Habe mir kurz nach Weihnachten eine 27" 1440p, 170 Hz, IPS Gigabyte für knapp unter 200€ im Weihnachtsale gekauft was damit eigentlich sagen will ist, das ich OLED bei den Preisen im Monitorbereich (noch) nicht fühle.
Und OLED fühlt auch die 200 Euro nicht
Eine RTX 4090 fühlt auch die 200 Euro nicht ... High End kostet halt mehr als Mid Tier - Low End.
Du willst halt eine RTX 4090 für den Preis einer RTX 4060 haben und das Funktioniert halt nich.
Da bekomme ich ja schon einen großen OLED TV für z.B. wenn auch dann nur auf maximal 144hz begrenzt.
Für 200 Euro ??
Hier mal die Release Preise der 2024er OLED TVs von LG :
Zur LG Convention 2024 gibt LG Preise und Termine der neuen OLED-Fernseher für 2024 bestehend aus der M4-, G4-, C4- und B4-Serie bekannt.
www.computerbase.de
Mit 200 Euro kommst du da nicht weit !!
Das Ding is das OLED und QD-OLED TVs als auch OLED und QD-OLED Monitore einige Monate
nachdem sie released wurden im Preis fallen.
Der 2024er LG 42" C4 startete im April 2024 für 1.700 Euro ... hier mal der Preisverlauf :
Aber selbst den bekommt man nich für 200 Euro was auch logisch is weil die Panel Produktion eines Nackten
OLED und QD-OLED Panels schon um einiges höher ist als von einem LCD Panel.
Und QD-OLED is da nochmal teurer als OLED.
Die 2025er LG G5 OLED TV Serie kommt nun übrigens auf 165hz
Release im März oder April und kaufen dann im Dezember da dann der Preis ordentlich gefallen is
Wenn die Technik auch bei Monitoren günstiger wird, wäre das daher sehr zu begrüßen. Weil klar, OLED sieht halt besser aus als IPS, QLED etc. nur ist mir das dann auch keinen riesen Aufprei wert.
Ich find die 750 - 850 Euro für einen 42" 4K 144hz OLED schon ok .. man muss halt gedult haben und nich direkt
zu Release kaufen.
Den 2024er 27" QD-OLED bekamm man ende 2024 auch schon für den 500 Euro Bereich