News OLED-Monitore: Trend erneut mit massivem Anstieg beim Absatz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nachdem OLED-Monitore zuletzt bereits deutliches Wachstum verzeichnen konnten, gibt es jetzt abermals eine Absatzsteigerung im Jahresvergleich.

Was sagt die PCGH-X-Community zu OLED-Monitore: Trend erneut mit massivem Anstieg beim Absatz

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ob es daran liegt, dass Monitore eine der wenigen Komponenten eines PCs sind, die man sich noch leisten kann?

Vor allem ist es eine Komponente, mit der man sich _wirklich_ wesentlich verbessern kann!

Ein Monitor mit richtigem HDR (FALD oder OLED), ordentlicher Spitzenhelligkeit (> 600 Nits) und mindestens 1440p ist für den Großteil der PC-Besitzer ein echtes Upgrade. Wiewohl ich nicht verstehen kann, was man heute noch mit dem Format 16:9 anfangen soll, sowas kommt mir jedenfalls nicht mehr auf den Tisch! Minimum ist für mich 21:9!

Wiewohl ich nicht verstehen kann, was man heute noch mit dem Format 16:9 anfangen soll, sowas kommt mir jedenfalls nicht mehr auf den Tisch! Minimum ist für mich 21:9!

Gibt halt eben Leute, die die Höhe brauchen. Mir käme daher kein 21:9 Monitor ins Haus. 3:2 ist für mich wohl insgesamt das beste Verhältnis, leider gibt es nur 16:9.

Höhe kann man ja über Abstand regeln. 21:9 füllt halt mein Sichtfeld voll aus, ohne gefühlte "schwarze Balken" an der Seite oder oben/unten bei 16:9 oder gar 3:2. Bei Dir nicht?

Problem ist halt DPI. Sweetspot für mich wären 21:9 mit 5120x2160.

Hatte mir kürzlich den Samsung Odyssey G85SD geholt aber war so enttäuscht dass ich wieder zurücksenden musste.
Komische Farbdarstellung unter Windows, kein automatische Anschlusserkennung wenn PC und Laptop angeschlossen waren und einer davon eingeschaltet wurde und extrem nervige HDR Steuerung unter Windows.

Macht doch keine Unterschied in der Höhe.

Natürlich

Du kannst dann argumentieren, das man sich einfach einen breiteren Monitor holöen kann, der genauso hoch ist, aber ein 16:9 Monitor ist dann noch höher.

Höhe kann man ja über Abstand regeln.

Nein, man wird immer einen Haufen ungenutzer Fläche haben.

Im Prinzip bräuchte ich ein halbes dutzend Monitore, eher mehr. Für jede Aufgabe das entsprechende Modell. Vom kleinen 24" 16:9 Monitor, mit 1000Hz für wettbewerbsorientierte Spiele (gemerkt, als ich High Guard angezockt habe), bis hin zum großen 32:9 Monitor, für die totale Immersion in der Egoperspektive. Dazwischen noch 4:3 für Textbearbeitung, 3:2 für Strategiespiele und einen richtig großen Monitor, für die Bildbearbeitung und programmieren, also so richtig groß. Von den unterschiedlichen Techniken garnicht erst angefangen.

Wenn ich irgendwann mal so richtig viel Geld haben sollte, also wirklich extrem viel, dann werde ich mir in meiner Villa ein eigenes Monitorzimmer einrichten. Bis dahin muß ich halt eben mit einem möglichst guten Kompromiss leben und der lautet bei mir 32" 16:9.

21:9 füllt halt mein Sichtfeld voll aus, ohne gefühlte "schwarze Balken" an der Seite oder oben/unten bei 16:9 oder gar 3:2. Bei Dir nicht?

21:9 ist dafür gedacht, dass man horizontal den Überblick verliert, wenn das Sichtfeld vertikal ausgefüllt ist. Eine tolle Sache, wenn man entsprechende Filme ansieht oder Singleplayerspiele in der Ego bzw. 3rd Person perspektive zockt. Schlecht für alles andere. Da da andere bei mir insgesamt dominiert, ist es eine schlechte Idee.

Problem ist halt DPI. Sweetspot für mich wären 21:9 mit 5120x2160.

Dank guter Skalierung und DLSS kann die Auflösung nicht hoch genug sein. Also her mit 8K120, bis 8K480 kommt.

Das steht dieses Jahr auch noch auf den Plan. Mein 10 Jahre alten Dell Gegen ein neuen Oled tauschen. Hab nur noch nix gefunden was so in Frage kommt. Sowas muss ne weile herhalten.

Absolut normale Entwicklung.
Während die Shops und Hersteller neue Rekorde mit RAM und NAND erzielen wollen, gehen die Kunden bei Monitoren auf Einkaufstour. Da ist die Gier noch nicht angekommen und die meisten haben eh genug Leistung um diese Monitore zu befeuern. Gab ja seit ner Ewigkeit keine wirklichen Leistungssprünge bei GPU und CPU.

Meine Entscheidung auf OLED zu gehen, hatte sich wie ein Grafikkarten Update angefühlt, nie wieder zurück.

Seit 2023 bin ich OLED Nutzer und ein zurück zu (aktuellen) LCDs gibts nicht mehr.

Gefühlt war es ein upgrade von mehreren Generationen Hardware, wo man dann endlich von "Low" auf "Extreme" stellen konnte. :love:

Leider geht es dann häufiger auch mit zusätzlichen Aufwand einher, um die beste Möglichkeit pro Spiel in Sachen HDR zu finden.

Wiewohl ich nicht verstehen kann, was man heute noch mit dem Format 16:9 anfangen soll, sowas kommt mir jedenfalls nicht mehr auf den Tisch! Minimum ist für mich 21:9!

Ich hatte jahrelang 21:9 Geräte.

Nutze inzwischen lieber LG TVs in 42", weil für mich die Gesamtgrößte den meisten Gewinn in Sachen Immersion bietet.
Und 21:9 kann man damit auch gut nutzen wenn man möchte,

Günstig waren die dann jeweils auch noch im Vergleich mit Monitoren, der C2 hat 749€ gekostet und der C5 649€.

Ja, weil man im KI-Rechenzentrum keine Monitore braucht.
Bei Kryptowährungen haben wir welche, die Grafikkarten oder Festplatten zum Schürfen benötigen. Es wäre doch gelacht, wenn es nicht möglich wäre eine Währung zu entwickeln, die mit der Anzahl der angeschlossenen Bildschirme, Mäuse, Tastaturen, Drucker oder allen anderen Geräten skaliert, die noch zu billig sind.

Zurück