• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Oldschool Low Budget PC

Wambofisch

PC-Selbstbauer(in)
Servus

Ich habe da vor n Rechner mit etwas älterer Hardware zusammen zu bauen, hab da kurze Fragen.

Momentane Zusammenstellung
- Custom Gehäuse
- CPU: Intel Core2Duo E4500 (wird wohl OC)
- Netzteil mind. 600W
- DVD Brenner Laufwerk
- CD Laufwerk
- Floppy Drive (des Retro wegen(und für Klassiker :D))
- HDD: 160gb und 300gb
- P5N Sli ASUS Mainboard
- 2x 9800GTX von ASUS oder GTX285 von ASUS

gelb: in Arbeit
grün: vorhanden
rot: fehlt noch

Alles noch variabel änderbar

Vorhanden sind:
- Gehäuse
- CPU Intel Core2Duo E4500
- Netzteil 450W
- Festplatten 160gb und 300gb (2,5" SATA2, 5400U/min)
- DVD Brenner Kombo Laufwerk

Gebraucht wird:
- Mainboard (bitte nur ASUS)
- Grafikkarten (bitte nur ASUS)
- RAM (4gb DDR2 - 800)

Ich würde gern 2 Grakas in SLI laufen lassen, vorzugsweise ASUS 9800GTX, weiß nicht ob 8800 auch die Power haben neuere Spiele wiederzugeben?! Dazu brauch ich ein passendes Mainboard, habe mal geschaut ASUS P5N gibts ja, weiß nicht ob ihr andere Vorschläge habt? Aber bitte nur ASUS Komponenten, würde dann auch via Forum kaufen., wenn jemand was gutes anbietet. max. 120€, also nur gebrauchtteile, wenn wer anbietet.

Ansonsten noch Anforderungen:
- tägliche Aufgaben (internetz und sowas)
- Hauptsächlich spielen (Battlefield 3 sollte zumindesst auf 1280x(glaub) 1024p laufen, ansonsten noch sowas wie Diablo 3, WoW, Starcraft 2)

Ich hoffe auf gute Antworten, Danke.

lg, Wambofisch

Zuletzt bearbeitet:
SLI mit 9800GTX und Netzteil mit 450W, das passt leider nicht.
Wozu willst Du denn so einen uralten Schrott zusammenbauen ?

Ein Asus P5ne32-sli wäre doch gut oder ein Xfx Board. Und Als RAM egal. Und die Grafikkarte würde ich vielleicht ein SLI aus zwei GTX 260 oder 280 oder sowas in der art

also nur gebrauchtteile, wenn wer anbietet
Ein Blick in die Forenregeln sollte eigendlich ergeben haben das der Handel nur auf dem Marktplatz statthaft ist ( dir fehlen allerdings die Voraussetzungen dazu ). Daher wird es hier nix.
Nur Asus, gibt es dafür einen besonderen Grund. Netzteil mit 450W sagt nix über die Qualität oder Leistung aus, ist genaso Aussagekräftig wie das Wort " Flügel ". Ich würde bei der Grafikkarte eher auf eine GTX 260 -> 460 setzen. In deinem Fall bleibt da nur der Blick in die Piratenbucht ( EBAY ). Selbst 120 Taler dürften knapp werden so wie du die Teile suchst mit 2 Karten

Weder für die GTX9800 noch für die GTX8800 im SLI würde ein 450W Netzteil reichen. Die Grakas liegen jeweils bei ca. 180 - 200W Leistungsaufnahme unter Vollast.

Edit sagt:

Der ürsprüngliche Post war vom Handy und jetzt hab ich mir nochmal die Mühe gemacht zu Googeln.

