Offizielle Intel-Roadmap: 7 nm geht 2021 mit GPGPU an den Start

Intel plant also bis 2021 mit 7nm. Das bedeutet dann also, dass wir etwa im Jahr 2027 mit ersten Produkten rechnen können.
attachment.php
 
Intel betont, dass die hauseigenen 7 nm mit TSMCs 5 nm konkurrieren sollen
Dann sind die Specs wohl runtergeschraubt wordne. Vor 1-2 Jahren war das eher noch so, dass Intels 7nm mit TSMCs 3nm vergleichbar war.

21826d1529099950-slide6.jpg

Abgesehen davon wollte Intel 7nm ursprünglich ohne EUV bringen.

Jedenfalls ist es gut, wenn Intel da tatsächlich schon den 7nm bringen könnte - für die GPUs halt. Nur mit besserem Prozess wird man annähernd konkurrenzfähig sein. Ist Xe nun eigentlich offiziell verschoben (war ja für 2020 geplant)?
Nönö das wird schon 2021. Nicht umsonst war Koduri bei Samsung.

Sarkasmus^^?
Koduri bei Samsung kann vieles heißen. Von Produktverzögerungen oder Fehlschlägen ist aber er auch nicht gefeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist kein Sarkasmus, er hat mit Samsung über die Produktion der GPUs verhandelt, Punkt.

Oder über die Lieferung von RAM, der zweiten wichtigen Komponente einer Graka, den Intel obendrein nicht selbst fertigt. Genaues weiß wohl keiner (außer Intel und Samsung).

Ich vermute es war der RAM, da man den so oder so braucht.
 
Da ist kein Sarkasmus, er hat mit Samsung über die Produktion der GPUs verhandelt, Punkt.
Es kann so ziemlich vieles sein.
Spezielle GDDR6 oder HBM 2.5/3 Konditionen oder Entwicklungsstand
Fertigung der GPU
Patente (jap, Samsung hat GPU Patente)
usw usf.
Plausibel sind natürlich vorallem die ersten beiden Punkte. Aber so wie du das darstellst, dass das die einzige Möglichkeit ist, ist das nicht
 
Intel plant also bis 2021 mit 7nm. Das bedeutet dann also, dass wir etwa im Jahr 2027 mit ersten Produkten rechnen können.

Man muss nur wissen, was sie meinen, und es richtig auslegen:

2021 kommen die ersten Testchips.
2025 kommen die ersten Konsumerprodukte, in sehr limitierter Auflage.
2028 kommen sie endlich im Desktopsegment an.
2032 dann schlussendlich die ersten Server in 7nm.
 
Zurück