Online-Handel: Erneute Forderung nach Paketversandsteuer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Online-Handel: Erneute Forderung nach Paketversandsteuer

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund fordert eine Paketversandsteuer, um die Infrastruktur in Städten und Kommunen zu verbessern, auf dass diese wieder für das lokale Einkaufen attraktiver werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Online-Handel: Erneute Forderung nach Paketversandsteuer

Wie wäre es denn wenn man statt den Untergang geweihten Einzelhandel (der auch schon vor Corona am aussterben war) zu retten, ein Konzept für eine Innenstadt entwickelt die Leute tatsächlich anzieht?

In jeder bescheuerten Stadt sind die selben C&A, kik und wie der Schund sonst noch heißt. Warum sollte man sowas künstlich bewahren?

Wo sind die Parks, Alleen und Bolzplätze? Wo sind die Kinderspielplätze und Wiesen?

Warum soll ich mit einer Paketsteuer die einfallslosen, überholten Innenstädte retten, die so langweilig und austauschbar sind?

Was ein dummer Vorschlag... Speicher - GEMA Gebühr Äquivalent für die Innenstadt ohne Anspruch

Eine Steuer auf Pakete wird am Sterben der Innenstädte nichts ändern. Es ist einfach bequemer, billiger und vor allem zeitsparender den Kram im Netz zu bestellen. Innenstädte müssen sich nun mal anpassen und einfach attraktiver werden.
Man will halt mal wieder ein totes Pferd weiterreiten.
Ich habe ehrlich gesagt einfach keine Zeit fürs Einkaufen in normalen Läden, ich bin berufstätig und habe nicht den ganzen Tag Zeit, nen Laden zu finden, der den Kram dann hat und auch geöffnet hat.
Einkauf im Internet geht zudem wesentlich stressfreier und man wird nicht dauerhaft von Verkäufern beobachtet und "beraten".

In den letzten Jahren hab ich einmal gezwungenermaßen in nen Euronics gehen müssen um mir n Headset zu kaufen, immerhin hab ich den Saturn-Preis bekommen, der 40€ unter dem von Euronics war (und damit auf 30€). 3 Tage später, Micro vom Headset kaputt.
Aussage Euronics: "Können wir nicht zurücknehmen, Hygiene. aber wir könnens für dich einschicken, braucht dann halt so 2 Monate, und garantieren können wir auch nicht, dass es "repariert" wird."
Das ist einfach so dermaßen Kunden-Unfreundliches Verhalten.
Ich habs dann selber über den Hersteller abgewickelt, und innerhalb von 2 Wochen Ersatz bekommen.

Der Einzelhandel ist tot, und er ist selber daran Schuld.
Mal abgesehen von Kleidung, die ich gerne vorher anprobiere, kaufe ich ausschließlich Online.

Der Einzelhandel ist tot, und er ist selber daran Schuld.
Mal abgesehen von Kleidung, die ich gerne vorher anprobiere, kaufe ich ausschließlich Online.
Auch die Preise sind online einfach geringer, meinem Vater haben die mal für 30 € ein einfaches Display-Port-Kabel angedreht. Sowas könnte sich kaum einer bei eBay & Co leisten, die Leute würden das nicht kaufen.

Eine Pakversandsteuer würde gar nichts ändern, solange es vor Ort im Einzelhandel kein Angebot gibt.
Ich würde zum Beispiel gern meine Hardware und Software vor Ort in einen Geschäft kaufen.
Nur schaut das Ganze in Bremerhaven zum Beispiel echt schlecht aus.
"Hey, ich kaufe mir heut nen AMD 5800x oder ne Radeon 6900xt oder ne neue Software"
Wo kann ich die in Bremerhaven z.B. kaufen ?
Und wenn ein entsprechendes Geschäft vor Ort ansässig wäre, wäre die Wahrscheinlichkeit hoch,
dass entsprechende Produkte erst einmal bestellt werden müssten.
Da kann ich auch gleich selbst online bestellen.
Nicht eine Paketversandsteuer würde unsere Innenstädte retten, sondern entsprechende Einkaufsmöglichkeiten mit nem ausreichenden Produktangebot, zu ansprechenden Preisen natürlich.
Wobei ich da nicht von günstiger oder selbe Preise wie im Internet spreche.
Ich bin gern bereit fünf oder zehn Euro vor Ort mehr zu zahlen, wenn Service und Beratung entsprechend gut sind.

Ich bin gern bereit fünf oder zehn Euro vor Ort mehr zu zahlen, wenn Service und Beratung entsprechend gut sind.
Das ist aber oft nicht der Fall. Schon oft habe ich erlebt, dass die Leute in den Läden Verkäufer und keine Experten sind.
Jemand, der die Details auf dem Schild vorlesen kann, hilft mir aber nicht weiter.

