Omni: Kickstarter-Kampagne für Oculus-Rift-Laufkäfig ein voller Erfolg

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Omni: Kickstarter-Kampagne für Oculus-Rift-Laufkäfig ein voller Erfolg

Omni bringt die virtuelle Realität wieder ein Stückchen weiter in die Haushalte. Nachdem die letzten Monate viele Neuigkeiten zum VR-Headset Oculus Rift brachten, hat nun der Entwickler Virtuix erfolgreich die Kickstarterkampagne zur Omni gestartet. Obwohl diese erst auf Halbzeit steht, ist sie mit derzeit 966.000 US-Dollar schon ein voller Erfolg.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Omni: Kickstarter-Kampagne für Oculus-Rift-Laufkäfig ein voller Erfolg
 
AW: Omni: Kickstarter-Kampagne für Oculus-Rift-Laufkäfig ein voller Erfolg

Jetzt muss es nurnoch etwas geben womit man ordentlich steuern kann und dieser Anzug muss noch finanziert werden dann wird Zocken in parr Jahren richtig geil werden.....
 
AW: Omni: Kickstarter-Kampagne für Oculus-Rift-Laufkäfig ein voller Erfolg

Jetzt muss es nurnoch etwas geben womit man ordentlich steuern kann und dieser Anzug muss noch finanziert werden dann wird Zocken in parr Jahren richtig geil werden.....
Omni bräuchte dafür ja eigentlich nur einen weiteren Ring mit einen 360° Sensor

Da wird es sicher schnell etwas geben
 
AW: Omni: Kickstarter-Kampagne für Oculus-Rift-Laufkäfig ein voller Erfolg

Jetzt muss es nurnoch etwas geben womit man ordentlich steuern kann und dieser Anzug muss noch finanziert werden dann wird Zocken in parr Jahren richtig geil werden.....

Kickstarter.com « Virtual Reality-Anzug "ARAIG" in der Mache! « Gamers.de Hätte es dazu noch diesen Anzug gegeben... Schon krass was alles machbar ist, nur denke ich mir dass dieser Laufkäfig nicht allzu günstig wird.
 
AW: Omni: Kickstarter-Kampagne für Oculus-Rift-Laufkäfig ein voller Erfolg

Kickstarter.com « Virtual Reality-Anzug "ARAIG" in der Mache! « Gamers.de Hätte es dazu noch diesen Anzug gegeben... Schon krass was alles machbar ist, nur denke ich mir dass dieser Laufkäfig nicht allzu günstig wird.

700€ mit schuhen etc. sind ok find ich. Aber es soll ja signifikant teurer werden nach kickstartern. :( Bringt nur leider nicht viel, wenn Omni im Januar kommt und occulus final noch auf sich warten lässt.
 
AW: Omni: Kickstarter-Kampagne für Oculus-Rift-Laufkäfig ein voller Erfolg

Das ist ja ne klasse Idee :what:
Wie muss das erst sein wenn wir kurz vor der Fotorealistischen Grafik sind? So ungefähr der zweite oder dritte Nachfolger von Skyrim mit der Brille und diesem Omni Teil? :wow:
Da wäre ja "3D" nen Witz gegen :P
 
AW: Omni: Kickstarter-Kampagne für Oculus-Rift-Laufkäfig ein voller Erfolg

Finde die Idee sehr gut, nur die Umsetzung ist wirklich schwer. Es muss eine Version mit viel größerer Auftrittsfläche geben, da kann man doch nicht richtig laufen oder gar sprinten, man sieht ja im Video was die da für Trippelschrittchen machen, wäre für mich viel zu klein. Und hoch oder weit springen kann mann auch noch nicht richtig. Und was wäre mit ducken und hinlegen? Wird aber in Zukunft lustig, ich freue mich schon, wenn das die Leute versuchen, die sich immer über Spiele beschweren, wo der Charactar zu kurz sprinten kann. Selbst würden die sowas nie schaffen, wie z.B. in BF3. Körperliche Fitness wäre für Shooter sehr von Vorteil, finde sowas gut. :D
 
AW: Omni: Kickstarter-Kampagne für Oculus-Rift-Laufkäfig ein voller Erfolg

Wenn ich das richtig sehe kostet das Grundpaket 479€ (Get the full Omni natural motion interface, including platform, shoes, belt, and tracking hardware and software, plus the Omni Rack )

Finde ich persönlich sehr günstig.
 
AW: Omni: Kickstarter-Kampagne für Oculus-Rift-Laufkäfig ein voller Erfolg

Bin echt begeistert, wenn sich das Teil gut schlägt brauch ich das auf jeden Fall. Wär zu schön um wahr zu sein :ugly:
 
AW: Omni: Kickstarter-Kampagne für Oculus-Rift-Laufkäfig ein voller Erfolg

Sieht sehr gut aus, aber wie zielt man da bitte ?

