• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Oh no, Not another Gaming-PC - :-P ~900EUR

Jeks

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
ich würde gerne meine alte "Krücke" (Athlon 64 6000+; HD4850; 2GB DDR2) in Rente/Museum schicken. Ich habe schon eine kleine Vorauswahl vorgenommen, auch auf Grundlage vieler Interessanter Diskussionen hier im Forum, hätte da dann doch noch gerne eure Meinungen, weil ich mir bei einigen Komponenten nicht ganz sicher bin. Preislich sollte das ganze nicht viel teurer als 900 EUR werden. Übernehmen würde ich aufgrund des Alters des alten Rechners nur den Monitor (LG Flatron E2350, ist ein relativ neuer Backlight LED unterstützt FullHD-Auflösungen), Maus, Tastatur und die externe 1TB Festplatte. Bestellen möchte ich nur die Komponenten, es soll also kein komplett Rechner werden. Habe das auch schon ein paar mal gemacht, also ein wenig Erfahrung ist da. Am meisten Sorge bereitet mir, dass ich es noch nicht mit so großen (CPU-)Kühlern zu tun hatte. Der Knecht wird in erster Linie fürs Zocken genutzt, auch gerne mal ältere Spiele (Witcher2, Skyrim -bin das Zocken auf der PS3 Leid :ugly:; X2/X3; TDU2; Bioshock; CoD-Reihe; beiden letzten Anno Teile etc.). Meine Freundin fotografiert viel, entsprechend häufig sitzt sie an der Nachbearbeitung der Fotos/Bilder. Allerdings haben wir noch keine Photoshop Lizenz (Studenten Version 220 Taler :ugly:). Naja ich glaube aber, dass damit alle gängigen Prozzis nicht überfordert wären. Da ich momentan keinen A/V Receiver habe ist auch keine Soundkarte (vorerst) erforderlich, Empfehlungen trotzdem gerne (Soundblaster Z?, Xonar DX?). Stimmt es eigentlich, dass wenn ich über geizhals.de zu hardversand.de komme das günstiger ist, als wenn ich mir den Warenkorb auf der Seite selbst fülle? Ich kam da auf eine Ersparnis von rund 50 Euro... :wow:

OC ist erstmal nicht angesagt, also die 6 Monate bzw. die ersten 1 - 1,5 Jahre zumindest nicht. Danach würde ich schon ganze gerne ein wenig drauf legen. Habe in einer PCGH-Episode dazu das OC von Prozzis ohne K Suffix gelesen (400 Mhz ohne Spannungserhöhung sind drin, Erfahrung any? Deshalb auch direkt Z77 MoBo, CPU unboxed und ein anderer Lüfter.

Hier mal meine angedachte Konfiguration mit ein paar Anmerkungen bzw. Fragen:

Gehäuse (steht fest ;) ): Fractal Design R4 "Black Pearl"

CPU: Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, tray (CM8063701093302) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU Kühler: Enermax ETS-T40-TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder EKL Alpenföhn Brocken (84000000029) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die sollen für Ruhe sorgen, die CPU im Sommer kühl halten und später dann das OC wegstecken

Mainboard: ASUS P8Z77-V LX2, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90MB0DP0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Gigabyte GA-Z77-DS3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Stimmt es, dass der Unterschied beim Asus von LX zu LX2 nur diese Kühlelemente sind? Oder ist es eine neue Revision? Und Hersteller = Glaubensfrage? Weil von den Anschlüssen müßten mir die Baords eigentlich ausreichen...

RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML4GX3M1A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die gibts anscheinend auch mit einer kleineren Latenz, CL9 sollte aber reichen oder? Sollen insgesamt 8 GB werden, dürfte auch für die Fotobearbeitung reichen. Wollte jetzt auch kein virtuelles Flashlaufwerk im Ram erstellen oder so, soll sowiso ne SSD rein...

