Oneplus spioniert die Nutzer aus

Und ganz wichtig, sie übertragen nur Daten wo sie sihc vorab die Zustimmung der user geholt haben. ;)

MfG
Stimmt, wobei das OnePlus auch getan haben könnte. Wer liest schon die vollen AGBs durch? :ugly:
Hätt ich ein OnePlus Gerät, wär halt Lineage OS meine erste Wahl.
Standard-ROMs sind immer bloated with crap. : )
Man muß ja schon froh sein, wenn der Bootloader überhaupt entsperrbar ist.
Hab da grade ein Sony Xperia Z Tablet da liegen, auf dem lässt sich kein Custom-ROM flashen,
weil das SGP321 bei Sony als nicht entsperrbar aufscheint. Man kann also nichtmal einen Unlock-Code für den Bootloader generieren.
Ja Lineage ist echt super. Hätte nie gedacht, dass mein Galaxy S3 nochmal Android 7.1.2 bekommt.

Die Bootloader werden aber in der Tat immer weiter zugenagelt. Beim Galaxy S8 geht das schon so weit, dass ein Hardware-Bit bei einem Flashvorgang durchgebrannt wird, sodass Samsung 100% feststellen kann ob ein Handy geflasht wurde oder nicht. Dann ist nicht nur die Garantie futsch, sondern bestimmte Funktionen des Chips lassen sich nicht mehr nutzen (Secure Vault z.B.).

Das Galaxy S8 ist ein sehr populäres Handy, deswegen wird das vermutlich auch irgendwann Root und Lineage bekommen. Irgendein findiger Hobbyhacker wird eine Sicherheitslücke finden und ausnutzen, es ist nur eine Frage der Zeit. Auf älteren Samsung-Firmwares konnte das Galaxy S8 auch schon gerootet werden, nur der Bootloader sträubt sich weiterhin.

Bei weniger populären Geräten dürfte sich aber niemand die Mühe machen, weswegen man da aufgeschmissen ist.
 
Sorry aber ich kann nicht glauben das irgendjemand so sau blöd ist das es irgendwas umsonst gibt.
Anderseits hast Du ja auch kostenlos geschrieben und nicht umsonst.
Jedem ist bewust das es irgendwo ein Haken gibt. In dem Falle von OnePlus war der (aus meiner Sicht) nur besser versteckt.

Das war schon ganz bewusst so geschrieben - eben mit dem Hintergedanken, dass die Bezahlung über Ecken läuft, und am Ende nicht deine € zum Hersteller gehen sondern die € derer, die deine Nutzungsdaten kaufen, um damit dann wieder besser an dein Geld zu kommen. "umsonst" war's nur, wenn der Hersteller am Ende des Monats merkt, dass er kein Geld damit verdient hat.

Aber ich teile deinen Optimismus nicht ganz. Ich glaube es gibt viele, die Einfach gar nicht so weit denken. Vielleicht wird niemand sagen "Ja doch, die machen das nur, weil sie super nett zu ihren Kunden sind."
Bei vielen Leuten endet die Gedankenkette am eigenen Konto. Und da sie sich keine 2 Minuten Zeit nehmen darüber nachzudenken, wie die Mitarbeiter der Firmen wohl monatlich bezahlt werden, kommen sie gar nicht auf die Idee, dass hier ihre persönlichen Daten verkauft werden könnten.
 
Wer glaubt, dass er irgend einen Service kostenlos erhält, hat die Marktwirtschaft nicht verstanden.

Da das OnePlus5 ab 500€ zu haben ist, gehe ich davon aus dass es "abgezahlt" ist.
Bei den ganzen Facebook-Kunden ist es offensichtlich dass sie in Form ihrer privaten Daten bezahlen.

Hatte gerade erst Interesse an OnePlus (6?) für evtl. zukünftiges Phone entwickelt, der Laden ist für mich mit dem Artikel aber gestorben:-)

Wird wohl zusätzliche Zeit in Anspruch nehmen die Schnüffelei seitens Hardware Hersteller auch zu berücksichtigen:-_-:

Und am liebsten nacktes Android a la Nokia 8, mit Android habe ich weniger Bauchschmerzen, es ist alles (so hoffe ich) offen und lässt sich beliebig konfigurieren.

Nutzt hier keiner DuckDuckGo:what:? Oder alle PCs und Smartphones vollständig mit Google-Konto vernetzt und über Cloud syncronisiert?:fresse: Kein wunder dass Suchanfragen über Geräte hinaus gespeichert und angepasst werden. Cookies nach jeder Sitzung automatisch löschen hilft auch.
Übrigens listet DuckDuckGo weit mehr als Google, Zensur unter anderem unserer Regierung und so...;-)
Internet-Zensur: Auf Googles Loschliste steht Deutschland an der Spitze | Mitteldeutsche Zeitung
 

Naja, wenn man "nicht" durch "weniger" ersetzt, stimmt das vermutlich schon. Einfach weil Apple agressiv damit wirbt und zusätzlich aus jedem Furz bei Apple ein Elefant gemacht wird. Käme so etwas bei Apple ans Tageslicht wären die Tech-Websiten wochenlang mit "neuen Erkenntnissen" zum "XYZ-Gate" gefüllt.

