Onboard-Grafik schaltet sich nach einiger Zeit ab ?

DasWurmi

Software-Overclocker(in)
Heyho,

ich hab seit kurzem ein Problem mit meiner Onboard-Grafik das mich wirklich auf die Palme bringt und ich komm nicht
dahinter woran es liegt. Ich betreibe 2 Monitore, Haupt an der Graka, den 2. an der iGPU.
Nun hab ich seit kurzem das Problem, dass mein Zweitmonitor nach einiger Zeit einfach Blackscreen zeigt und sich nicht wieder aufwecken lässt.
Einzige Möglichkeit ist dann ein Neustart und er ist wieder da. Die Zeit nachdem er aussetzt ist immer Unterschiedlich und reicht von 15 Minuten bis 5 Stunden.

Sämtliche mir einleuchtende Möglichkeiten bin ich durchgegangen, hab mir die Intel-Treiber mal angeguckt, hab mir die Einstellungen des Monitors selbst angeguckt usw.,
aber auf die Schliche gekommen bin ich dem ganzen immer noch nicht.

Hat irgendjemand ein ähnliches Problem oder weis eine Lösung ?
Für Antworten bedanke ich mich im Voraus !

-Wurmi

Beide Monitore an der Graka funktioniert natürlich, nur taktet dann der Speicher nicht mehr runter und die Karte wird unnötig heiß.
Beide Bildschirme an der iGPU hab ich noch nie versucht.

Das Problem tritt auch erst seit kurzem auf. Ich kann mich daran erinnern dass ich so was vor 2-3 Monaten schon mal hatte, verschwand aber einfach wieder.

Ich glaube, er meinte, dass du den Monitor, der derzeit an der iGPU hängt und den Blacscreen zeigt, an die dedizierte Grafikkarte und,der andere dafür an die iGPU gehängt werden soll ;)

Ich glaube, er meinte, dass du den Monitor, der derzeit an der iGPU hängt und den Blacscreen zeigt, an die dedizierte Grafikkarte und,der andere dafür an die iGPU gehängt werden soll ;)

Ja so meinte ich es.

Interessant, wäre noch über welche Schnittstellen die Monitore angeschlossen sind.

Der Haupt-Monitor über DVI, der Zweit über VGA

Allerdings: Hab gestern sämtliche Intel-Grafiktreiber runtergeworfen und seitdem trat das Problem nicht mehr auf. Die Onboard-Grafik läuft quasi "Treiberlos"
Hoffe das Ganze tritt jetzt nicht wieder auf, funktioniert nämlich alles wie es soll.

Zurück