VGA: HIS Radeon HD 7870 GHz Edition IceQ X Turbo, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H787QNT2G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wollte eine werkseitige Takterhöhung weil ich die Gewährleistung zumindest am Anfang nicht verlieren will. (Full-HD Auflösung sollte drin sein, Multi-Monitoring oder solche Scherze sind nicht geplant)
Die hier fand ich aufgrund der Leistung/Lautheit(leise)/Kühlleistung im Verhältnis zum Preis interessant

Das wäre die Alternative
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Verliere ich durch das verändern von Lüftereinstellungen die gesetzliche Gewährleistung bzw. Herstellergarantien. Oder anders gefragt ist das schon OC? Weil in Tests wurde angesprochen, dass die Kühlleistung sehr gut ist und eigentlich über das Ziel hinaus schießt , also man noch mit 35%, 30% der Lüfterleistung super Temperaturen auch unter Last erreichen kann, dementsprechend auch mit weniger Lärm auskommt (Raumtemperatur mal vorausgesetzt). Habe von Bluescreens gelesen, ist das ein Problem der 7870 Chips oder der OC Karten? Oder kann man das aufgrund der Vielzahl an verkauften Karten als marginal abtun?

Laufwerk (optisch): LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland die nehmen sich alle nicht viel oder?

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD: Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Davon gibts ja auch eine PRO Version, bekäme man bei manchen Läden Assasins Creed III dazu aber der Preis ist mir ehrlich gesagt zu happig, habe die normale gewählt, hat ja irgendwie nicht ganz die Schreibleistung, aber ist ja immernoch schneller las jede HDD, sollte auch reichen oder? Pro war der Testsieger bei PCGH. Die normale gabs auch als Kit, aber den Rahmen brauche ich nicht, wegen der Laufwerksschächte und die Software zum Clonen eigentlich auch nicht, weil ich das System neu aufsetzen wollte.

Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
430W sollte das ganze ja locker abdecken. Das Cablemangement fand ich ganz gut und hatte bisher immer Be Quiet NTs. War da sehr zu frieden.

Ok das wars glaub ich, danke fürs lesen sowie Tips und hoffe die Übersicht ist nicht flöten gegangen.
Cheers

hallo also ich finde deine zusammenstellung schon ganz gut so
aber guck dir mal die karte hier an
Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-20-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und dann diesen test dazu
Test: VTX3D HD 7870 Black

ich hatte die karte selbst kurz vom arbeitskollegen mal in meinem pc. sie ist recht gut taktbar und sonst lautstärketechnisch auch ok ausser stark übertaktet, dann wirds schon recht hörbar.
im gegensatz zur normalen 7870 hat die schon ein stückchen mehr leistung so in richtung 7950, weil sie auch dem tahiti chipsatz basiert. bei der karte ist der zusatz le dabei weil der chopsat ein wenig beschnitten ist.

Ich finde die Zusammenstellung überhaupt nicht gut so. Der ETS-40 und das Z77-Board sind echt nicht notwendig, da du mit einem 3470 sowieso nicht übertakten kannst -> rausgeschmissenes Geld. Das bisschen, was man an Leistung rausholen kann, ist vollkommen irrelevant - > die 0,4 - 0,6 mhz merkst du überhaupt nicht. 1ghz mehr merkt man dagegen schon. Also entweder eine non-oc-config oder gleich nen 3570K, dazwischen finde ich es recht blödsinnig.
Zumal du von beiden Herstellern die totale Abspeck-Pfui-Version der Boards ausgesucht hast. Nene, so geht das nicht.

Mach es so:

Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Define R4 Titanium Grey mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-20-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ok,
danke schon mal für die Tipps.

Die 7870 Boost Edition ist natürlich von der Performance sehr interessant. Nur irgendwie schreckt mich dieser hohe Stromverbrauch ab sind ja so in der Regel (Saphire, Boost Edition) min. 40W-50W mehr, zu anderen Saphires sogar teilweise 70W+. Für eine 7950 sind dann aber auch schnell 60€ - 80€ mehr fällig.

Was meinst du mit Abspeck-Pfui Versionen bei den MBs. Dachte bisher der größte Unterschied zu den teuren Platinen sind die Anschlussmöglichkeiten. Die 2x SATA3 reichen mir, 2x USB3.0 hinten, 2x intern für die Front passt, brauche auch kein msata, esata, 2. g-lan etc.. Gibt es da sonst noch qualitative Unterschiede? Das mit dem Z77 Chipsatz ok, klar bei non-OC macht das keinen Sinn. Hatte gehofft das bringt etwas mehr. 400MHZ auf allen 4 Kernen im Turbo überflügelt ja den 40€ teureren 3570k@stock. Wäre auch mein erstes ASR Board.

