Ollis Nebenprojekt: Media-PC in perfekter Stille mit Impactics-Passivgehäuse

AW: Ollis Nebenprojekt: Media-PC in perfekter Stille

Könnte damit nicht zufriedener sein. Temperaturen sind absolut okay, selbst an heißen Tagen und man hört einfach nichts. Kein Zischen, kein gar nichts. Bekomme in den nächsten paar Wochen noch eine komplett geschlossene Blende. Dann mach ich im Betrieb noch ein Video, in dem ihr dann auch hört, dass man nichts hört =)

Selbst meine passiven Wakü-Rechner waren dagegen laut. Ohne die LED oder Monitor könnte man nicht feststellen, ob die Kiste läuft oder nicht. Ok, Anfassen der Kühlrippen, wenn diese warm sind, ginge auch noch. Hätte ich das Budget, würde ich mir sofort noch nen zweites System aufbauen und damit ein NAS realisieren :D
 
AW: Ollis Nebenprojekt: Media-PC in perfekter Stille

Find das 0-Sone-Konzept auch absolut genial!:daumen: Plane in naher Zukunft ein ähnliches System wie der Falk auf die beine zu stellen!:) Bin schon echt gespannt drauf!!! Hoffe, die Jungs und Mädels von Impactics kriegen das mit dem Kühlkit fürs Asus H67 Deluxe hin! Wenn nicht wirds wohl auf ne Selbstbaulösung hinauslaufen...;)

Gruß, gustavj
 
AW: Ollis Nebenprojekt: Media-PC in perfekter Stille

Könnte damit nicht zufriedener sein. Temperaturen sind absolut okay, selbst an heißen Tagen und man hört einfach nichts. Kein Zischen, kein gar nichts. Bekomme in den nächsten paar Wochen noch eine komplett geschlossene Blende. Dann mach ich im Betrieb noch ein Video, in dem ihr dann auch hört, dass man nichts hört =)

Selbst meine passiven Wakü-Rechner waren dagegen laut. Ohne die LED oder Monitor könnte man nicht feststellen, ob die Kiste läuft oder nicht. Ok, Anfassen der Kühlrippen, wenn diese warm sind, ginge auch noch. Hätte ich das Budget, würde ich mir sofort noch nen zweites System aufbauen und damit ein NAS realisieren :D

Das klingt doch super. Wenn es ne Version mit ein paar mehr 3.5" Schächten gäbe würd ich mir es sofort holen für mein Supermicro Atom Board. Das Gehäuse von meinem Server gefällt mir nämlich gar nicht und auch ganz ohne Lüfter doch ganz schön warm.
 
AW: Ollis Nebenprojekt: Media-PC in perfekter Stille

@Olli wenn ich das so sehe bekomme ich auch Lust mein aktuelles System zu ersetzen . Ich habe allerdings ein par Fragen

1.Man kann nur Slimlinelaufwerke einbauen ?
2.Wie sieht es mit dem Netzteil aus . Das passende wird für dein System unter OC bestimmt nicht reichen ? Caseking.de » Silent PC » Fanless Systeme » Impactics 84 Watt AC-DC Adapter inkl. 130 Watt Wandlerplatine
Oder kommt bei Caseking demnächst ein stärkeres ? Was hält das Teil aus . Selbst bei nem sparsamen Sandybridge-System erscheint mir das zu wenig .
 
AW: Ollis Nebenprojekt: Media-PC in perfekter Stille

mochti01: da wird es bestimmt was in der Richung geben, schätze ich mal, aber die Kühlung für das Supermicro-Board müsstest du selber zurechtbiegen oder dir eine Sonderanfertigung von Impactics machen lassen.

JuliusS:
1. Das ist korrekt, es sei denn, du schließt ein externes Laufwerk via USB an.
2. Das Netzteil ist nicht ohne Grund auf 84 Watt begrenzt, denn mehr Abwärme können die Kühlrippen auch nicht dauerhaft abführen. Ein solches System wird im Zuge des Stromsparens eher unter- als übertaktet ;)
 
AW: Ollis Nebenprojekt: Media-PC in perfekter Stille

Ich hole den Thread mal aus der Versenkung :ugly:

Ich habe es - man möge es kaum glauben - endlich mal geschafft, das Strommessgerät aus meiner Tasche zu entnehmen und einzustecken. Mit den folgenden Settings (Speedstep der CPU gerade aktiv)
cpu-1599.png

im "normalen Nutzungsmodus" gönnt sich dsa System gerade mal 35 bis 40 Watt. Taktet sich die CPU auf derzeit 2.666 MHz, sind es 50 bis 55 Watt. Werde dahingehend also die Tage auf jeden Fall noch an Takt und Spannung spielen, da die aktuellen Werte großzügig gewählt waren, da ich zum damaligen Zeitpunkt schnell mit dem System arbeiten wollte.

Jetzt fragt ihr euch zu Recht, was denn bitte ein "normaler Nutzungsmodus" ist. Sieht bei mir folgendermaßen aus:
Ollis normaler Nutzungsmodus im Alltagsbetrieb:
- Firefox mit ~50 Tabs, darunter Facebook-Chat, YouTube, viel Java-Zeugs
- Windows Media Player mit einigen Songs
- Aimp2 mit diversen Playlisten (darüber läuft auch in der Regel die Musik)
- Bildbearbeitungsprogramm offen für den Fall der Fälle
- Skype und MSN, für gewöhnlcih auch mit 5-10 Chatfenstern jeweils
- HD Trailer mit Mplayer
- Windows Explorer (verschiedene Fenster, aber immer mindestens eins mit jeder Menge Bildern als Miniaturansicht)
- in nakten Zahlen bei 1.600 MHz: 20-30% CPU-Auslastung

Bin gespannt, ob und was da noch geht. Wird ja vermutlich niemand das System mit einem S775-Board/CPU im Einsatz haben, aber falls doch oder gerade deshalb, dienen meine Angaben mal als grober Anhaltspunkt =)
 
AW: Ollis Nebenprojekt: Media-PC in perfekter Stille

Ich hole den Thread mal aus der Versenkung :ugly:

Ich habe es - man möge es kaum glauben - endlich mal geschafft, das Strommessgerät aus meiner Tasche zu entnehmen und einzustecken. Mit den folgenden Settings (Speedstep der CPU gerade aktiv)
Anhang anzeigen 444580

im "normalen Nutzungsmodus" gönnt sich dsa System gerade mal 35 bis 40 Watt. Taktet sich die CPU auf derzeit 2.666 MHz, sind es 50 bis 55 Watt. Werde dahingehend also die Tage auf jeden Fall noch an Takt und Spannung spielen, da die aktuellen Werte großzügig gewählt waren, da ich zum damaligen Zeitpunkt schnell mit dem System arbeiten wollte.

Jetzt fragt ihr euch zu Recht, was denn bitte ein "normaler Nutzungsmodus" ist. Sieht bei mir folgendermaßen aus:
Ollis normaler Nutzungsmodus im Alltagsbetrieb:
- Firefox mit ~50 Tabs, darunter Facebook-Chat, YouTube, viel Java-Zeugs
- Windows Media Player mit einigen Songs
- Aimp2 mit diversen Playlisten (darüber läuft auch in der Regel die Musik)
- Bildbearbeitungsprogramm offen für den Fall der Fälle
- Skype und MSN, für gewöhnlcih auch mit 5-10 Chatfenstern jeweils
- HD Trailer mit Mplayer
- Windows Explorer (verschiedene Fenster, aber immer mindestens eins mit jeder Menge Bildern als Miniaturansicht)
- in nakten Zahlen bei 1.600 MHz: 20-30% CPU-Auslastung

Bin gespannt, ob und was da noch geht. Wird ja vermutlich niemand das System mit einem S775-Board/CPU im Einsatz haben, aber falls doch oder gerade deshalb, dienen meine Angaben mal als grober Anhaltspunkt =)