Für totale Sicherheit empfehle ich dagegen weiterhin ein Original Nokia 3310. Oder noch besser, das Funkgerät von Opa aus dem Krieg.
 
Witzig wäre es gewesen, wenn jemand wirklich eine Liste mit "vertrauenswürdigen" Firmen gepostet hätte.
C2D2qqGXcAAllx5.jpg

Und zum Thema kostenlose Dienste:
datapiggies.jpg

Gibt doch das Sprichwort, wenn es kostenlos ist, bist du nicht der Kunde, sondern das Produkt.

Naja, wenn man "nicht" durch "weniger" ersetzt, stimmt das vermutlich schon. Einfach weil Apple agressiv damit wirbt und zusätzlich aus jedem Furz bei Apple ein Elefant gemacht wird. Käme so etwas bei Apple ans Tageslicht wären die Tech-Websiten wochenlang mit "neuen Erkenntnissen" zum "XYZ-Gate" gefüllt.

Das glaube ich nicht, ich denke es kommt meist auf die installierten Apps an.
 
Das glaube ich nicht, ich denke es kommt meist auf die installierten Apps an.
Das liegt dann aber nicht mehr in der Verantwortung der Gerätehersteller, sondern in der Verantwortung der App-Vertreiber.

Mein olles Nokia kann mich auch 24/7 abhören wenn ich vergesse nen Anruf zu beenden. Das ist dann aber wohl nicht die Schuld Nokias, oder?
Lol die Leute die sich drüber aufregen aber mit Sicherheit WhatsApp oder ähnliches benutzen...
1. Ich nutze weder Whatsapp noch Facebook
2. Rechtfertigt das eine nicht das andere.
3. Ist bei Whatsapp und Facebook bekannt, dass die Datenkraken sind. Bei OnePlus eben nicht.
4. Ist die Datensammelei bei OnePlus laut diesem Artikel deutlich schlimmer als bei Google, Facebook und Whatsapp zusammen.
 
Das liegt dann aber nicht mehr in der Verantwortung der Gerätehersteller, sondern in der Verantwortung der App-Vertreiber.

Mein olles Nokia kann mich auch 24/7 abhören wenn ich vergesse nen Anruf zu beenden. Das ist dann aber wohl nicht die Schuld Nokias, oder?

1. Ich nutze weder Whatsapp noch Facebook
2. Rechtfertigt das eine nicht das andere.
3. Ist bei Whatsapp und Facebook bekannt, dass die Datenkraken sind. Bei OnePlus eben nicht.
4. Ist die Datensammelei bei OnePlus laut diesem Artikel deutlich schlimmer als bei Google, Facebook und Whatsapp zusammen.
Welche Stelle im Artikel genau?
n Letzterer waren Daten enthalten wie Ein- und Ausschaltvorgänge des Displays oder Abstürze. Außerdem wurden IMEI-Nummer und Telefonnummer sowie diverse andere eindeutig zuordenbare Daten mitgeliefert. In dem Fall kann Oneplus die Daten auch einem Namen zuordnen, weil die Smartphones weitestgehend nur im Direktvertrieb zu haben sind.

Weißt du eigentlich wieviel Google/Apple über dich sammelt? Ich glaube du machst dir keine Vorstellungen. DIe erwähnten Daten in der News schrecken mich noch keineswegs, da geht Android wesentlich weiter mit ihren ganzen zusätzlichen Services wie Lens usw. Es wird ja quasi jedes Foto auch in einer Datenbank gespeichert und zugeordnet wenn du Goggles verwendest usw usf.
Warum glaubst du macht Google Android? Doch nicht um es zu verkaufen. Es will eine hohe Verbreitung für alle Nutzerdaten.
Warum glaubst du ist WhatsApp 20(!!) Milliarden Wert gewesen, obwohls ein gratis Chatprogramm ist?

Entgegen der gesamten Android/iOS Dinge die immer laufen und ungefragt Daten übertragen kann man dieses Problem hier einfach beseitigen
Jakub Czekański auf Twitter: "@chrisdcmoore I've read your article about OnePlus Analytics. Actually, you can disable it permanently: pm uninstall -k --user 0 pkg"

How to Uninstall Carrier/OEM Bloatware Without Root Access
 
Is schon crass in 10 Stunden 16MB Daten gesendet.