Den Sella hatte ich mir auch angeschaut, schön leicht und entsprechend klein. Hauptsache nicht boxed Lüfter ;)

Bei der Festplatte hatte ich an die Seagate gedacht, weil die meisten Nutzer sehr zufrieden klingen, die in den Tests gut abgeschnitten hat ja und ich habe heute noch welche in meiner Kiste verbaut.

Wo liegen denn die Unterschiede vom Pure Power L8 zum Straight Power E9. So von den Schutzmechanismen her verfügen die ja beide über eine ähnliche Ausstattung. Gut das Gold-Zertifikat. Ist die Ersparnis so groß, dass das die 30 Taler wieder reinholt?

GN8

Wo liegen denn die Unterschiede vom Pure Power L8 zum Straight Power E9. So von den Schutzmechanismen her verfügen die ja beide über eine ähnliche Ausstattung. Gut das Gold-Zertifikat. Ist die Ersparnis so groß, dass das die 30 Taler wieder reinholt?
Es lohnt sich. Das E9 hat eine bessere Qualität und Effizienz.

Wenn es denn ein Gigabyte Mainboard sein muss dann eher das hier:
Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
:D

Ok, vielen Dank für die Hinweise zum Netzteil. Habe mir den Test zur Saphire Boost Edition aus der PCGH 03/13 nochmal durchgelesen und es ist schon beeindruckend was die Karte leisten kann, auch Temps und Lautstärke scheinen ja völlig in Ordnung. Nur die hohe Leistungsaufnahme stört mich, wollte diesmal auch Wert auf die Effizienz legen. Hole ich mir in 1-2 Jahren eine neue GPU und wähle die Gigabyte 7870 OC. Beim RAM verzichte ich aufs KIT, falls ich einen Riegel einschicken muss, bleibt der andere bei mir. Und ich bin auch überzeugt entweder eine non OC-Konfiguration oder falls doch dann eine richtige, ist ja kein Rollenspiel hier :ugly:. Das As Rock Pro 3 bietet alles nötige. Konfi sieht jetzt so aus:

CPU: Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, tray (CM8063701093302) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooling: EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MB: ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GPU: Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: 2x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML4GX3M1A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
DVD-RW: LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NT: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Case: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das ganze mit ca. 896,50 EUR (HWV) eine Punktlandung. Vielen Dank für eure Hilfe! :daumen:

Hey Rosigatton,

ja sieht schon hübsch aus, dass Ding ist nur der Kamerad steht hier so schräg rechts unterm Schreibtisch. Vom Window-Kit würde ich nicht viel sehen. Am Fenster fehlt ja dann auch die Schalldämmung, habe Befürchtungen, dass sich das ein wenig auf den Lärmpegel auswirkt. Der neue soll halt das Gegenteil von der jetzigen Krücke werden: Leise, Schnell, Sparsam. Da mir meine Lüfterregelung abhanden gekommen ist, dreht der seitliche Lüfter am Case mit 100% (klingt wie eine Flugzeugturbine), lasse ich den weg, steigen die Temps krass an. Ist auch kaum noch WLP auf der CPU, ist mir letztens beim entstauben aufgefallen.

Btw.: Hier so eine OEM Win7 Lizenz für 39,90 EUR ist völlig in Ordnung, oder? Bei dem Laden könnt ich das sogar persönlich abholen, spart also noch Versand. Hoffe man installiert nicht noch so DELL-Kram mit...

Wichtig wäre noch, dass Du die CPU "boxed" kaufst, nicht "tray"!

Denn bei der boxed CPU ist die Garantie länger und die Gefahr geringer, dass Dir ein Rückläufer untergejubelt wird.

Die neue Hardware ist so schon leise. Habe das R4 auch nicht wegen der Dämmung gekauft. Das linke Seitenteil ist bis auf das Fenster auch gedämmt und hat Null Effekt auf den Lautstärkepegel. Wie auch immer, das R4 ist definitiv ein sehr goiles Gehäuse :daumen:.