Leistungsaufnahme unter Vollast bei der 8800GTX: 310W Link

Leistungsaufnahme unter Vollast bei der 9800GTX: 261W Link

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil mindestens 500-600 W für sli . Also ich dnke mit zwei GTX 260 wird er nicht schlecht fahren und im Budget sein

120 Taler für 2 Karten, Board und DDR2 RAM dazu noch das es unbedingt Asus sein muss? Das würde ja nur klappen wenn man bei irgendwas das bezahlen ignoriert:lol:

Naja hatte an sli GTX 9800 gedacht damit da bisschen was läuft drauf. Gtx260 und sowas ist halt bissl teurer deshalb. Naja das Netzteil ist halt nur da kauf ich eben ein anderes.
Ich schau mal auf ebay was die gtx260 oder ähnliche kosten. Dann Entscheid ich weiter.
Ich Bau den alten Schrott deshalb zusammen. Weil ich gerade nicht das Geld habe mir etwas besseres zu leisten.

Beide 9800er wären in etwa auf dem Niveau der GTX 260 / 216, auch würde ein anderes NT dann auch noch extra Geld kosten. Ich würde da wirklich lieber auf eine Karte mit mehr Power setzen. Ich würde da am ehesten eine GTX 280 / 285 nehmen und dafür ein einfacheres P35 Board

Na dann viel Glück bei EBay. Vielleicht findest du ja ein Sockel 775-Board inkl. RAM und eine GTX460 für zusammen 120€.

- CPU Intel Core2Duo E4500

- Hauptsächlich spielen (Battlefield 3 sollte zumindesst auf 1280x(glaub) 1024p laufen, ansonsten noch sowas wie Diablo 3, WoW, Starcraft 2)

DAS schließt sich schon mal aus - ein alter Dual-Core - selbst extremst übertaktet - ist für BF3 einfach zu langsam. Egal ob Single oder Multiplayer.
Ebenso wie für die meisten aktuell erscheinenden Spiele.

SC3, Diablo 3 und WoW sollten aber "halbwegs" laufen - sofern du dem E4500 noch etwas Beine machst.

ABER:
ICH würde in so ein SYS keinen einzigen Cent mehr stecken.
Da wäre noch ein paar Wochen/Monate sparen (Weihnachten steht ja auch vor der Tür ;)) viel sinnvoller als jetzt noch mehr als ein paar Euro in veraltete Technik zu investieren (ja auch eine 9800 GTX oder GTX 260 ist veraltet - schon allein vom FPS/Watt Verhältnis)

Wenn der Geldspeicher ziemlich auf Reserve steht dann ist die Auswahl halt nicht so groß

DAS schließt sich schon mal aus - ein alter Dual-Core - selbst extremst übertaktet - ist für BF3 einfach zu langsam. Egal ob Single oder Multiplayer.
Ebenso wie für die meisten aktuell erscheinenden Spiele.

SC3, Diablo 3 und WoW sollten aber "halbwegs" laufen - sofern du dem E4500 noch etwas Beine machst.

ABER:
ICH würde in so ein SYS keinen einzigen Cent mehr stecken.
Da wäre noch ein paar Wochen/Monate sparen (Weihnachten steht ja auch vor der Tür ;)) viel sinnvoller als jetzt noch mehr als ein paar Euro in veraltete Technik zu investieren (ja auch eine 9800 GTX oder GTX 260 ist veraltet - schon allein vom FPS/Watt Verhältnis)

er könnte ein Retrosystem aufbauen das nicht wirklich retro ist :D

Wenn der Geldspeicher ziemlich auf Reserve steht dann ist die Auswahl halt nicht so groß

Das ist klar. Aber dann ist noch einige Zeit sparen wirklich sinnvoller als sich was zu kaufen womit man dann nur 50% des Spaßes hat weil die neuesten Games allesamt unspielbar sind.
Dann lieber gleich warten, sparen und dann RICHTIG Spass haben.

Hallo? der TE will ein Retro-Sys! Aus seiner Sig geht hervor, das er ein aktuelles Sys hat, mit welchem er gamen kann!
Bitte mal die Post's richtig lesen, und ja, mit solch einem alten Sys kann man unmöglich BF3 spielen!!!
Von daher, empfehlt Ihm doch das machbare! Nicht sagen, was alles nicht geht.
Hier geht es um ein Retro-Sys, welches wenig kosten soll!

MfG type_o

Servus

Ja wahr evtl. auch von meiner Seite her etwas missverständlich, es soll in der Tat ein Retro System werden, da wie type_o geschrieben hat ich schon gut Sachen zum spielen hab.
Bei diesem System gehts mir hauptsächlich darum, das ich mal was hab wenn jemand bei mir ist und paar gute Runden Warcraft oder Diablo spielen wollen.
Desweiteren wird das Zeug auch alles in ein Casemod rein kommen, es geht mir nur darum, alte Hardware zu finden, welche nicht die Welt kostet, gut ich gebs zu BF3 war unrealistisch, aber WoW Zock ich auch aufm P4 mit gt6600 ohne Probleme.

Deshalb auch die beiden 9800GTX, schon alleine wegen dem Aussehen, bzw dem Style, da es auch ein Anschaungsmodell sein wird, der komplette PC.
Der CPU wird sowieso noch irgendwann erneuert bzw kommt wahscheinlich ein Q6600 oder ähnliches drauf mal schauen, den C2D hatte ich halt gerade da.

Ja wahr evtl. auch von meiner Seite her etwas missverständlich, es soll in der Tat ein Retro System werden, da wie type_o geschrieben hat ich schon gut Sachen zum spielen hab.
Bei diesem System gehts mir hauptsächlich darum, das ich mal was hab wenn jemand bei mir ist und paar gute Runden Warcraft oder Diablo spielen wollen.

Dann ist so ein Sys natürlich perfekt - natürlich mit Win XP :daumen:
Da wäre ein moderneres System mit noch mehr Kernen möglicherweise sogar kontraproduktiv weil viele alte Games Probleme damt haben.

Bei manchen alten Games wäre es dann vielleicht sogar angebracht den zweiten Kern des E4500 zu deaktivieren (Einzelne CPU-Kerne deaktivieren | c't) um ganz sicher zu gehen.
Unter XP kann man dann ja ein 1Kern/2Kern Bootmenü erstellen.

PS:
Solltest du auch noch vorhaben Win95/98 exklusive Spiele die auch nicht unter XP laufen spielen zu wollen dann wirds schwieriger.
Ein Virtuelles Win98 wäre zwar möglich - aber dort spackt dann die 3D-Beschleunigung.

Und natürlich DOSBox nicht vergessen :D - Thats REAL Retro

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist so ein Sys natürlich perfekt - natürlich mit Win XP :daumen:
Da wäre ein moderneres System mit noch mehr Kernen möglicherweise sogar kontraproduktiv weil viele alte Games Probleme damt haben.

Bei manchen alten Games wäre es dann vielleicht sogar angebracht den zweiten Kern des E4500 zu deaktivieren (Einzelne CPU-Kerne deaktivieren | c't) um ganz sicher zu gehen.
Unter XP kann man dann ja ein 1Kern/2Kern Bootmenü erstellen.

PS:
Solltest du auch noch vorhaben Win95/98 exklusive Spiele die auch nicht unter XP laufen spielen zu wollen dann wirds schwieriger.
Ein Virtuelles Win98 wäre zwar möglich - aber dort spackt dann die 3D-Beschleunigung.

Und natürlich DOSBox nicht vergessen :D - Thats REAL Retro

Ein Spitzenbeitrag :D
Naja ich werde wohl XP und 95 installieren, weil ich ein SPiel habe (Pharao ist der Name) das weder auf 7 noch auf XP laufen mag, daher beides.
Ansonsten werd ich mich bei dem Rechner vorrangig aufs Case/Innenausbau konzentrieren, das passende Gehäuse ist schon in Arbeit^^

Also die Zusammenstellung wird wohl momentan so aussehen:
siehe Startpost in 5 minuten^^

Bei weiteren VOrschlägen, auch was CPU Kühler, bzw VOrschläge fürs Gehäuse/Innenausbau oder ähnliches gerne schreiben.

Ahoi

Meint ihr, es wäre zeitgemäß wenn ich eine Lüftersteuerung einbau? Hat man das damals schon gemacht?
Hätte da an eine ganz simple mit Drehreglern gedacht, ohne Anzeige und ähnlichen!?

lg, Wambofisch

Zurück