Hallo, ich hab doch blos 500MB Datenpacket! Alles verbraucht wegen Datensammelwahn? :daumen2: Dann wäre im halben Monat mein Datenvolumen weg :what:
 
Grübel, grübel, kann man die übermässige Datenübermittlung an OP nicht ganz einfach deaktivieren in dem man unter EINSTELLUNGEN - ERWEITERT - "Nehmen Sie an unserem Kundencenter..." deaktiviert , auf irgendwas in diese Richtung wurde im OP-Forum mal hingewiesen, wenn ich micht nicht irre.
 

Was ist denn so lustig? Beweis mir das Gegenteil. Wenn du jetzt mit iCloud kommst, das wurde gehackt und das ist ein (Backup) Cloud Service, den du nicht benutzen musst und den du vollständig deaktivieren kannst. Apple speichert Fingerabdrücke und Gesichtsmuster nicht auf deren Servern, nur auf der Hardware. Das FBI meckert darüber das man ein gesperrtes iPhone nicht unlocken kann. Das müssten sie doch erst gar nicht wenn Apple doch wie OnePlus oder andere Firmen Daten sammeln würde, tun sie aber nicht. Also bitte hör auf dich lächerlich zumachen mit deinen süßen Smileys, wahrscheinlich bist du auch nur ein Fanboy von was auch immer und daher automatisch gegen Apple. Die Daten die Apple sammelt sind nicht dafür gedacht sie weiterzuverkaufen/weiterzuleiten, es werden iOS Nutzerverhalten ausgewertet um iOS besser zu gestalten. Es wird Werbung angezeigt die einem gefallen könnte. Und wenn man Services wie Apple Music abboniert hat, werden Nutzungsdaten dafür genutzt dir das Produkt besser zu präsentieren damit du es weiterhin benutzt und Geld bezahlst. Man kann so gut wie alles wenn nicht sogar wirklich alles deaktivieren. Apple ist hier auf Platz 1 verglichen mit allen anderen Konkurrenten oder nenn mir bitte einen der es besser macht. :lol::lol::lol:

Analyse-, Diagnose- und Nutzungsdaten mit Apple teilen - Apple Support
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch nix neues, irgendwo musste ein Haken sein und es waren wohl die Benutzerdaten, wer sowas nicht will hat Heutzutage leider Pech gehabt. Bei OpenSource OS weiss man nie ob auch da Daten wie diese gesammelt werden nur das dort die halbe Welt programmiert, aber ob die sowas abstellen können weiss ich nicht.
 
Was ist denn so lustig? Beweis mir das Gegenteil. Wenn du jetzt mit iCloud kommst, das wurde gehackt und das ist ein (Backup) Cloud Service, den du nicht benutzen musst und den du vollständig deaktivieren kannst. Apple speichert Fingerabdrücke und Gesichtsmuster nicht auf deren Servern, nur auf der Hardware. Das FBI meckert darüber das man ein gesperrtes iPhone nicht unlocken kann. Das müssten sie doch erst gar nicht wenn Apple doch wie OnePlus oder andere Firmen Daten sammeln würde, tun sie aber nicht. Also bitte hör auf dich lächerlich zumachen mit deinen süßen Smileys, wahrscheinlich bist du auch nur ein Fanboy von was auch immer und daher automatisch gegen Apple. Die Daten die Apple sammelt sind nicht dafür gedacht sie weiterzuverkaufen/weiterzuleiten, es werden iOS Nutzerverhalten ausgewertet um iOS besser zu gestalten. Es wird Werbung angezeigt die einem gefallen könnte. Und wenn man Services wie Apple Music abboniert hat, werden Nutzungsdaten dafür genutzt dir das Produkt besser zu präsentieren damit du es weiterhin benutzt und Geld bezahlst. Man kann so gut wie alles wenn nicht sogar wirklich alles deaktivieren. Apple ist hier auf Platz 1 verglichen mit allen anderen Konkurrenten oder nenn mir bitte einen der es besser macht. :lol::lol::lol:

Analyse-, Diagnose- und Nutzungsdaten mit Apple teilen - Apple Support

Apple taking an ‘immense risk’ with user data thanks to poor implementation of differential privacy, say academics | 9to5Mac
How One of Apple'''s Key Privacy Safeguards Falls Short | WIRED
Apple's 'differential privacy' still collects too much specific data, study says

Okay hier mal drei Dinge: sie sammeln und das auch noch schlecht. Frequent locations sind auch immer eingeschaltet und sammeln Daten (WLAN etc.). Dazu kommt, dass manche Apps mehr Rechte haben können ohne dass der User was machen kann. Bsp. : https://gizmodo.com/researchers-uber-s-ios-app-had-secret-permissions-that-1819177235
 
Wem OxygenOS zu dubios ist, der kann immer noch auf Lineage OS umsteigen: Lineage OS 15 for OnePlus devices [OnePlus 2/3/3T/5/One]
Ist aber gar nicht nötig -nichtmal rooten muss man:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also ich kann leider keine Liste erkennen sowohl mit Firefox und Opera nicht. :huh:
*lach
 
Zurück