Und jepp, die OEM Win7 Version ist voll okay. Du saugst und installierst die Testversion von hier Windows 7 - SP1 (64 Bit) - Download - CHIP Online, und aktivierst die mit dem Key der OEM Version. Dann hast Du garantiert keine Dell/HP Werbung auf dem System. Falls die Onlineaktivierung zicken sollte, brauchst Du nur beim MS-Support anrufen und denen mitteilen, das Du der rechtmäßige Inhaber dieser Lizenz bist, dann schalten die frei.

Die 7870 Boost Edition ist natürlich von der Performance sehr interessant. Nur irgendwie schreckt mich dieser hohe Stromverbrauch ab sind ja so in der Regel (Saphire, Boost Edition) min. 40W-50W mehr, zu anderen Saphires sogar teilweise 70W+. Für eine 7950 sind dann aber auch schnell 60€ - 80€ mehr fällig.

Die Sapphire frisst etwa 40 W mehr unter Last als eine HD7870 und HD7950 - allerdings hat diese auch für einen wahnsinnig günstigen Preis die Performance einer HD7950 und lässt sich oft ohne Spannungserhöhung auf die Leistung einer HD7970 GHZ Edition bringen - und frisst dabei weniger Strom. Selbst wenn du das OC und die Leistung nicht ausnutzt, solange du nicht 10 Stunden am Tag den Rechner unter Last laufen lässt, sind das vielleicht 10 Euro mehr auf der Jahresabrechnung, im Vergleich zu einem PC der eben eine normale HD7870/7950 drinnen hat. 40W klingen im PC fast viel, fallen aber eben relativ gering ins Gewicht. Relativiert sich dann spätestens beim OC.

Was meinst du mit Abspeck-Pfui Versionen bei den MBs. Dachte bisher der größte Unterschied zu den teuren Platinen sind die Anschlussmöglichkeiten. Die 2x SATA3 reichen mir, 2x USB3.0 hinten, 2x intern für die Front passt, brauche auch kein msata, esata, 2. g-lan etc.. Gibt es da sonst noch qualitative Unterschiede? Das mit dem Z77 Chipsatz ok, klar bei non-OC macht das keinen Sinn. Hatte gehofft das bringt etwas mehr. 400MHZ auf allen 4 Kernen im Turbo überflügelt ja den 40€ teureren 3570k@stock. Wäre auch mein erstes ASR Board.

Nicht nur die Ausstattung. Bei ASUS-Boards, die ein "L" im Namen tragen, wird oft an der Qualität gespart und die P/L bei ASUS ist derzeit eh unter aller Sau. Klar ist die Ausstattung oft ein Kriterium, aber z.B. fällt das LX2 wegen seiner wenigen und recht schlechten Kondensatoren durch. Das DS3H hat nur seeeeehr begrenzte OC-Fähigkeiten. Würde ich auch nicht nehmen. Ich glaube der Multi ging nur bis 42, korrigiert mich da aber bitte, wenn ich falsch liege. Beide haben eben ein krasses Manko. Wenn es günstig und Z77 sein soll, dann das AsRock Z77 Pro3.

Bei der Festplatte hatte ich an die Seagate gedacht, weil die meisten Nutzer sehr zufrieden klingen, die in den Tests gut abgeschnitten hat ja und ich habe heute noch welche in meiner Kiste verbaut.

WD oder Seagate ist schon fast Glaubensfrage, wobei ich meine, dass Seagate etwas höhere Reklamationsquoten haben. Von der 7200.14 hatte ich auch schon viele, die aus dem Regal heraus defekt waren. Deswegen habe ich einfach mal WD angeboten, deren Blue-Reihe war immer sehr zuverlässig.

Das Straight hingegen ist nicht nur effizienter, sondern unter Last auch leiser, etwas besser ausgestattet (anschlusstechnisch) saugt dir wegen höherer Effizienz weniger Saft aus der Steckdose, was du dann wieder (wenn auch nur recht minimal, wen man L8 und E9 vergleicht) auf der Stromrechnung merkt. Dazu hat das E9 eine 5-jährige Garantie mit Pickup/Return-Service im ersten Jahr, das L8 nur normale 3 Jahre Garantie. Unter Last ist das E9 auch leiser, wobei das bei deiner Zusammenstellung wegfällt, da bleiben beide NTs so ziemlich gleich leise.

Zurück