Online-Handel: Erneute Forderung nach Paketversandsteuer

Lächerlich, erst machen die Städte und Kommunen das Einkaufen in Innenstädten unattraktiv und nun wird rumgeheult. Als Autofahrer wird man im Ruhrgebiet richtig gegängelt, kaum Parkplätze, hohe Parkgebühren und gezielter Verstehrskollaps wie z.B. in Düsseldorf. Der ÖV ist langsam, teuer und unsicher, gerade in Duisburger ÖV vor allem abends können man meinen man ist in Syrien....
Dazu kommt noch, dass die Geschäfte zu großen Einkaufszentren zusammengefasst werden, z.B. in Duisburg hat man ein Einkaufzentrum errichtet, jetzt sind alle Geschäfte mehr oder weniger an einem Platz, dafür stehen schon seit Jahren große leerstehende Geschäfte und in die kleinen sind Dönerbuden, Frisöre, Brautkleidergeschäfte und China Schrotthändler eingezogen.

Ich brauche einen RAM-Riegel genau heute, 12:35 Uhr weil sonst mein PC zusammenbricht.
Da könnte der Einzelhandel einen Vorteil haben, wenn er das Teil dann auch vorrätig hat.
Falls nicht hat gar keinen Vorteil, ich muss in einen Laden zu einer bestimmten Uhrzeit dackeln statt das einfach irgendwann am PC zu bestellen.

Angebot und Nachfrage ganz einfach, wenn die stationären Händler/Geschäfte etwas nicht haben bzw. zu geizig sind in Online-Shops zu investieren, ist das nicht das Problem des Endverbrauchers und überaschend kam das jetzt nicht, die Statistiken zeigen seit 2006 einen steigenden anhaltenden Trend beim Online-Handel, Corna hin od. her...
Online-Handel Statistik

Als Beispiel nenne ich dazu auch noch mal Hamburg, der Senat wirft immer wieder die Schließung der Innenstadt für Autofahrer in den Raum, mehr braucht man dazu nicht sagen, wenn das so kommt, soll bitte vom Einzelhandel keiner rumheulen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde wir sollten eine massive Steuer auf Elektro- und Verbrennerautos erheben und damit Pferdekutschen fördern. Die Zukunft gehört den Gestrigen.

Eine Emailsteuer von 50 Cent pro Mail (zahlbar vom Empfänger) würde den klassischen Briefversand auch wieder ankurbeln und Spamversand eindämmen.

Immerhin sind die Befürworter einer Paketversandsteuer ja schon vom Umweltaspekt abgerückt.

Als das erste Mal eine mögliche Paketversandsteuer diskutiert wurde, hieß es auch die Paketsteuer wäre ebenfalls gut für die Umwelt:wall:

Wenn man, wie ich, aber in einer Kleistadt wohnt sind mache Artikel nur über relativ große Anfahrtswege per PKW zu erreichen. Da hat der Lieferdienst sicher die bessere Ökobilanz, den der fährt ja nicht nur für mich...

Man sollte auch alle Fachwerkhäuser wegreißen.
Die sehen alt aus und sind Zeichen des Gestrigen.
Der Vergleich hinkt.
Wenn jemand ein altes Haus hat, dann müssen nicht die anderen die Instandhaltung bezahlen. Hier will der Einzelhandel Geld dafür sehen, dass ihr Konzept nicht mehr so funktioniert wie früher.

Man sollte auch alle Fachwerkhäuser wegreißen.
Die sehen alt aus und sind Zeichen des Gestrigen.

Der Vergleich hinkt. Ich würde aber auch keine neuen Häuser, nach den Baustandards des Mittelalters mehr bauen, außer für Demonstrationszwecke im Museum u.a..

Im übrigen haben auch Pferdekutschen ihre Daseinsberechtigung, nur sollte der Staat nicht auf biegen und brechen versuchen sie zum alleinigen Transportmittel zu machen.

Eine Paketsteuer wird den Deutschen Einzelhandel nicht interessanter für die Kunden machen - der Einzelhandel und die Städteplaner haben sich die meisten Probleme selbst zuzuschreiben.

Man braucht bessere Beratung, besseren Service, und eine bessere Erreichbarkeit - dann kommen auch die Kunden wieder.

Eine Paketsteuer wird den Deutschen Einzelhandel nicht interessanter für die Kunden machen - der Einzelhandel und die Städteplaner haben sich die meisten Probleme selbst zuzuschreiben.

Man braucht bessere Beratung, besseren Service, und eine bessere Erreichbarkeit - dann kommen auch die Kunden wieder.
mhmh wie wäre es denn mit einer Arbeiter/Angestellten Steuer für Alle , das heißt ich als Arbeitnehmer besteuere die Firma mit 5% dafür das ich für Sie arbeite XD

Finde die Idee super.
Dann kann ich endlich mein Mayonnaise Fachgeschäft eröffnen. Und wenn ich keine Gewinne einfahre nehme ich gerne das Geld aus der Paketversandsteuer. Ist ja nicht meine Schuld, dass der Laden nicht läuft...

Der Kunde sollte sich anpassen und auch mal seinen Hintern vom Stuhl heben und beim Einzelhandel kaufen.
Alles was mehr als 50.- EUR kostet, kaufe ich im Laden.
Warum sollte sich auch der Einzelhandel an die bedürfnisse vom Kunden anpassen? Ist ja die Schuld der Kunden, wenn diese nicht mehr zum Einkaufen vorbeikommen. Faules pack, alle!

