News Onboard-Grafik bei AM5: Hybrid Graphics kann vor allem bei RDNA 3 viel Energie einsparen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Onboard-Grafik bei AM5: Hybrid Graphics kann vor allem bei RDNA 3 viel Energie einsparen

Hybrid Graphics hat das Potenzial, Energie einzusparen, indem die Onboard-Grafikeinheit statt der dedizierten Grafikkarte im Desktopbetrieb genutzt wird. Vor allem bei RNDA 3 kann gespart werden, doch auch mit GCN, RDNA 2 und Ada Lovelace lässt sich sparen. Lesen Sie daher im Folgenden mehr zu den Einsparungen und Kompromissen, die Sie dafür eingehen müssen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Onboard-Grafik bei AM5: Hybrid Graphics kann vor allem bei RDNA 3 viel Energie einsparen

Das gleiche war früher bei Notebooks.
Stimmt, hab sogar noch eins am laufen, war früher mein Gaming Notebook. Nur das mit dem Umschalten der GPU´s hat mehr oder weniger schlecht bis gar nicht gut funktioniert.
Zum Glück hat mein Notebook einen Schalter zum Umschalten sodas ich immer selbst eingreifen konnte wenn nach dem Spielstart die "große " GPU mal wieder nicht genutzt wurde.

Stimmt, hab sogar noch eins am laufen, war früher mein Gaming Notebook. Nur das mit dem Umschalten der GPU´s hat mehr oder weniger schlecht bis gar nicht gut funktioniert.
Zum Glück hat mein Notebook einen Schalter zum Umschalten sodas ich immer selbst eingreifen konnte wenn nach dem Spielstart die "große " GPU mal wieder nicht genutzt wurde.
Das ist nach all den Jahren seltsamerweise immer noch ein Problem.
Auch weil Intel, Nvidia und AMD hier eigene Süppchen kochen und das nicht einheitlich von Windows geregelt ist

Heißt das, ich soll jedes Mal beim Wechsel zwischen "Desktop" und Spielen den Monitor umstecken?

Das gleiche war früher bei Notebooks.
Wieso früher?
Bei meinem Notebook von Ende 2020 ist das auch immer noch so.
Nachteil leider: Wenn ich einen Monitor via HDMI anschließe, wird immer die dedizierte GPU benutzt :(

Ich wäre schon froh wenn man die iGPU ordentlich deaktivieren könnte. Ich kann sie zwar im Bios deaktivieren, dennoch reserviert sie Ram Speicher und wird im Geräte Manger als nicht installiertes Gerät angezeigt. Das nervt einfach nur.

Ich wäre schon froh wenn man die iGPU ordentlich deaktivieren könnte. Ich kann sie zwar im Bios deaktivieren, dennoch reserviert sie Ram Speicher und wird im Geräte Manger als nicht installiertes Gerät angezeigt. Das nervt einfach nur.
Ich hab ein Asus Board und Windows 11 und hab im UEFI die Onboard deaktiviert. Werder im Gerätemanager wird die Onboardgrafik angezeigt, noch belegt sie Speicher!
Warum das bei dir nicht klappt, ist ein Grund es mal genauer zu Untersuchen! Eine Idee warum es nicht funktioniert hab ich nicht. Bis auf nicht im UEFI übernommen.

Ich hab ein Asus Board und Windows 11 und hab im UEFI die Onboard deaktiviert. Werder im Gerätemanager wird die Onboardgrafik angezeigt, noch belegt sie Speicher!
Warum das bei dir nicht klappt, ist ein Grund es mal genauer zu Untersuchen! Eine Idee warum es nicht funktioniert hab ich nicht. Bis auf nicht im UEFI übernommen.

Ich habe ebenfalls ein Asus B650E-F Gaming mit Windows 11. Lässt sich nicht sauber abschalten.
Screenshot 2023-03-25 153121.png
Screenshot 2023-03-25 153212.png

Zuletzt bearbeitet:
Nutze die iGPU auch nicht. Macht auch nicht viel Sinn mit mit 1x TV über HDMI und 1x Monitor über DP, wenn das Mainboard nur 1x HDMI hat.

