Ollis neuer Spielerechner [ist fertig!]

AW: Ollis neuer Spielerechner [work in progress]

Deine PN habe ich erst mal weitergeleitet, Ausnahmen können wir in deinem Fall keine machen, aber vielleicht haben wor eine Alternative.

Okay, danke. ;)

An Radis habe ich insgesamt 4: Den Magicool Slim 240 im Deckel, TFC Xchanger 120 samt Shroud in der Front und an den beiden Seitenteilen jeweils ein Konvekt-o-matic Maxi Plus von Innovatek.

Gestern Abend habe ich noch insgesamt 15 Meter Sleeve von Fiese-It bestellt, den ich vielleicht noch verwenden werde =)

Dann müsste deinen Komponenten ja schon fast kalt sein, bei den vielen Radiatoren. :D

Gruß

Das ist mein Plan:

Der aktuelle Stand der Dinge: habe noch einige Dämm-Matten bekommen, die ich aber wahrscheinlich nur an die Rückseite packe und evtl. die Seitenöffnungen im Gehäuse verschließe, damit Frischluft in erster Linie nur von unten angesaugt wird, wenn die Lüfter denn mal laufen.

Die Anschlüsse sind heute verschickt worden und sind mit Glück morgen da. habe die Bestellung noch geändert und schwarzes Feser One geordert. Davon sieht man im Gehäuse zwar wenig, aber egal. Heute versuche ich etwas weiter zu kommen und die Radis zu befestigen. Kamera habe ich auch dabei.

Klaro, Fotos kommen =) Ich hoffe nur, dass das Paket morgen ankommt, sonst kann ich am Wochenende nicht viel machen. Die Platte ist im Rechner, zum verkabeln bin ich aber nicht mehr gekommen. Die externen Radiatoren kann ich erst befestigen, wenn ich die gewinkelten Anschlüsse von TFC habe, weil sonst nicht klar ist, wie und wo ich den Schlauch in den Innenraum führe.

Die Festplatte ist im Quiet Drive von Scythe verschwunden. Der Zusammenbau war kinderleicht und in weniger als 5 Minuten erledigt. Ich habe mich mal strikt an die Anleitung gehalten. Ich werde die Temperaturen erst einmal eine Weile beobachten und dann die Kiste nach meiner Methode wieder zusammenschrauben. Ich habe da einige Ideen, die für bessere Temperaturen sorgen könnten, aber so weit ist das nur Theorie.

Den Zusammenbau habe ich mal bildlich festgehalten. Entschuldigt die Bildqualität. Wegen übelster Baustellenatmosphäre sind alle meine weißen Schreibtische belegt, weshalb mein Mini-Computertisch als Fotounterlage herhalten musste.

Die Verpackung des Scythe Quiet Drive:
attachment.php

Nach dem Öffnen der Verpackung erblickt man den schwarzen Kasten. Der gesamte Lieferumfang befindet sich im Inneren. Schön zu sehen, ist die Halterung, die nochmals von dem eigentlichen Gehäuse entkoppelt ist:
attachment.php

Das Quiet Drive im Größenvergleich mit einer 3,5-Zoll-Festplatte:
attachment.php

Der Lieferumfang besteht aus den beiden Hälften für den schwarzen Kasten, der an allen Seiten außer an Ober- und Unterseite gedämmt ist, den beiden Hälften, die die Festplatte halten, 2 Wärmeleitpads in XXXXL, Verlängerungsstecker für SATA (Daten & Strom) sowie Molex-Verlängerung und jeder Menge Schrauben:
attachment.php

Ein Paar Detailaufnahmen:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Die Einzelteile:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Der Zusammenbau

Schritt 1: Kabel anschließen
attachment.php

Schritt 2: Festplatte umdrehen und in die fast geschlossene Hälfte legen
attachment.php

Schritt 3:
Die Oberseite des inneren Kastens auflegen und mit den größten Schrauben befestigen
attachment.php

Schritt 4:
Die Folie des Wärmeleitpads abziehen und auf der Oberseite des silbernen Gehäuses anbringen
attachment.php

