OLED-Geräte bei Samsung immer wahrscheinlicher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu OLED-Geräte bei Samsung immer wahrscheinlicher

Bei Samsung scheint es immer wahrscheinlicher zu werden, dass man nun doch selbst großformatige OLED-Panels produziert und Gräte damit anbietet. Laut einem Bericht soll nun auch Rückendeckung von Samsung-Präsident Han Jong-hee kommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: OLED-Geräte bei Samsung immer wahrscheinlicher

Ich brauche aber kein Großformat. Gebt mir 30" mit 1440p (oder noch besser: 1600p) und Gsync/VRR. Hab jetzt den 48er LG CX, aber das ist mir doch etwas zu groß als Monitor. Und zocken kann ich mit dem auch nur in 1440p, da die 2080TI nur HDMI 2.0 (4k nur mit 60 HZ) hat und bei 4k eh zusammenbricht.

Und drölfzigtausend Nits brauche ich auch nicht. Der LG hat ja "nur" 400 Nits, aber selbst den habe ich auf 40% Helligkeit runtergedreht, damit ich ohne Sonnenbrille davor sitzen kann. OLED braucht keine Blendshow für HDR. Das brauchen nur die anderen Technologien, damit die beschissenen Schwarzwerte nicht auffallen.

Achja, 2 voll nutzbare Eingänge, die sich leicht umschalten lassen, wären noch nett. Ich hab da zwei PCs dran, zwischen denen ich umschalte.

2000 Euro? Shut up and take my money!

Ich brauche aber kein Großformat. Gebt mir 30" mit 1440p (oder noch besser: 1600p) und Gsync/VRR. Hab jetzt den 48er LG CX, aber das ist mir doch etwas zu groß als Monitor. Und zocken kann ich mit dem auch nur in 1440p, da die 2080TI nur HDMI 2.0 (4k nur mit 60 HZ) hat und bei 4k eh zusammenbricht.

Und drölfzigtausend Nits brauche ich auch nicht. Der LG hat ja "nur" 400 Nits, aber selbst den habe ich auf 40% Helligkeit runtergedreht, damit ich ohne Sonnenbrille davor sitzen kann. OLED braucht keine Blendshow für HDR. Das brauchen nur die anderen Technologien, damit die beschissenen Schwarzwerte nicht auffallen.

Achja, 2 voll nutzbare Eingänge, die sich leicht umschalten lassen, wären noch nett. Ich hab da zwei PCs dran, zwischen denen ich umschalte.

2000 Euro? Shut up and take my money!
Wen genau soll das interessieren was du brauchst?

ein TV ist primär eben nicht als Monitor gedacht

Mein Wunsch, und warscheinlich der vieler anderer ist ein 32", 4k, OLED, HDR10 (oder das OLED äquivalent), G-Sync/Kompatibel. Idealerweise für 1000€.
Edit: Vergaß >=144hz :D

Zuletzt bearbeitet:
Für 1000€ bekommst du schon ein 55er mit den Eigenschaften.
Der ist aber für die Meisten zu groß für den Schreibtisch. Mal gucken wie die Preise aussehen werden, wenn LG die neue Fabrik in China gebaut hat.
Aber ich glaube kaum, dass die Preise für kleine Oleds signifikant sinken werden.

Wen genau soll das interessieren was du brauchst?
Die Hersteller, die (mir) jemals wieder Monitore verkaufen wollen. :D

Mit meinem Spectre vor 3 Jahren habe ich den Entschluss gefasst, dass ich Bildanzeigegeräte nur noch mit OLED (oder vergleichbarer Technik) kaufe. Ich will auch keinen TV als Monitor benutzen. (obwohl die Unterstützung für 24Hz und 25Hz sehr praktisch ist) Aber die Monitorhersteller zwingen mich dazu, fremdzugehen.

Ich würde sogar zähneknirschend die Preise für den LG 27EP950 oder 32EP950 bezahlen, aber 4k/60Hz/kein VRR sind dann doch die Showstopper.

