Onboard sound und Soundkarte gleichzeitig ?

Maurice J.

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community, ich bins wieder :D
Ich wollte mal nachfragen, aub es möglich ist, dass ich mein Headset und meine Boxen gleichzeitig angeschlossen habe.
Ich habe eine Xonar DX Soundkarte und onboard sound weiß ich leider nicht, wie es heißt.
Immoment muss ich jedesmal wenn ich über boxen hören möchte hinter den Pc kriechen und umstecken.
Wenn ich über Headset hören möchte muss ich wieder hinter den Pc kriechen und umklemmen.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen, sodass ich beides gleichzeitig an habe.

Danke schonmal im vorraus.

Ein Y-Kabel von 1x3.5mm Klinke auf 2x3.5mm Klinke kann das erledigen.
Einfach zwischenstecken;-)

Ja geht, du must dann halt nur immer zwischen den Soundkarten umschalten, was aber kein problem darstellen sollte, sind 3 klicks und fertig.

Nur gleichzeitig den Sound auf Headset und Boxen geht nicht, aber das wär ja eh unnütz.

Genau das was dfence geschrieben hat, möchte ich erreichen.
Am pc umstellen ist nicht schlimm anders wollte ich das auch garnicht :D
Wie kann ich das denn so einstellen dfence ?

..soundeinstellungen.
Systemsteuerungen -> Hardware und Sound -> Sound
Und dann den Output auswählen, den du nutzen möchtes.

Oder unten Rechts in der Symbolleiste, rechtsklick auf das Lautsprechersymbol -> Wiedergabegeräte

Dabei muss aber eines der Geräte am Onboard und eines an der SoKa sein, ist also auch nicht unbedingt optimal.

@Hawx wieso nicht optimal, er will nur net immer umstecken, also Boxen an die Asus karte, und Headset an Onboard Sound, ist doch ne optimale lösung.

@Maurice, du gehst in Windows 7 in die Systemsteuerung, da klickst du auf Sound, und dort drinne legst du immer das Standart gerät fest. Ich habs bei mir so gemacht das ich ne verknüpfung einfach aufn Desktop gelegt hab, so must dann net immer in die Systemsteuerung gehen, sondern kommst mit einem klick dahin.

Ich hab das gleiche übrigends auch bei mir, da ich mehrere Soundkarten für mehrere bereiche einsetz, OnboardSound den Spdif für Filme an den AVR, ne X-FI fürs Headset, ne Prodigy2 für Musik, und 2 USB Asio karten fürs Mixen und Musizieren bzw Recording.

Nicht optimal, weil er so immer an einem Endgerät nicht den besten Klang hat.
Was das Problem ansich angeht ist es natürlich die einfachste Lösung:-)

Ok, danke für die vielen Antworten :D
Leider habe ich immernoch das Problem, dass die Onboard soundkarte nicht angezeigt wird.
Hier mal ein Screenshot:
Soka=Soundkarte%20hatte%20ich%20dann%20selbst%20rausgefunden%20:D%20Jap,%20dass%20ist%20es.%20Ich%20werde%20mal%20einen%20Screenshot%20hochladen:

a%3E
Wiedergabegeräte.jpg
URL%5D

Im bios Onboard Sound aktivieren ;)

@Hawx je nachdem was er für nen Headset hat, und was für nen gehör, ist das aber egal ;)

Ok, ich habe es im Bios umgestellt nun wird alles angezeigt.
Aber wenn ich jetzt den Onboard Sound aktivire also als standart mache kommt kein ton...

Zurück