Ominöser Stecker

GarrettThief

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ominöser Stecker

Hallo,

in dem Bild was unter dem Link hier zu sehen ist, ist ein Kabel zu sehen was in meine SOKA geht. Es handelt sich dabei wohl um das Kabel für die Front-Anschlüsse des Gehäuses. Nun hat das Kabel(wie zu sehen) 2 solcher Anschlüsse, von denen aber nur einer angeschlossen ist/gebraucht wird. Da mich dieser bunte Kabelkram nervt, frage ich, ob es einen Grund gibt, den zweiten Connector der da so rum hängt nicht einfach zu entfernen. Frage mich schon generell warum da zwei Anschlüsse sind...zwei SOKA´s zu verbauen macht ja wohl kaum Sinn.

Danke für die Hilfe


Bild: http://img11.imageshack.us/img11/3812/wp2013041500122.jpg
 
AW: Ominöser Stecker

Steht nichts auf dem Stecker? Der eine müsste "HD Audio" und der andere "AC 97" als Aufschrift haben.
 
AW: Ominöser Stecker

Solange man nicht weiß, was das für eine Soka ist, kann man nur raten. Eigentlich sollte im Handbuch/Faltblatt stehen, wofür das Kabel gut ist - offensichtlich unterscheidet es sich von dem Kabel, mit dem du die Frontanschlüsse verschnörpelt hast.
Aber bis du weißt, wofür es gut ist, kannst du es natürlich genauso gut abziehen, bevor es dumm im Rechner rumhängt. ;)
 
AW: Ominöser Stecker

Steht nichts auf dem Stecker? Der eine müsste "HD Audio" und der andere "AC 97" als Aufschrift haben.

Ach ja, sicher, vergessen. Der in der SoKa ist natürlich der HD und der andere der AC97. Der AC97 ist ja meine ich eher ein älterer Standard, werde ich also eher nicht brauchen richtig?

OctoCore schrieb:
Solange man nicht weiß, was das für eine Soka ist, kann man nur raten[...] Aber bis du weißt, wofür es gut ist, kannst du es natürlich genauso gut abziehen

Ist ne Xonar DX, und ich würds wohl eher abschneiden, da das Kabel sicher mit dem anderen Stecker verlötet ist und daher nicht wirklich abmachbar ist^^
 
AW: Ominöser Stecker

Abschneiden würde ich eigendlich nix, lieber mit Kabelbinder am Strang befestigen
 
AW: Ominöser Stecker

Also ich mache das mit dem Abschneiden eigentlich immer so, sollte also funktionieren :D Man sollte nur nicht vergessen das ganze dann zu isolieren ;)
 
AW: Ominöser Stecker

AC97 und HD (Azalia) unterscheiden sich bei der Pinbelegung. Daher sind meist zwei Stecker vorhanden, damit man da keine Probleme bekommt.

Den anderen Stecker abzuschneiden sollte keine Probleme mit sich bringen; der baumelnde Stecker ist ja auch nichts anderes als offene Leitungsenden. Ich finde die Lösung allerdings immer etwas radikal, da auch nicht mehr umkehrbar. Nachteile oder Probleme erwarte ich aber wie gesagt sonst keine.
 
Zurück