Das ist aber oft nicht der Fall. Schon oft habe ich erlebt, dass die Leute in den Läden Verkäufer und keine Experten sind.
Jemand, der die Details auf dem Schild vorlesen kann, hilft mir aber nicht weiter.
Deswegen hat der Laden der Serviceleistungen wie Reparatur, Einrichten etc. anbietet ja auch durchaus noch eine Überlebenschance.
Wer deutlich früher Probleme bekommt sind die Ladengeschäfte von Media-Saturn, aber die sind eh selten in der Innenstadt.

Eine Steuer auf Pakete wird am Sterben der Innenstädte nichts ändern. Es ist einfach bequemer, billiger und vor allem zeitsparender den Kram im Netz zu bestellen. Innenstädte müssen sich nun mal anpassen und einfach attraktiver werden.
Der Kunde sollte sich anpassen und auch mal seinen Hintern vom Stuhl heben und beim Einzelhandel kaufen.
Alles was mehr als 50.- EUR kostet, kaufe ich im Laden.

Dann kann ich den Verkäufer bei einem Fehler so lange auf die Nerven gehen, bist das Teil läuft.
Wenn ich aber als Couchpotato nur beim großen A oder B kaufe, wird das Ladensterben fröhlich weitergehen und der Service immer weiter aussterben.

Wir waren früher im Elektrogroßmarkt 4 Mitarbeiter im Service.
Heute ist noch einer da und repariert wird nicht mehr.

Eine Paketsteuer könnte eventuell helfen.
Die herumfliegenden Bierbüchsen waren nach dem Pfand wie der Blitz verschwunden.

Mal abgesehen davon, wird auch die Rücknahme eines Artikels normalerweise abgelehnt. Oder nur gegen einen Einkaufsgutschein im gleichen Geschäft angeboten. Erst stoßen Sie jeden Kunden vor den Kopf und wundern sich dann wenn alle nur noch online einkaufen. Selbst schuld....

Die "Profis" sollten vielleicht nochmal gucken auf welchen Prinzipien die Zwangsabgaben (Steuern) beruhen.

Ich für meinen Teil sehe darin ganz klar Willkür.

Anstatt die Symptome mithilfe monetärer Mittel zu kaschieren, sollten vielleicht Mal die Ursachen betrachtet werden...

Ob mit oder ohne Corona: ich hasse es, in Innenstädten irgendwas einkaufen zu müssen. Generell ist die Innenstadt komplett überfüllt. Das fängt schon damit an, dass man keinen Parkplatz findet (egal ob Auto oder Fahrrad) und endet damit, dass man in den verschiedenen Läden nicht einmal die Ruhe findet, sich etwas genauer anzuschauen, weil hinter einem gedrängelt wird, links ein Kind schreit und rechts ein Mitarbeiter damit völlig überfordert ist, Ordnung zu halten, weil Hinz und Kunz wiederrum zu unfähig sind, Kleider ordentlich aufzuhängen, ihren Müll selbst in die Mülltonnen zu bringen oder Dinge wieder da hin zu stellen, wo man sie vorher weggenommen hat. Meiner Ansicht nach müssen nicht die Innenstädte an sich attraktiver werden, sondern die Menschen die dort einkaufen müssen mehr Verantwortung und Geduld zeigen. Man muss nicht immer alles gleich sofort kaufen, nur weil es "neu" ist und nicht jedes Angebot ist einen Blick wert (viele von denen sind eh nur Fake). Selbst wenn ich mit guter Laune Schuhe kaufen gehe, halte ich das vielleicht zehn Minuten aus, dann gehen mir schon die engen Gänge, die Leute die im Weg stehen und so mancher schmutziger Schuh auf die Nerven.

Ich bestelle daher sehr gerne online, so ziemlich alles. Meist ist der Preis besser und die meisten Klamotten passen auf Anhieb. Ich habe mir aber als Ziel gesetzt, generell weniger online zu bestellen, da es in letzter Zeit etwas Überhand genommen hat. Man muss echt nicht jeden Shice kaufen.

Der Kunde sollte sich anpassen und auch mal seinen Hintern vom Stuhl heben und beim Einzelhandel kaufen.
Alles was mehr als 50.- EUR kostet, kaufe ich im Laden.
Da hätte ich bis jetzt schon tausende EUR zu viel gezahlt über die Jahre.
Dann kann ich den Verkäufer bei einem Fehler so lange auf die Nerven gehen, bist das Teil läuft.
Wenn ich aber als Couchpotato nur beim großen A oder B kaufe, wird das Ladensterben fröhlich weitergehen und der Service immer weiter aussterben.
Ich erhalte Online genug Service und brauche diese Geschäfte nicht.
Wenn irgendwas nicht läuft dann schicke ich es einfach wieder zurück oder erhalte mein Geld direkt wieder zurück.
Dann kann ich mir auch ohne Probleme bei einem anderen Händler ein anderes Teil kaufen und bin nicht auf das Angebot eines einzelnen Händlers beschränkt.
Wir waren früher im Elektrogroßmarkt 4 Mitarbeiter im Service.
Heute ist noch einer da und repariert wird nicht mehr.

Eine Paketsteuer könnte eventuell helfen.
Diese Läden sind einfach nicht mehr zeitgemäß und werden weiter sterben. Auch mit Paketsteuer.

Vor allem würden große Teile einer solchen Paketsteuer doch eh nur dazu dienen, die völlig überhöhten Ladenmieten in vielen Innenstädten zu finanzieren, wodurch Geld einerseits in Kanäle fließt, die traditionell eher nicht unter einem Mangel desselben leiden, und wodurch andererseits die dringend nötige Neuausrichtung vieler Innenstädte weiter blockiert wird.

Ich wohne in Bonn und was hier abgeht ist einfach Wahnsinn. Der Dreiklang von einer kleinen Innenstadt, einem großen Einzugsgebiet und vergleichsweise hohem Pro-Kopf-Einkommen führt dazu, dass hier trotz Spitzenmieten nie irgendwas in der Innenstadt leersteht. Wir haben hier unter anderem jahrzehntelang eingesessene Gastrobetriebe, die aufgeben müssen, weil sie - obwohl der Laden ständig rammelvoll ist und auch die Preise nicht übermäßig niedrig sind! - die Miete nicht mehr zahlen können, zumindest nicht so, dass sich das Ganze am Ende noch irgendwie rechnet. Das gilt in analoger Weise natürlich für viele Geschäfte. Diesen Zustand auch noch mit einer Paketsteuer zementieren? Nein danke!

"Durch die vielen Liefervorgänge nähmen diese Unternehmen auch die Infrastruktur der jeweiligen Kommune in Anspruch und zahlen in der Regel kaum oder keine Gewerbesteuer"
Wow, einfach nur wow. Richtig, was fällt DHL, Hermes, DPD und UPS ein mir meine Pakete über die öffentliche Straße zu bringen und keine Steuern zu zahlen. Und dann muss man noch meist 3-8€ dafür Zahlen.
Und dann geht man in die Stadt, möchte was kaufen: "Ja sry, haben wir leider gerade nicht da, müssen wir bestellen. Kannste in zwei Tagen abholen"

Und warum Zahlen die Versandzentren in der Regel kaum oder keine Gewerbesteuer? Weil Gemeinden irgendwelche Deals aushandeln um die Firmen zu sich zu locken. Hinzu kommt dass Großkonzerne intern ihre Gelder wunderbar hin und herschieben können und auf einmal macht der Standort Verlust und muss keine Steuern zahlen.
Das gleiche Spiel können Einzelhandelsketten in Städten auch spielen.
Nur die kleine Einzelperson, die vielleicht gerne ein Geschäft in der Stadt auf machen möchte kann das nicht, deshalb wird sie geschröpft wie es geht und mit Bürokratie erschlagen. Hinzu kommt der Sellout, in vielen Städten gehören die Immobilien Investoren aus der ganzen Welt und das Geld fließt garantiert nicht in die Kasse der Kommune.
Als nächstes sollen Städte ja noch autofrei und grüner werden. Schön 2€/h+ für die Parkplätze verlangen. P+R ist sofern vorhanden ein Witz und sowieso von Berufspendlern immer belegt. Die Öffentlichen sind oft Katastrophe und noch teurer. Und das wichtigste! Hat schon mal jemand vielleicht daran gedacht, dass niemand bock hat seine Einkäufe stundenlang durch die Gegend zu schleppen und abschließend damit mit den Öffis zu heim tingeln?

Und die Politik und Verbände, dann ja lol, mimimi, niemand kommt mehr in unsere Städte. Selbst aber schon das nächste Einkaufszentrum oder Outlet am Stadtrand in Planung. Die bösen Onlinehändler machen unseren Einzehandel kaputt und dann sind sie noch so dreist mit ihren Versanddienstleistern unsere Straßen nutzen!
Hauptsache nach immer mehr Geld schreien, aber mal selber auf die Ausgaben schauen?
Realer Irrsinn von extra 3 zeigt es ja hin und wieder gut.

Ich erhalte Online genug Service und brauche diese Geschäfte nicht.
Ähem, irgendwie stimmt das nicht.
Sonst hätten wir hier ja keine Fragesteller.

Wenn irgendwas nicht läuft dann schicke ich es einfach wieder zurück oder erhalte mein Geld direkt wieder zurück.
Dann kann ich mir auch ohne Probleme bei einem anderen Händler ein anderes Teil kaufen und bin nicht auf das Angebot eines einzelnen Händlers beschränkt.

Diese Läden sind einfach nicht mehr zeitgemäß und werden weiter sterben. Auch mit Paketsteuer.
Deswegen stirbt der Einzelhandel und die Innestädte haben leere Fenster.
Und dann geht man in die Stadt, möchte was kaufen: "Ja sry, haben wir leider gerade nicht da, müssen wir bestellen. Kannste in zwei Tagen abholen"
Genau.
Ich brauche einen RAM-Riegel genau heute, 12:35 Uhr weil sonst mein PC zusammenbricht.

Zurück