Offizielle Bulldozer-Benchmarks auf der AMD Fusion Zone

Ich bin schon gespannt auf die BDs. Wenn das Top-Model zwischen dem 2500K und 2600K Preis liegt dann schlag ich zu. Mehr als für ein 2500K wollte ich nicht ausgeben. Nur wäre es toll, wenn es die Bulldozer auch mal zu kaufen gibt. :)

Vielleicht kommt er jetzt dann doch bald mal in den Handel. Wenn sie zuminderst schon mal mit Benches rausrücken, kann es ja nicht mehr lange dauern.

Würde ich auch machen, aber dann musst du 99% aller PC Käufer erst mal erklären, was das ist und dann wars das wieder, versteht keiner, daher werben sie mit 8 Kernen.
Können sie auch, du kannst auch mit 8 Threads werben, aber das versteht auch keiner.

Bei Media Markt wird im Plakat Kerne und Takt stehen, das verstehen die Leute, darauf musst du bauen, das macht die Marketingabteilung, sie schlachten das so aus, wie es passt.
Hat Intel damals beim Pentium 4 auch gemacht und mit hohem Takt geworben, obwohl die niedriger getakteten AMDs nicht langsamer waren, trotzdem wurde Intel gekauft.

Wie wäre es mit ... Kernen? Aber 4 ist weniger als 8 - blöd für die PR.

Es ist ja nicht ein einzelnen Kern, dafür dann wieder zuviel drin.

Die Marketing Abteilung macht eben das daraus, was sich am Besten verkaufen lässt und wenn du beim Plakat 8 Cores und 4,2GHz maximalen Turbo Takt auf alle Cores siehst, sieht der Intel mit 3,5GHz und 4 Cores eben alt aus.

Wenn wir ehrlich sind, wird man in den Mediamarkt-PCs aber eher selten BD-CPUs sehen. Nach wie vor sind gefühlte 90% aller PCs, die im MM angeboten werden, PCs mit Intel-CPU.

@noghry: Für Mitte Oktober wurde BD angekündigt.

Nun ja, im SOG wird von vier Compute Units gesprochen und Win8 erkennt den BD als 4C/8T - so wie einen i7 auch.

Das unterschreibe ich ... ein BD ist wie der i7 2600 4C/8T , so seh ich das auch .:)

Würde ich auch machen, aber dann musst du 99% aller PC Käufer erst mal erklären, was das ist und dann wars das wieder, versteht keiner,

Und was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht... dem stimme ich zu .

Es ist ja nicht ein einzelnen Kern, dafür dann wieder zuviel drin. Die Marketing Abteilung macht eben das daraus, was sich am Besten verkaufen lässt und wenn du beim Plakat 8 Cores und 4,2GHz maximalen Turbo Takt auf alle Cores siehst, sieht der Intel mit 3,5GHz und 4 Cores eben alt aus.
Bewirbt Intel einen i7 mit acht "Kernen"? Ich sagte ja, die PR nimmt, das besser klingt. Size matters as usual.

......
....
Wenn der FX 8150 preislich zwischen dem 2500K und dem 2600K liegt und für die Leistung das Gleiche gilt, dann kann man aber nicht gerade von einem besseren Preis/Leistungs-Verhältnis sprechen. Außerdem sind 30 Watt mehr an TDP schon ne Hausnummer, vor allem wenn man bedenkt, dass der 2500/2600K noch eine iGPU besitzt.

Also die iGPU vom 2500/2600K ist ja mal bitte nicht erwähnenswert.. Das Verhältnis von CPU Leistung zu GPU Leistung bei einem SB ist doch aberwitzig. Bei der IGP musst ja hoffen dass sie ne FullHD Auflösung hinkriegt...
Also man kann mir viele Argumente für einen Intel bringen, aber sicher nicht die IGP..