Immer schlechter werdende Beratung, schlechte verfügbarkeit von Artikeln, oder absurd teure Parkgebühren in Städten sind da sicher kein grund...

Wollte mir einmal neue Lautsprecher im roten "Elektronikfachmarkt" kaufen.
Bei der frage, ob ich die ausgestellten Lautsprecher einmal probehören könnte, wurde dies verneint.
"Wenn da das Kabel nicht dran ist, dann geht das nicht. Wenn´s nicht gefällt könne man diese ja zurückbringen"
Danke fürs gespräch... Da fährt man doch gerne 35km, zahlt 6€ Parkgebühr im Parkhaus um dann irgendwas zu Kaufen, das man ja zurückbringen kann... Online kann ich auch die Katze im Sack kaufen, spare mir aber die Fahrerei.

Bester spruch von einem verkäufer zu Festplattengehäusen, damit man diese extern anschließen kann -> "Haben wir nicht, sowas existiert garnicht" Es war ein Gehäuse für eine 2,5" IDE Festplatte... Zwei gänge weiter habe ich dann eins Gefunden... Toll das die Verkäufer wissen was es im Laden zu Kaufen gibt.

Wieso sollte ich nun nochmal in diesen Laden gehen?
Es hat für mich praktisch gesehen nur Nachteile.

Genau.
Ich brauche einen RAM-Riegel genau heute, 12:35 Uhr weil sonst mein PC zusammenbricht.
Genau dafür geht man doch zum lokalen Händler... Wenn ich das nicht genau heute zu diesem Zeutpunkt bräuchte, wäre ich nicht dort und würde Online bestellen.

Nicht jammern, die "Städteplaner" vertreiben die Kundschaft doch seit Jahren aus den Innenstädten.
Kein Wunder das viele zum Einkaufen an den Stadtrand fahren, oder sich den Ärger mit der Parkplatzsuche gleich ersparen, und Online schauen, zumal die Auswahl größer und die Preise oft niedriger sind. Von der Zeitersparnis gar nicht zu reden.
Daran würde auch eine Steuer nichts ändern, denn auch die Energiepreise (=Steuer ;) werden steigen, incl. Bus-Tickets, so dass sich dies schnell wieder rechnet.
Und auch ein Pack-, und Trage-Esel hat so seine Tücken:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:D

Wundert mich nicht das die Innenstädte sterben.

Bei uns in der Stadt (15km Entfernung) kostet der Parkplatz 2€ pro angefangene Halbe Std!
(Auch bereits vor Corona)
Parkhaus Teurer

Hinzukommen die Fahrtkosten (Sprit ist im Moment einfach scheiße teuer)
Dann musst du noch vom Parkplatz aus dahin Latschen.. biste schnell 8€ los nur zum Parken!

ÖPNV kannste vergessen.. kostet mittlerweile 6,30€ pro Strecke.. pro Person.. das sind 12,60€ hin und zurück..
und jeweils biste über ne Std unterwegs... (Auto 15-20min)
Über 25€ wenn ich mit meiner Frau zusammen einkaufen wollen würde!

Ergo sowohl Parken wie auch ÖPNV ist bedeutend teurer als das was ein Paket kostet (wenn man den Versand bezahlt)

Kommen wir zum nächsten Punkten

- inkompetente Verkäufer

- bescheidene Auswahl wo ich erstmal mehrere Läden abklappern muss was Zeit (Parkgebühren) kostet

- man kann mir zwar immer alles bestellen.. aber ich hab kein Bock wieder zu kommen.. bestellen kann ich selber.. und das sogar besser als die

- brutale Preisunterschiede zwischen onlinehandel und vor Ort

-amazon juckt es nicht wenn ich was zurück gebe..auch wenn 14 Tage bereits Rum sind.

Ich bestelle mittlerweile bis auf Lebensmittel so ziemlich alles online

• Geschäfte für Bekleidung in der Stadt? Es gibt nicht's vernünftiges in meiner Größe
  • Schuhgeschäfte? Größe kaum/nicht verfügbar
  • Elektronikgeschäfte sind 30 - 40 km entfernt.
  • Unter der Woche Arbeiten
  • Wenn man ein Produkt 20 % - 40 % online günstiger bekommt und in der Stadt 50 % mehr Zahlen muss, da überlegt man es sich 2-mal.
  • Da drück ich dem Paketlieferer 2€ - 5€ + Paket Kaffee in die Hand und sage Danke.
Ps: Jeder muss sehen, wie er mit dem A*sch an die Wand kommt.

Manche Sachen kaufe ich auch noch im örtlichen Einzelhandel.
Z.B. Schuhe. Weil ich es schon paarmal hatte das Schuhe nicht gepasst haben und die immer wieder zurückschicken nervt. Da probiere ich lieber vor Ort welche an und kann gleich passende mitnehmen.
Meine PCs kaufe ich nur im PC-Fachgeschäft um die Ecke. Da bin auch bereit mehr zu bezahlen.
Kleinere Hardware/Peripherie usw bestelle ich auch online, meistens bei Amazon.
Lebensmittel kaufen wir natürlich nur lokal im Einzelhandel. Es gibt ja welche die kaufen bei "Hello Fresh" oder so aber das finde ich übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück