• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ok so?

Gehäuse: Xigmatek hatte ich nun lange und war ganz zufrieden. Mit diesem spezifischen Gehäuse fehlen mir die Erfahrungen aber ich denke das wird auf ähnlich gutem Niveau sein.
Sonst passen eigentlich alle Komponenten außer vielleicht, dass der CPU Kühler nicht zu den Stärksten gehört (Stichwort OC). Alternative: z.B. Dark Rock 3 oder Noctua D14 oder (ist aber dann schon wieder etwas zu viel mMn.) D15

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir eher einen Xeon 1231 V3 samt H97 Board kaufen.
Du kannst den zwar nicht übertakten aber dank SMT hat der Xeon immer genug Leistung.

4,4Ghz auf nem 4690K und du sprichst von nicht übertreiben? Das ist ne ganze Menge Holz mein lieber! Da brauchst du definitiv nen hochwertiges Kühlsystem! Spannungsanhebung muss sein und irgendwo muss die Hitze ja hin... Test

also der unterschied zwischen 1600er & 1866er is eher kosmetischer natur. wenn dann 2133er mit cl 9 da merkst du je nach anwendung (bf4 oder arma 3) schon nen unterschied. das du bei der 970 gtx nur 3,5 gb effektiv nutzen kannst weisst da aber oder? die anderen 512mb sind quasi sd ram & sollen nur im vergleich zu einer R290 schön aussehen. ich empfehl dir auch den 4690k anstatt nem xeon. spiele profitieren von mehr takt mehr als von mehr kernen besonders wenn es sich nur um virtuelle kerne handelt.;)

der rest is schick! was willst du machen mit dem knecht?

wenns nicht unbedingt ne nvidia sein muss vllt. mal hier gucken:PCIe mit GPU (AMD/ATI): R9 290, Speichergröße: ab 4GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

echte 4 gb ram & von der leistung in etwa das gleiche dazu aber billiger

Übertakten ist immer Fun, mehr nicht.
das würde ich so nicht sagen...bei meiner cpu zwischen 3.2 ghz stock & 4.8 ghz oc nen recht feiner vor allem merkbarer unterschied. spiele wie arma 3 sehen jedes mhz gerne & danken es mit mehr performance da helfen auch keine 4 virtuellen kerne wenn der grundtakt zu niedrig ist.

Ist halb so wild.

Die GTX970 ist trotz der elenden Nvidia-Verarsche (:motz:) eine sehr gute Karte.

Aber dein 3470 und die GTX770 reichen doch noch locker für alles.
Neu brauchst Du eigentlich absolut gar nix, vielleicht ein besseres Netzteil als das L8 ;)

Ob R9 290 oder GTX970 ist imho ziemlich latte, sind beides seeeehr fette Karten.

Die schnellen 3,5 GByte werden von der GPU der GTX 970 priorisiert behandelt, zudem versucht der Grafiktreiber so lange wie möglich, Platz in diesem Speicherbereich für neue Daten freizuhalten. Ab wann diese Aufräumarbeiten verstärkt vorgenommen werden müssen und inwieweit Sie die Leistung der GTX 970 beeinflussen, lässt sich indes nur schwer feststellen, zumal Grafikkarten oft frühzeitig Speichermengen belegen, die noch nicht wirklich gebraucht werden. Allerdings ist spätestens ab dem Punkt mit Leistungseinbrüchen zu rechnen, in dem mehr als 3,5 GByte Videospeicher von der GTX 970 genutzt werden.
Es ist Nvidias Glück, dass dieser Punkt in aktuellen Spielen nur selten und in extrem hohen Auflösungen und Qualitätseinstellungen erreicht wird (was sich mit künftigen Spielen aber immer mehr ändern wird). Das ist auch der Grund dafür, dass die VRAM-Problematik in keinem uns bekannten Test der GTX 970 zu deren Release aufgefallen ist (unseren GTX-970-Test mit eingeschlossen). Dies wurde auch dadurch begünstigt, dass sich das Problem anhand der beliebten Angabe der durchschnittlichen Bilder pro Sekunde (frames per second / fps) nur bedingt abbilden lässt, weil der langsamere Videospeicher nicht unbedingt reduzierte fps, sondern vielmehr ungleichmäßigere Frametimes zur Folge hat.

quelle:GTX 970 VRAM-Problem in der Praxis - Was sagen die Spiele-Benchmarks? - Hardware-Praxis - GameStar.de

bei 350 euro fürne grafikkarte würde mir übel aufstoßen wenn ich besitzer dieser wäre. nvidia hat mit dieser aktion erstmal verspielt bei mir. die zeiten wo man selbst in fhd 4gb vram braucht sind schneller da als man glauben möge, den konsolen sei dank:rollen:.

ich würde sie nicht kaufen wenns dir nix ausmacht bald wieder aufrüsten zu müssen weil 512mb einfach saulangsam angebunden sind oder du nvidiafanboy bist dann mach es so;).

Zurück