On-board Lan Frage

• Ersteller Ersteller Gast1677712203
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1677712203

Guest
Hallo Leute,

Ich hätte da noch eine Frage was das On-board Lan betrifft. Ich habe derzeit ein MSI Z370 Gaming Plus für meinen Rechner. Laut Hersteller Seite ist der Lan Anschluss für 10/100/1000 geeignet, aber es ist ein * Sternchen dahinter.
Nun ist meine Frage ob sich das irgendwie Negativ auf meine 1.000er Leitung von Vodafone auswirken würde. Ob eine Extra Karte vielleicht etwas bringt?

Hin und wieder habe ich mal Internet Verlust oder kurze Laggs, aber eigentlich nicht sehr häufig. Jedoch frage ich mich ob man da eben was verbessern kann mit einem anderen Mainboard, einer Extra Netzwerkkarte, oder ob die Unterschiede absolut vernachlässigbar sind.

Vielen Dank für eure Tipps und Antworten im voraus.

So steht es da, verwirrt dich das Sternchen? Das Sternchen steht da als Multiplikator also du hast einen LAN Anschluss mit 10/100/1000 :)

Ich hatte noch nie Extrakarten eingebaut weil ich noch nie Probleme hatte die eine Extrakarte lösen konnten. Ausser der Onboardanschluss ist Defekt, dann ist eine Extrakarte natürlich Sinnvoll.

Ah. Ja, das Sternchen hat mich ein wenig verwirrt. Ich kenne das Sternchen eigentlich nur im Zusammenhang mit Extra Infos z.b. Bezüglich eines Vertrages/Preises etc.
Also ich habe Internet und eigentlich sollte der Stecker in Ordnung sein.

Das Sternchen heißt normalerweise, dass das langsamste Bauteil die Bandbreite begrenzt, bedeutet auch wenn dein LAN Controller 1000 kann - wenn der Router oderd er Switch oder das Kabel oder sonstwas nur 100 schafft kann er natürlich auch nur 100.

Deinen Gigabit-Anschluss wird der 1000er LAN minimal begrenzen wenn tatsächlich die ganze Bandbreite geliefert wird, weil in den 1000 MBit/s ein kleiner Teil Overhead drin ist, sprich es werden als Nutzdaten etwa 950-980 MBit/s übertragen, keine 1000. Das sollte aber verschmerzbar sein.;)

Also bei Speedtests bisher habe ich immer so zwischen 600MB/s - 930/940MB/s. Schwankt eben sehr je nach Urzeit. Aber das kann ich verschmerzen für den Preis von 39 Euro.
Die Fritzbox 6451 sollte das ganze ja Problemlos hinkriegen?

Keine Ahnung welche neuere Fritze was kann, ich benutze die siet vielen Jahren nicht mehr.
Ich gehe aber ganz stark davon aus, dass die Box wenn du sie zu einem GBit-Anschluss bekommst diese Datenrate auch schafft. GBit-LAN ist ja jetzt auch schon länger der Standard. Bessere geräte haben schon 2,5 GBit-Anschlüsse oder noch mehr.

Bei Kabel teilen sich auch mehrere Anschlüsse das Kabel(Shared) und daher kann es auch von der Zeit bedingt je nach Auslastung dazu kommen das es langsamer wird.

Zurück