News OLED mit hoher Pixeldichte: Strix OLED XG27UCDMG startet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Strix OLED XG27UCDMG ist nun für all jene Spieler verfügbar, die einen 27 Zoll großen UHD-Monitor mit hoher Pixeldichte suchen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu OLED mit hoher Pixeldichte: Strix OLED XG27UCDMG startet

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Klar Alter, wer will nicht eine 1.000€ plus GPU kaufen müssen um ein 1.000€ Mäusekino zu befeuern 🙈
No offense - wers haben will soll Spaß dran haben - aber wehe ich erwische Dich beim "das Bild auf meinen 4k Mäusekino sieht verwaschen aus, wenn ich 1080p einstelle damit das Game halbwegs läuft" posten 😜

Was meinst du? DLLS Performance an, mit 1080p rendern und 4k ausgeben. Das Bild sieht dann auf 27", 4k mit dieser Pixeldichte fantastisch aus. Dazu kommen die ganzen Vorteile unter Windows und beim Arbeiten. Bei den Apple Geräten werden doch auch ständig die Displays gelobt und da hat man noch deutlich mehr als 4k Auflösung.

Verwaschen, schlecht und matschig sieht nur FullHD auf 27" aus...

Sicher ein tolles Gerät, aber für mich wäre 4k auf 27" nichts. Aber ich so grundsätzlich eine tolle Sache, was sich hier mit OLED tut.

Kommt darauf an, wie nah Du dran sitzt.
Ich hab zu meinem jetzigen 27" einen Abstand zwischen 50-100cm je nachdem wie ich vorm PC sitze. Im Büro hab ich 4k auf 32", das passt mir zumindest gut, kann mir die Dichte nicht auf 27" vorstellen mit der Scalierung von Interface und Schriftgröße.

Aber wie erwähnt, für andere ists in Ordnung und das ist gut so.

wo ist der Unterschied zu diesem MOdell!!

PG27UCDM​

Die sind ziemlich ähnlich, stimmt.

Das hier ist ein etwas abgespeckteres Modell. XL, nicht PG, Strix nicht Swift.
Und mit Display Port 1.4. Der andere hat Display Port 2.1 mit UHBR20, das ist noch recht selten.

Der Standfuß hier ist außerdem abgespeckt und Plastik (mit einer Metalleinlage), der andere ist aus Alu und hat auch die RGB-Logo-Projektion.

Ansonsten sehe ich auf einen ersten Blick wenig Unterschiede. Wenn man keine entsprechende Grafikkarte hat (also eine RX 5000 oder eine Radeon mit zumindest DP2.0 und UHBR13.5; ab RX 7000) könnte man wohl auch den nehmen. Da könnte man immerhin rund 150 Euro sparen. Das wäre momentan das günstigste QD-OLED in 27'' und 4K.

Aktuell gibt es da allerdings auch noch nicht allzu viel Auswahl, abseits des anderen Asus hätte MSI noch den MSI MPG 272URXDE QD-OLED. Die Panels sind noch neu. Aber da dürfte bald Bewegung reinkommen. Da sind schon weitere im Anmarsch.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keine entsprechende Grafikkarte hat (also eine RX 5000 oder eine Radeon mit zumindest DP2.0 und UHBR13.5; ab RX 7000)
Der UHBR13.5 fähige Anschluss der aktuellen Radeons bringt sowieso keinen Vorteil, da genauso DSC genutzt werden muss.

Fairerweise muss man aber auch sagen dass das selbst bei aktuellen Nvidia Karten kaum einen Vorteil bringt. Bei Blackwell wurden die "Köpfe" der Displayanschlüsse aufgebohrt. Es ist also selbst bei Nutzung von DSC Downsampling und Co nutzbar und Windows hat die Probleme mittlerweile auch im Griff.

wo ist der Unterschied zu diesem MOdell!!

PG27UCDM​

Du warst doch schon auf Geizhals, warum keinen Vergleich gemacht?

Puh, das ist genau auf was ich seit Ewigkeiten (Einführung OLED bei Fernsehern -> endlich OLED-Monitore -> 27" OLED-Monitore und finally 27" 4K OLED..!) gewartet habe!
27" mit 4K-Auflösung und >120 Hz mit Gamingfeatures.
Für 32" bin ich zu nah dran und 1440p ist für Fotobearbeitung und Kantenglättung nicht mehr ganz so toll.
Für 800-1000 € wäre das schon ein gutes Angebot, es juckt schon ein bisschen in den Fingern...

Hier läuft seit ein paar Tagen der PG27UCDM:

Kurzfazit: die Schärfe ist phänomenal, es gibt eigentlich keine Pixel mehr (weil sie zu klein sind um sie zu erkennen), der Rest, sprich: Kontrast, Farben usw. ist OLED-typisch. Das ruhige (240Hz), scharfe, unglaublich kontrastreiche Bild ist schon toll, v.a. beim Gamen. Wie ein See die tiefstehende Sonne reflektiert, oder wie beleuchtete Fenster bei Nacht wirklich leuchten ist schon eindrücklich.

Gewöhnungsbedürftig ist die notwendige 'OLED-Pflege': plötzlich während dem Gamen kommt 'Pixelreinigung sollte durchgeführt werden' -- hoppla! nachdem ich den Monitor vorher aus dem Energiesparen aufgeweckt habe sehe ich abwechselnd den ganzen Bildschirm Rot-Weiss-Blau-Grün-Rot ... usw. Alter, wie schalt ich das ab?! Ich drück mal den Joystick unten und dann mal diese Taste, dann die andere, plötzlich ist der Spuck vorbei. .... ich hoffe bald zu erfahren, wie ich dieses Phänomen, wohl auch irgend etwas was die Pixel brauchen, kontrollieren bzw. abschalten kann und wann, weshalb (Kalibrierung?) und wie oft es auftritt.

Man muss man bei so einem Monitor wirklich aufpassen, dass man nicht zum Pixel-Schutz-Psycho mutiert.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann bei Pixelreinigung wählen zwischen 2, 4 oder 8 Stunden oder 'aus'. Am Besten man startet das vor einer Gaming-Session manuell, dann hat man sicher Ruhe. Aber die Vollbild-Farben Show ist mir noch ein Rätsel.

Jo, schärfer kommt nicht durch nachschärfen im Treiber sondern durch kleineren Pixelabstand in 4k@27".(x)

auf nem großen Moni nachschärfen schärft leider auch Artefakte, die eeh schon größer zu sehen sind
wg. des großen Pixelabstandes

(x) sonst würden ja Alle nur noch in FHD spielen

Klar Alter, wer will nicht eine 1.000€ plus GPU kaufen müssen um ein 1.000€ Mäusekino zu befeuern 🙈
No offense - wers haben will soll Spaß dran haben - aber wehe ich erwische Dich beim "das Bild auf meinen 4k Mäusekino sieht verwaschen aus, wenn ich 1080p einstelle damit das Game halbwegs läuft" posten 😜

Na, da will wohl wieder jemand rumtrollen oder?

Ich hab zu meinem jetzigen 27" einen Abstand zwischen 50-100cm je nachdem wie ich vorm PC sitze.

Ich sitze so 30-40cm davor. Leute sind verschieden.

Zurück