4k = 8294400 Pixel = 24883200 Subpixel in R, G und B

MicroLED Herstellungsmethode = Pick & Place
Problem 1: Packungsdichte der Pixel bedeutet kein 4k unter 110 Zoll!
Problem 2: Fehlerquote der Pick & Place Herstellung, weswegen kleine Panels kombiniert werden.

Ergebnis: OLED ist heute Mainstream, Micro-LED wird noch eine Weile dauern bis Packdichte und Fehlerquote dort sind, wo sie bei einem Massenprodukt sein müssen. Samsung braucht aber heute ein Produkt, nicht erst in 5-10 Jahren. Sofern sich alle Micro-LED Probleme lösen lassen und am Ende ein wirtschaftliches Produkt steht. Kann sein, dass Micro-LED immer zu teuer sein wird im Vergleich zu anderen Technologien.

Wenn Geld keine Rolle spielt: Asus PG32UQX, auch kein Samsung Panel.
Preis/Leistung: überwiegend LG IPS 144Hz Panels in 1440p und 4k.
VA beim Gamern eher unbeliebt.

Für 1000€ bekommst du schon ein 55er mit den Eigenschaften.
Der ist DEUTLICH zu groß für den Schreibtisch. Meiner ist "nur" 60cm tief. 55" ist so groß, das man ohne den Kopf zu drehen kaum die Ecken richtig wahrnehmen kann. Z.b. wenn ein UI Element dort ist.
Wenn es physikalisch passt, kann man auf einem großen Display immerhin im Fenster spielen.
Die Größe des Fensters macht aber nicht die Auflösung aus. Das Fenster ist dann nicht mehr 4k.
Außerdem ist dann der Rand sehr störend.

Geil….jahrelang jetzt geworben damit dass man „einbrennfreie“ Fernseher hat im vergleich zu LG und jetzt nach einer Ewigkeit dan doch erkannt das OLED der geilste scheiss ist den die bildschirmtexhnik seit Jahrzehnten gesehen hat.

lustig

Der ist DEUTLICH zu groß für den Schreibtisch. Meiner ist "nur" 60cm tief. 55" ist so groß, das man ohne den Kopf zu drehen kaum die Ecken richtig wahrnehmen kann. Z.b. wenn ein UI Element dort ist.
Man kann auch in einer niedrigeren Custom Auflösung spielen und das Bild 1:1 skalieren lassen.
55" sind aber schon recht dicht bei 60-80cm Abstand.

Die Größe des Fensters macht aber nicht die Auflösung aus. Das Fenster ist dann nicht mehr 4k.
Du hättest aber immer noch eine recht hohe Pixeldichte.

Außerdem ist dann der Rand sehr störend.
Der Rand ist nur im Kopf. Ob du nun an einem 30"er links und rechts deine Tapete siehst oder einen schwarzen Balken ist Gewöhnungssache

Ein 48" UHD hat die selbe Pixeldichte wie ein 24" FHD, also Jahr 2000 Niveau Da muss man schon gut Abstand nehmen, dass die Pixeldichte gut wird.

Ein 48" UHD hat die selbe Pixeldichte wie ein 24" FHD, also Jahr 2000 Niveau Da muss man schon gut Abstand nehmen, dass die Pixeldichte gut wird.

Oder man gibt sich mit der Pixeldichte zufrieden, stellt die Windows-Skalierung auf 100%... und hat viiiiieeeeel Platz auf dem Desktop und für Fenster. :D
Allerdings finde ich mehrere Monitore da besser, weil man die Fenster besser managen kann.

Genau das suche ich.

Und für 5.000 EUR kann mich der Hersteller mal.
Dann warte ich noch mal 10 Jahre.

PPI ist aber ein Wert den man ohne die Distanz zum Wiedergabegerät zu kennen völlig egal ist.
Wenn ich von Meinem 48 Zoll UHD Monitore 1,5 Meter weg sitze ist das Bild (Optisch) schärfer als wenn ich meine Switch mir 10 CM vor dem Kopf halte.

Was ich damit sagen will:
Wichtig sind 3 Dinge für die (Wahrgenommene )Schärfe des Bildes
Auflösung des Display
Größe des Displays
Entfernung zum Display

PS: Pixel Anordnung und Panel Type kann hier auch noch einen Unterschied machen.

Zurück