Das größte Problem ist ja, die Kopfdrehungen und sogar Augenbewegungen umzusetzen (letzteres haben die offensichtlich noch überhaupt nicht angefangen). Die Kopfdrehungen werden zwar schon halbwegs erkannt, aber für präzises Zielen ist das viel zu grobmotorisch und ruckelig ...

Ich schließe mich auch der Meinung an, dass die Lauffläche zumindest mehr Randbereich braucht, damit man im Eifer des Gefechts nichtmal darüber hinaus tritt.

Es wurde ja bereits gezeigt, dass Springen umgesetzt wird. Da frage ich mich: Wie siehts mit Ducken und Hinlegen aus? Das wird bei der Konstruktion nicht gehen ... Und wäre ehrlich gesagt auch viel zu anstrengend.



Letzter Kritikpunkt: Warum wurden die Test- (und Werbe-) Videos denn mit so einem kleinen Laptop erstellt, der das Spiel nur mit gefühlten 15fps abspielen kann? :D Da kann man nicht mehr unterscheiden, ob jetzt das Spiel so ruckelig läuft oder ob das Omni vielleicht noch etwas träge reagiert ...



Eine sehr schöne Entwicklung, die Jungs sind auf dem richtigen Weg. Aber Marktreif ist das noch lange nicht.
Insbesondere die Parallelverschiebung bei reiner Augenbewegung ist richtig schwierig, das wurde glaube ich schonmal in einem anderen Artikel erläutert.
 
AW: Omni: Kickstarter-Kampagne für Oculus-Rift-Laufkäfig ein voller Erfolg

Ich würde es ja sofort kaufen... wenn da nur nicht das Problem wäre, dass ich Brillenträger bin und NIEMALS Kontaktlinsen tragen möchte.
 
AW: Omni: Kickstarter-Kampagne für Oculus-Rift-Laufkäfig ein voller Erfolg

Occulus-Rift sollte genug Platz für ne Brille haben ^^
 
AW: Omni: Kickstarter-Kampagne für Oculus-Rift-Laufkäfig ein voller Erfolg

Ja, wenn ich mal im Lotto gewinne würde ich mir auch eine Hall mieten, und da so eine Rollfläche installieren, dann noch Kabel die nach oben verlaufen und zu einem PC am Rand. Dazu noch Occulus Rift mit selbst geändertem Display. Entweder dass vom HTC One mit FullHD, oder das vom Nexus10 mit 1440p. Dann noch bei Razer oder so anklopfen und anfragen ob die ein PowerGlove machen können, womit ich Sachen in der Umgebung anfassen kann. (Wenn ich ein Gegenstand in virtuelles Umgebung berühren würde, versteift das Material und ich kann nicht durch den Gegenstand durchgreifen.)

Achja und beim Oculus Rift werden ja eh zwischen Display und Augen Linsen getan, die kann man auch gleich mit -1,5 Dioptrin nehmen, sind auch so dabei. Oder man nutzte einfach so seine Brille, geht auch.
 
AW: Omni: Kickstarter-Kampagne für Oculus-Rift-Laufkäfig ein voller Erfolg

Das wirklich große Problem dass ich in der Verbindung Oculus Rift + Omni sehe ist: Die aktuelle Version von Oculus Rift ist kabelgebunden. Und das soll sich soweit ich weiß auch für die erste Retail-Version noch nicht ändern.
Solange wird man sich aber auch in dem Kabel verheddern wenn man sich dreht. Außer man lenkt das Kabel über einen Haken oder ähnliches an der Decke um, aber auch da wird es ein Limit geben wie weit man das verdrillen kann.

Es gibt zwar durchaus einige DIY-Lösungen um Oculus Rift "kabellos" zu machen die kosten allerdings auch wieder einige Hundert Euro und wie gut die wirklich funktionieren ist im Moment afaik auch noch nicht klar.


Achja und beim Oculus Rift werden ja eh zwischen Display und Augen Linsen getan, die kann man auch gleich mit -1,5 Dioptrin nehmen, sind auch so dabei. Oder man nutzte einfach so seine Brille, geht auch.
Bei der Retail-Version soll die Lösung allerdings anders aussehen. Da wird's wohl nur eine festverbaute Optik geben, bei der man aber mit Änderung des Fokus etc. die Dioptrin einstellen kann. Bin allerdings gespannt ob da z.b. auch meine -5.00/-5.25 einstellbar sind. Die meisten anderen HMDs gehen nur bis ca. -2, weshalb ich mir nicht sicher bin ob das bei der Rift stark genug besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück