Onboard Grafik (Intel HD) und PCIe (Matrox G550) gleichzeitig verwenden.

Fuks

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

habe ein Lenovo Thinkcentre M73, dort ist ein Onboard-Grafikchip "Intel HD Graphics" verbaut mit Displayport und VGA, beides funktioniert einwandtfrei.

Nun habe ich mir eine Matrox Millenium G550 geholt (PCIe x1, 2x DVI) und diese in den PCIe (x16) Slot verbaut.

Beim Neustarten hat das BIOS (Lenovo FCKT46AUS) automatisch die interne Grafik (IGP) deaktiviert, soweit so gut. Windows hochgefahren, Matrox Treiber installiert, erkannt, läuft!

Danach habe ich im BIOS umgestellt auf IGP und die Multi Monitor Option aktiviert (IGP und PCIe), Windows hochgefahren und: zack! Matrox deaktiviert.

Im Gerätemanager steht der Fehlercode 43, Hardware angehalten, weil Fehler. Komisch, wenn ich IGP deaktiviere ist diese angebliche Fehler plötzlich weg. Wieder aktiviert = Fehler 43.

Das BIOS habe ich auch geupdatet auf FCKT90AUS (neueste) und Intel HD-Treiber sowie Matrox Treiber komplett deinstalliert und neu installiert, nichts!
Windows Update, nichts!
Das BIOS hat ja diesen Multi Monitor Support, unterstützt es also. IGP läuft auch alles einwandtfrei und auch die Grafikkarte läuft ansich super (ohne IGP), also nix "Fehler Fehler Fehler".
Langsam verstehe ich das Windows-Logo: am liebsten aus dem Fenster schmeissen... Grrr

Frage: Wie kann ich Windows dazu zwingen, das es die GraKa nicht anhält und nutzt neben der internen Grafik?

Mainboard ist das SDK0E50510 WIN, Chipsatz Haswell H81, CPU Pentium G3220, RAM 4 GB DDR3
btw: habe auch den Speicher aus dem RAM für die Grafik erhöht und komplett ausgeschaltet (GPU hat ja genug), alles ohne Erfolg.

Da gibt es nur entweder oder. Es wird entsprechend die Karte genutzt an der der Monitor dran hängt. Unabhängig davon Frage ich mich ja was du mit der Geschichte bezwecken willst.
Die Onboard-Intel HD Grafik vom Pentium-G bietet jedenfalls schon ein vielfaches an mehr Leistung gegenüber der völlig veralteten Matrox-Methusalem-Karte.

Nächste Frage: Welches Windows? Schon für Windows 7 gibts nicht mehr wirklich Treiber, zwar hat da Matrox mal was raus gebracht, gedacht ist die Karte aber bestenfalls für Windows XP und älter. Bei Windows 10 würd ichs gleich lassen.

wenn an beiden "Grakas" min. ein Monitor hängt funktioniert das ohne große Probleme seit Windows 7

was natürlich nicht heißt das auch bei so welchen Exoten wie einer Matrox zu 100% funktioniert... und dann kommt noch der AllInOne PC dazu....

Hänge 2 monitore dran? und je ein Monitor an jeder "Karte"?

Hoppla, genau. Das OS hab ich ganz vergessen: Windows 7 Professional 64-bit Service Pack 1

Das komische daran ist: sie kann ja perfekt und einwandtfrei mit dem Betriebssystem kommunizieren, sauber und ruckelfrei. Aber nur wenn die IGP aus ist. Ist sie an, dann zeigt er sie im Gerätemanager an, aber dann ist plötzlicher der Fehler 43 da, der auf wundersame weise verschwinden, wenn ich bloß die IGP im BIOS deaktiviere, mit dem selben Treiber! Dann läuft halt nur noch der kleine Monitor mit der G550.

Soll kein Hochleistungsrechner sein, ich brauche halt für arbeiten 3 Monitore leider. Hat man absolut 100%ig identische Monitore gäb es da natürlich andere Möglichkeiten, es gibt auch weit bessere Karten, das ist wahr. Aber die G550 reicht locker aus um Textdateien im Editor anzuzeigen bzw. für Firefox eMail-Postfach anzuzeigen.

An der (Intel HD) onboard hängen 2 Monitore: am VGA ein Monitor mit 1680x1050px Auflösung (LG w2242) und am Displayport ein Monitor mit 1600x900px (Lenovo LT2013pwA).
An der Matrox hängt ein IBM-Monitor DVI mit der Auflösung 1024x768, wenn es funktioniert würde ich aber die Auflösung gerne erhöhen falls möglich oder so lassen. Der 2. DVI-Port der Matrox ist unbelegt.

Treiber gibt es für Win7:
Matrox Graphics - Support - Driver Download

Trotzdem stellt sich natürlich die Frage, warum keine modernere Karte wie die Geforce 710, die auch aktuelle Treiber bekommt? Gebraucht gibt es die ab 20€ inkl. Versand. Die 610 würde ich nicht empfehlen, da die im März aus dem Treibersupport rausgeflogen ist (ist noch ein Fermi).

Zurück