrleistung bringt.
Naja so schwarzmalen würde ich es nicht: Endlich mal für ungläubige, dass schneller RAM was bei Spielen bringt - ComputerBase Forum

Der Aufpreis von 17€ für ein Z170 ist verschmerzbar, und wenn es nur für die empfohlenen 2400MHz ist.
Kaufberatung für DDR3- und DDR4-RAM: Tests und Bestenliste [Oktober 2015]

Hallo,

wird mit dem i5 6500 +R9 390 DayZ flüssig laufen?
Nachdem das Spiel ja dermaßen gut Programmiert ist bin ich mir da gerade nicht sicher! Die GraKa hat ja kaum Auswirkungen auf die FPS bei diesem Game *lol*
--> Vielleicht hat den schon der eine oder andere und kann seine Erfahrungen teilen.

Leider gibt es zu diesem Spiel keine Benchmarks (weiss nicht ob das überhaupt möglich ist).

Klar läuft es flüssig. Die Flüssigkeitsregler müssen von rechts nach links verschoben werden ;)

@Andi: Hast du schon jemals DayZ gezockt?
Mit meinem System hab ich FullHD und Mittel in Städten gut und gerne mal 20FPS und da der 6500 noch mal 700MHz weniger Takt hat, wirds etwas eng.

Zurück