Uii, das ist ja sehr sparsam dein System :) Ich plane auch ein Passiv System als HTPC, allerdings ist mir das Case zu klein :(
 
AW: Ollis Nebenprojekt: Media-PC in perfekter Stille mit Impactics-Passivgehäuse

Meine neueste Anschaffung ist eine USB X-Fi Go Pro oder wie das Ding heißt, weil der Onboard-Sound in Verbindung mit meinem Beyerdynamic MMX 300 leider viel zu leise ist, aber die Qualität ist echt beschissen. Total unsauber, Kratzen und nervende Störgeräusche. Werde als nächstes versuchen, oder Risercard ne vernünftige Soundkarte einzubauen. Meine neue, geschlossene Blende befindet sich auf dem Versandweg. Sollte sie morgen eintreffen, bau ich die 30GB-SSD aus, da viel zu klein, ne alte 100er SSD rein, Blende dran, Unterboden-LED-Beleuchtung und den Anschalter auf die Rückseite. Für ne 1TB, 2,5" HDD fehlt mir leider aktuell das Kapital. Das wäre die nächste Anschaffung =)

watercooled, welche Ansprüche hast du denn an ein passives Gehäuse? Mir sind schon einige Add-ons von Impactics bekannt, über die ich aber leider noch nicht viel sagen darf. Vielleicht kann ich dir aber sagen, ob es sich lohnt, noch ein paar Wochen zu warten :devil:

Gruß,
Oliver
 
Ich hab da etwas andere Pläne :)

LianLi Q06, Seasonic X400, kleines 1155 Board, Ninja 3, Sleeve, ... :)

Und du baust eine "alte" 100GB SSD ein? :ugly:
 
AW: Ollis Nebenprojekt: Media-PC in perfekter Stille mit Impactics-Passivgehäuse

... Mir sind schon einige Add-ons von Impactics bekannt, über die ich aber leider noch nicht viel sagen darf. Vielleicht kann ich dir aber sagen, ob es sich lohnt, noch ein paar Wochen zu warten :devil:

Mich hast du auf jeden Fall neugierig gemacht!:)

Gruß, gustavj
 
AW: Ollis Nebenprojekt: Media-PC in perfekter Stille mit Impactics-Passivgehäuse

...jetzt habe ich mich extra für diese Frage registriert:

Ich beabsichtige den Einsatz eines Intel DH61AG - Motherboards, da es einen eigenen externen Stromanschluss für Laptop-Netzteile mitbringt! Hat da schon jemand Erfahrung in Kombination mit der Imapactics-KISS-Lösung?
 
AW: Ollis Nebenprojekt: Media-PC in perfekter Stille

Ich hole den Thread mal aus der Versenkung :ugly:
Bin gespannt, ob und was da noch geht. Wird ja vermutlich niemand das System mit einem S775-Board/CPU im Einsatz haben, aber falls doch oder gerade deshalb, dienen meine Angaben mal als grober Anhaltspunkt =)

Ich bin grad zufälligerweise über den Thread gestossen. Ich habe bei mir im MediaCenter auch einen untertakteten Core2Duo (allerdings den E4600) auf einem MSI P45 Zilent in Betrieb. Was genau möchtest du denn wissen/vergleichen?
Ich konnte den E4600 bei unter 1V von 2,4GHz auf 2,1GHz takten.
 
AW: Ollis Nebenprojekt: Media-PC in perfekter Stille

...jetzt habe ich mich extra für diese Frage registriert:

Ich beabsichtige den Einsatz eines Intel DH61AG - Motherboards, da es einen eigenen externen Stromanschluss für Laptop-Netzteile mitbringt! Hat da schon jemand Erfahrung in Kombination mit der Imapactics-KISS-Lösung?

Habe die Frage gerade erst entdeckt, tut mir leid. Mit eigenem, externen Netzteil, spart man natürlich das Netzteil, allerdings ist jedes Kühlset auf das jeweilige Mainboard abgestimmt, weshalb bei "exotischen" Platinen Impactics eine Sonderanfertigung machen muss.

