OMG schon wieder: reicht mein Netzteil?

A1eX

Schraubenverwechsler(in)
Hi!

Ich weiß, das ist bestimmt der 100ste eintrag in der richtung, aber ich hab grad echt keine ahnung wie ich das sonst rausfinden soll:

Meine Konfiguration aktuell:
AMD Phenom 2 X2 255 BE (+ Lüfter)
2*2GB RAm
2 SATA-Festplatten
Onboard-Sound und Onboard-Grafik
1 DVD-Laufwerk
WLAN-Netzwerkkarte
400W-Netzteil

Die Onboard-Grafik ist (wie nicht anders zu erwarten) sehr langsam.
Ich würde sie gern durch eine echte Grafikkarte "ersetzen". Ich dachte z.B. an eine Powercolor HD 5750 PCS (86 Watt laut PCGH-Test). Muss ich mir also erst ein neues Netzteil kaufen? Oder kann ich das noch ein bisschen rauszögern?

Im Idealfall würde ich gerne jetzt die Grafikkarte kaufen und in 3-6 Monate ein neues Gehäuse samt Netzteil.

Freue mich auf jede Hilfe!

spontan würd ich sagen "es reicht"

würde mich wundern wenn dein pc mit oboard mehr als 100W verbraucht.
Die 5750 ist sparsam, trotzdem könntest du mal marke und daten von nt posten.

Ein ordentliches 550W Netzteil sollte mehr als ausreichend ein, aber du kannst noch ein bisschen warten!

Zum Beispiel das BeQuiet! Straight Power 550W E7 wäre eine gute Wahl.

Normalerweiße reicht ein 400Watt NT für deine Konfiguration mit links aus, selbst wenn du dir ne Graka holst. Aber poste doch bitte mal die genauen Daten deines NT's oder mach ein Foto des Aufklebers auf deinem Netzteil dann kann man ech genaueres sagen.

Hi!

Danke für die schnelle Antwort!
Das Netzteil ist so ein White-Label-Produkt von (irgend-)einem Markenhersteller, also kann ich leider nicht genau sagen welcher Hersteller sich dahinter verbirgt.

Ich habe den PC damals teilkonfiguriert bestellt und bin nun dabei Stück für Stück zu ersetzen. Als erstes muss eben wenn möglich ne Grafikkarte rein, onboard taugt einfach nicht für die meisten Games.

Also meint ihr mit einer nicht allzu stromfressenden Grafikkarte wie der oben genannten müsste es funktionieren, oder?

Bevor wir ja oder nein sagen können poste bitte ein Foto des Netzteilaufklebers, wenn wir Hersteller bzw. Label rausgefunden haben können wir die Technik einschätzen und dir das ok zum Grafikkartenkauf geben :D

Schraub dein PC auf und schau auf den Aufkleber vom NT, mach ein Foto oder schreib genau was auf dem Aufkleber drauf steht.

1 Moment, Foto kommt gleich.

Ein Foto des Netzteilettikets.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry aber mit dem Ding würde ich nichtmal einen uralten Rechner betreiben ... ganz übler Casecomschrott :ugly:

Gibt dein Budget auch ein neues Netzteil her? :D Ein richtig gutes Antec Earthwatts D 430W kostet zum Beispiel nichtmal 50€ und die Verarbeitung und Qualität ist erhaben ;) oder auch ein ordentliches Cougar A 400W, kostet ebenfalls unter 50€ und ist ebenfalls auf einem hohen Niveau

edit:

Sag mal, ist dein Rechner gaaaaaaaaanz zufällig von meiner Lieblingsfirma CSL-Computer? Das sind eigentlich die einzigen die "Maxsilent" verbauen ...

Doch genau von denen. Mein Budget für Netzteil ist schon größer, keine Angst da hol ich mir schon was Richtiges ^^ Hätt mir nur gern JETZT eine Grafikkarte geholt und dann, wie gesagt, in 3-6 Monaten Gehäuse und Netzteil. Jetzt muss ich den Spieß aber ja leider umdrehen. Erst Netzteil und Gehäuse und dann in 3-6 Monaten die Grafikkarte. Schade, anders wärs mir lieber gewesen.
Für Netzteile gibts ja genügend anderen Posts, ebenso für Gehäuse, wobei mir das Corsair Graphite Series 600T schon sehr zusagt....

VIELEN DANK für euren Input!!!

Warum haste dir überhaupt den Rechner gekauft?

Fpr 299€ hätte ich dir eine solidere Aufrüstkonfig zusammengebastelt ... vorallem ein vernünftiges Mainboard mit Sideport RAM (128MB dedizierter RAM für die Onboardgrafik) sowie ein ordentliches Gehäuse und Netzteil wären drin gewesen

PS: *brrrr* CSL Computer ... *grusel* ...

:P

Ich hab damals für den ganzen rechner 299,- gezahlt. Das lag damals genau in meinem Budget, da wollte ich nicht noch gehäuse und netzteil kaufen. Ich das Zeug also sozusagen gratis dazubekommen. Bin aber mittlerweile etwas anspruchsvoller geworden. Das Innenleben reicht (bis auf Grafikkarte) ja immer noch. Leiser und "hübscher" wär mir aber dann doch mal lieber, also neues Gehäuse, neues NT und neue Graka (für mehr Performance).

Das CSL nicht der Beste ist weiß ich, aber die verbauten Komponenten in meinem Rechner sind top. Über Verkabelung, Gehäuse und NT brauchen wir nicht reden, das gibts um die Ecke besser, aber eben nicht gratis....

Naja ... das Board ist ein ganz billiges 880G Board von Biostar ohne Sideport RAM, der RAM ist auch NoName, die Festplatte vermutlich Excelstore ... und n DVD Brenner haste auch wahrscheinlich nicht drin, oder? Dazu das grausige Gehäuse und das extrem miese Netzteil ...

Bei Mindfactory hättest du für ~ 310€ einen kompromisslos guten Rechner bekommen ... guck mal in den Anhang

@Erzbaron du weißt aber schon das du gerade seine Welt zersörst? Er hat es so hübsch grampfhaft versucht sich seine Entscheidung mit CLS schön zu reden und was machst du @Erzbaron? Knallst im die nackte Wahrheit einfach so vor die Füße!

Zurück