Um Strom zu sparen ziehe ich am TV immer das HDMI Kabel, wenn ich nur am Monitor sitze, dann genehmigt sich die 7900 XT ohne Last nur noch 16-18w anstatt 90w und das, obwohl der TV im Standby ist. Ist halt ein OLED TV, der sollte nicht komplett vom Strom getrennt werden. Mal sehen wann AMD das Treiberproblem bereinigt...

Besonders in Adrenalin hat mich die iGPU gestört. Nach jedem Neustart ist unter Leistung der Part mit CPU und dem System aufgeklappt. Die Einstellungen für die GPU natürlich ganz unten und wenn dann noch die iGPU dazwischen ist wird es einfach nur nervig und unübersichtlich. Dazu der fade Beigeschmack die iGPU könnte noch zusätzlich Energie nutzen, wenn die permanent an ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Reden... Ich habe Windows 11 unter Verwendung der iGPU meines i5-13600k installiert, weil die GraKa erst Tage später geliefert wurde. Als die GrKa kam habe ich die iGPU deaktiviert und die Geforce eingebaut sowie den Treiber installiert. Seit dem zeigt mir Windows 11 an,. dass 32 GB RAM installiert sind, jedoch "nur" 31,6 GB verwendbar wären. Keine Ahnung, obs an der Installationsreihenfolge liegt. Aber beim Rechner meines Sohnes habe ich Windows 11 ohne iGPU installiert und da ist von den 16 GB RAM alles verwendbar...

Klingt sehr interessant, aber auch hier und da nach Abstürzen, Bugs, Blackscreens & Co.
Darüber hinaus dürfte hierdurch die Latenz etwas steigen (vermutlich nicht spürbar).

Es ist Hybrid-Grafik, wo da der/die Monitore dranhängen oder ob auch nur ein Monitor genutzt wird, ist für die Funktion volkommen egal.
Als Gamer läst man den Monitor, wegen der Latenz (die bei PCIe Gen4 kaum zu messen ist!), an der dGPU.

Man kann unter Windows auswählen welches Programm die iGPU und welches die dGPU nutzt.

ZB Firefox auf der iGPU (hier ist momentan auch nur ein Monitor in betrieb und an der dGPU angeschlossen):
Hybrid-Grafik.png

Dann sieht man im TaskManager (nach Firefox neustart):
Hybrid-Grafik_TM.png

Hatte (und habe!) seit etwa 2011 nur minimale Probleme mit Hybrid-Grafik. Der 18,4-Zoll-Laptop damit war mit einem Core i7 2630qm, UHD3000Grafik OnBoard und einer Geforce GTX 540m 1GB ausgestattet. Einfaches umschalten per Treiber unter Win7. Das nannte sich "NVidia Optimus", mein ich.
Beim aktuellen Klapprechner mit Ryzen5 5600 h mit Vega OnBoard und RTX3060 6GB@95w zickt nach Updates schon mal der MSIAfterburner rum und ändert die Einstellungen für´s OSD. Die Radeon-Software schickt ab und zu nach Windows-Updates eine Fehlermeldung wenn ich die GUI öffnen will. Neue Version mit Minimal-Setup installieren und gut ist.
Wenn sich dieses System auch auf dem Desktop durchsetzt, wäre das völlig ok. E-Sportler werden wahrscheinlich über höhere Latenzen bei einer nicht direkt mit dem Display verbundenen GPU klagen, Mir als RTS/TBS/Management-Games-Spieler ist das jedoch egal.

Für mich stellt sich die Frage ob es sinnvoll ist bei einem 2 Monitor Setup den 2. Der eh nur Desktop anzeigt über die iGPU laufen zu lassen und Game über die dGPU weiß jemand ob das sauber parallel läuft? Mir ist persönlich die Energieersparnis egal. Ich denke nur es würde die dGPU etwas entlasten:confused:

Zurück