Onboardsound wird nicht erkannt

Antroid2302

Kabelverknoter(in)
Ich musste gestern mein CMOS resetten, habe im BIOS die Onboardsoundkarte aktiviert und danach als ich wieder gebootet habe was merke ich? Kein Sound mehr. Der Realtektreiber war nicht offen und ich konnte ihn nirgendwo auf dem PC finden selbst nach einer erneuten Installation.
Im Gerätemanager wird der Onboardsound auch nicht erkannt und auch im Gerätemanager steht unter Systemgeräte neben High Definition Audio Bus ein gelbes Warnzeichen. wenn ich das dann anklicke steht da folgendes: "Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19)".

Ich habe gestern nur ein wenig Staub vorsichtig aus meinen Lüftern entfernt und dabei das Netzteil herausgenommen um es einzeln zu säubern. Was ist da los?

(Ich wusste jetzt nicht ob das in Sound oder in Motherboards gehört :) )

Hallo.
Ich würde es unter "Mainboards" stellen.

Wieso musstest Du das Bios resetten? Übertaktet?

Schreib mal um was für ein Mainboard es sich handelt. (Pc Konfiguration)
Hersteller, Cpu, Ram, usw.

Was für ein Betriebssystem hast Du?
Was steht in der Ereignisverwaltung für eine Fehlermeldung?

Was ist alles angeschlossen (Grafikkarte?, was noch?).

Kann es evtl. sein, daß noch eine Soundkarte eingebaut ist, die nicht entfernt worden ist?
Treiber von der "alten" Soundkarte?
Hast Du versucht den Treiber von der CD oder Internet des Mainboardherstellers herunterzuladen und zu installieren?

Hat nen bisschen gedauert xD.

ASrock 960gm-gs3 fx
FX6100
4GB Corsair Value 1333mhz (1 stick)
Club3d HD 7850 (ist zurzeit defekt, vielleicht liegt es daran, obwohl ich nicht weiß wieso das so sein sollte)
TX750
Win8.1

Ich habe (leider) keine andere Soundkarte. Die Ereignisverwaltung kann ich nur vom High Definition Audio Bus abrufen da steht insgesamt nur eine Fehlermeldung:
"Beim Start des Geräts PCI\VEN_1002&DEV_AAB0&SUBSYS_AAB01787&REV_00\4&1dcbfde5&0&0110 ist ein Problem aufgetreten.

Treibername: oem8.inf
Klassen-GUID: {4D36E97D-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Dienst: HDAudBus
Untere Filter: amdkmafd
Obere Filter:
Problem: 0x15
Status: 0x0"

Die Audiotreiber sind von der Website von ASrock da die Seite von Realtek total unübersichtlich ist.
Noch erwähnendswert ist wahrscheinlich dass ich Razer Surround installiert habe.

Hallo.
Die Treiber von ASROCk sind ok. Damit muss es laufen.
Die Grafikkarte hat auch einen eigenen Audio Treiber.
Der Sinn ist folgender: Wenn Du die Grafikkarte über HDMI an einen fernseher anschießt muss ja auch Audio übertragen werden.
Probier mal den Audio Treiber von AMD in Windows zu deaktivieren.
Über windows 8.1 kann ich nichts sagen, da ich Windows 7 installiert habe.
Da ich gelesen habe, dass Windows 8.1 noch Fehler haben soll, bin ich mir unsicher, ob das auch eine Rolle spielt.
Da sollen noch Verbesserungen kommen.
Hast Du eine andere Grafikkate zum Ausprobieren?

Anscheinend hat Dein Board eine interne Grafikkarte.
Hast Du die interne Grafikkarte deaktiviert (BIOS)?
Du Hast Dieses Board (?):

ASRock > 960GM-GS3 FX

Zurück