Schritt 5:
Die Festplatte samt Wärmeleitpad umdrehen und in die gedämmte Hälfte legen
attachment.php

Schritt 6:
Die Folie des zweiten Wärmeleitpads an beiden Seiten abziehen und auf den silbernen Rahmen legen
attachment.php

Schritt 7:
Die Kiste mit der schwarzen Unterseite schließen und mit den kleinen, schwarzen Schrauben verschrauben
attachment.php

Schritt 8:
Freien 5,25-Zoll-Schacht suchen und mit den kleinen, silbernen Schrauben befestigen
attachment.php

Der Beweis, dass die Kiste dicht ist:
attachment.php

Die Bildqualität ist super, da brauchst du dich nicht für zu entschuldigen :ugly:. Eine D70 macht schon schöne Fotos :daumen:. Wobei ich beim Macrobild von den USB Anschlüssen eine größere Blende genommen hätte, F16 oder so, dann wär noch mehr scharf gewesen, aber das ist ein anderes Thema :ugly: :ugly:.

BTT: Der Schlauch sieht gut aus. Ich frage mich grade, warum du noch schwarzes Faser One gekauft hast. Man sieht es ja eh kaum, höchstens im AGB?

Ich hoffe dein Packet kommt morgen, ich würde auch nicht gerne übers Wochenende darauf warten wollen ;).

MfG
Bond2602

F16 mit BLitz ist eher ein No-Go ;)

Egal, welche Farbe ich genommen hätte, man würde es nur im AGB sehen und bei geschlossenen Seitenteilen sieht man ohnehin nix mehr vom Innenleben, also wayne. So kann ich selbst testen, inwiefern sich die Komponenten verfärben.

Und der silberne Tube gefällt mir einfach zu gut, um einen anderen zu benutzen. Ich hab ja kurze Stücke von so ziemlich allen Farben da. Weiß und Schwarz sind auch nicht übel, aber schwarz ist ja nichts Besonderes mehr und weiß passt nicht so recht zu meinem Rechner.

Unglaublich schön. :what:
Eines der besten Systeme, die ich je gesehen hab.
Sehr gute Arbeit Olli! :daumen:

Jap, gestern um 15 Uhr rausgeschickt, heute angekommen. Ein fetter Dank geht an TFC! :bier:

Ich darf also weiter basteln =D

SO langsam ärgere ich mich, das Gehäuse doch nicht lackiert zu haben =/

Auf den Bildern sähe es schon besser aus =)

Naja, ich bin primär mal froh, wenn die Kiste läuft.

Angetrieben von deinem Arbeitsfleiß, hab ich jetzt endlich mal wieder angefangen das Seitenteil meines CM 690 endlich fertig zu machen *g*.

Wie siehts aus, besteht die theoretische Möglichkeit, dass du heute fertig wirst? ;)

MfG
Bond2602

Du, ich mach mir da heute keinen Stress, Freitag halt. Ich habe vor endlich mal die Kabel anzuschließen, die Seitenteile anzumalen und soweit alle Schläuche anzuschließen. Bohren und Dremeln werde ich dann morgen in aller Frische. Wenn nichts Dramatisches mehr passiert, dann sollte es morgen so weit sein.

Kleines Update: Einige Löcher an der Rückseite habe ich bereits geschlossen.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Danke! So langsam wird's. Ich bin mir allerdings immer noch nicht sicher, wo genau und wie ich die Schläuche von außen nach innen lege.

Die Pumpe ist schon mal angeschlossen und mein uralter AGB ist auch drin. Ich denke mal die Kratzer wird man mit der schwarzen Flüssigkeit kaum sehen:
attachment.php

attachment.php

Die Schläuche müssen irgendwie ins Gehäuse ^_^ Hätte ich weitere vier Winkel, würde die Aktion jedenfalls eleganter aussehen. Ich denke mal, dass ich außen schwarzen Schlauch benutzen werde, weil der einfach besser zum schwarzen Gehäuse passt und das Silber von Schlauch und Radiator doch verschieden aussehen:
attachment.php

Die Baustelle:
attachment.php

Zurück