Ich bin grad zufälligerweise über den Thread gestossen. Ich habe bei mir im MediaCenter auch einen untertakteten Core2Duo (allerdings den E4600) auf einem MSI P45 Zilent in Betrieb. Was genau möchtest du denn wissen/vergleichen?
Ich konnte den E4600 bei unter 1V von 2,4GHz auf 2,1GHz takten.

Noctua: ich wollte gar nichts wissen, sondern meinte, dass meine geposteten Werte in Verbindung mit dem Impactics-Gehäuse nicht für viele Leute hilfreich sein werden, weil es das Kühlkit für Sockel-775-Boards ja nur als Einzelanfertigung auf Anfrage gibt.

Als Zwischenstand: bin nach wie vor begeistert von dem Gehäuse. Der Rechner läuft 24/7, keine Abstürze, keine Probleme bislang :)
 
AW: Ollis Nebenprojekt: Media-PC in perfekter Stille mit Impactics-Passivgehäuse

Meine neueste Anschaffung ist eine USB X-Fi Go Pro oder wie das Ding heißt, weil der Onboard-Sound in Verbindung mit meinem Beyerdynamic MMX 300 leider viel zu leise ist, aber die Qualität ist echt beschissen. Total unsauber, Kratzen und nervende Störgeräusche. Werde als nächstes versuchen, oder Risercard ne vernünftige Soundkarte einzubauen. Meine neue, geschlossene Blende befindet sich auf dem Versandweg. Sollte sie morgen eintreffen, bau ich die 30GB-SSD aus, da viel zu klein, ne alte 100er SSD rein, Blende dran, Unterboden-LED-Beleuchtung und den Anschalter auf die Rückseite. Für ne 1TB, 2,5" HDD fehlt mir leider aktuell das Kapital. Das wäre die nächste Anschaffung =)

watercooled, welche Ansprüche hast du denn an ein passives Gehäuse? Mir sind schon einige Add-ons von Impactics bekannt, über die ich aber leider noch nicht viel sagen darf. Vielleicht kann ich dir aber sagen, ob es sich lohnt, noch ein paar Wochen zu warten :devil:

Gruß,
Oliver
Hast du da drin jetzt noch eine Risercard unter gebracht?
 
AW: Ollis Nebenprojekt: Media-PC in perfekter Stille mit Impactics-Passivgehäuse

Hallo Nailgun,

nein, das war nicht mehr nötig, nachdem ich den HTPC/Surfrechner/Allzweckrechner an meine Heimkinoanlage angeschlossen habe. Wenn ich dann doch mal Kopfhörer brauche, hänge ich diesen direkt an den AV-Receiver, was mir auch unnötiges Umstecken erspart :)

Ich will ohne die lautlose Kiste jedenfalls nicht mehr im digitalen Zeitalter leben.

Gruß,
Oliver
 
AW: Ollis Nebenprojekt: Media-PC in perfekter Stille mit Impactics-Passivgehäuse

Schade, ich würde gerne wissen, wie da eine Risercard rein passen soll. :D

Wie bist du mit der Tonqualität zufrieden?
Durch die Heatpipes passt ja keine Soundkarte rein und deswegen überlege ich wegen dem Case noch.
 
AW: Ollis Nebenprojekt: Media-PC in perfekter Stille mit Impactics-Passivgehäuse

Absolut. Obwohl ich wegen Mangel optischer Eingänge an meinem AV-Receiver den HTPC nur analog via 5.1 angeschlossen habe, ist der Sound überwältigend. Musik mit AIMP3 ist der Wahnsinn und könnte nicht besser sein.

Schade, dass es keinen Soundstorm mehr gibt (nForce 2). Ob es bei aktuellen Boards gravirende Unterschiede beim Onboard-Sound gibt, kann ich mangels Praxiserfahrung leider nicht beurteilen. Von meiner USB-X-Fi bin ich jedenfalls auf ganzer Linie enttäuscht. Da sind so viele Störgeräusche drin, dass selbst Youtube keinen Spaß macht.
 
Zurück