Macht doch keine Unterschied in der Höhe.
Natürlich
Du kannst dann argumentieren, das man sich einfach einen breiteren Monitor holöen kann, der genauso hoch ist, aber ein 16:9 Monitor ist dann noch höher.
Höhe kann man ja über Abstand regeln.
Nein, man wird immer einen Haufen ungenutzer Fläche haben.
Im Prinzip bräuchte ich ein halbes dutzend Monitore, eher mehr. Für jede Aufgabe das entsprechende Modell. Vom kleinen 24" 16:9 Monitor, mit 1000Hz für wettbewerbsorientierte Spiele (gemerkt, als ich High Guard angezockt habe), bis hin zum großen 32:9 Monitor, für die totale Immersion in der Egoperspektive. Dazwischen noch 4:3 für Textbearbeitung, 3:2 für Strategiespiele und einen richtig großen Monitor, für die Bildbearbeitung und programmieren, also so richtig groß. Von den unterschiedlichen Techniken garnicht erst angefangen.
Wenn ich irgendwann mal so richtig viel Geld haben sollte, also wirklich extrem viel, dann werde ich mir in meiner Villa ein eigenes Monitorzimmer einrichten. Bis dahin muß ich halt eben mit einem möglichst guten Kompromiss leben und der lautet bei mir 32" 16:9.
21:9 füllt halt mein Sichtfeld voll aus, ohne gefühlte "schwarze Balken" an der Seite oder oben/unten bei 16:9 oder gar 3:2. Bei Dir nicht?
21:9 ist dafür gedacht, dass man horizontal den Überblick verliert, wenn das Sichtfeld vertikal ausgefüllt ist. Eine tolle Sache, wenn man entsprechende Filme ansieht oder Singleplayerspiele in der Ego bzw. 3rd Person perspektive zockt. Schlecht für alles andere. Da da andere bei mir insgesamt dominiert, ist es eine schlechte Idee.
Problem ist halt DPI. Sweetspot für mich wären 21:9 mit 5120x2160.
Dank guter Skalierung und DLSS kann die Auflösung nicht hoch genug sein. Also her mit 8K120, bis 8K480 kommt.