BTT:
30W TDP sind sicherlich ne hausnummer, aber schauen wir uns doch mal unsere aktuellen CPU Kühler an... Als würden die das nicht packen...
Und bei den Grafikkarten die eine Leistung von 250W+ ziehen kann man jegliche sparsamkeit über Bord werfen.. Ob der CPU jetzt 30W mehr oder weniger zieht..
Das mag ja technologisch alles nicht so bombe sein mit mehr TDP, aber interessiert das ernsthaft?
Viele von den Usern hier wollen doch nur die beste Leistung zum besten Preis.. (also das lese ich zumindest sehr oft..)
Und wenn ein SB ne TDP von 150W hätte würde den sich dennoch jeder kaufen.. Weils im Moment das beste Produkt ist...
Wer von uns hat den heutzutage noch ein 300W netzteil in seinem Gamingrechner? keiner?
Erst da muss man sich sorgen machen dass das alles zusammenkracht wegen der ach so großen Leistungsaufnahme der CPU..

Mein Gott, dieses Gezicke zwischen dem Pro-Intel und Pro-AMD Lager nimmt immer mehr das Niveau einer Kindergartengruppe an. Da schaut man sich die News und die begleitende Diskussion an und anstatt irgendwelche relevanten Informationen zu bekommen, liest man nur Beiträge von kleinen Kindern die sich darum streiten, wer den hübscheren oder größeren Lolly hat.

Der Amiga vs. Atari ST Flamewar wurde wenigstens noch zum Teil mit Witz geführt, aber das ist hier ist einfach nur ermüdend.

Ergo, um jede Bulldozer News bis zum offiziellen Start einen Bogen machen.

Wenn wir ehrlich sind, wird man in den Mediamarkt-PCs aber eher selten BD-CPUs sehen. Nach wie vor sind gefühlte 90% aller PCs, die im MM angeboten werden, PCs mit Intel-CPU.

Als ich das letzte Mal bei Media Markt war, habe ich nur in den Notebooks einen AMD gesehen, aber auch nur bei zwei Books, bei insgesamt 25 Books, oder so.
Desktop AMDs gab es gar nicht.

Bewirbt Intel einen i7 mit acht "Kernen"? Ich sagte ja, die PR nimmt, das besser klingt. Size matters as usual.

Was Intel macht, ist ja auch eher egal und ein i7 hat nun mal keine 8 Kerne, nicht mal ansatzweise sind da irgendwie mehr als 4 drin, im Gegensatz zu AMD, wo eben doch mehr als 4 drin sind, aber eben auch keine 8.

Media Markt wirbt aber fleißig mit Takt und Turbo Core. :D

Du möchtest mir jetzt bestimmt sagen, das ich das nur sage weil ich die Bulldozer Architektur nicht kenne?
Mhm, warte, nein, failed.

Es geht mir darum das AMD ihn als Octacore bewirbt.
Das hat von meiner Seite aus nichts mit Schwächen in Architekturkenntnissen zu tun.
:schief:

Meeensch, mein Gott nicht schon wieder. :D

Bulli kann 8 Threads bearbeiten, Sandy kann auch 8 Threads bearbeiten. Bulli hat 8 Intergereinheiten (CMT), Sandy hat 4 Integereinheiten (SMT). Bulli hat 4 FPU-Einheiten, Sandy hat 4 FPU-Einheiten. Bulli ist weder ein 8-Kerner noch ein 4-Kerner, sondern eine vollständig neue Architektur, die es bisher nicht gab. So, das wissen wir beide, das wollte ich aber nur nochmal geschrieben haben.

Ich frage mich nur was du dagegen hast, wenn AMD den Bulli als 8-Kerner verkaufen möchte? Technisch richtig (aber kaum Werbewirksam) wären "8 Intergereinheiten", aber damit kann Otto-Normalverbraucher nun mal nichts anfangen.

Du kannst aber nicht mit 4 Compute Units werben, das versteht kein Media Markt Besucher, also nimmst du 8 Kerne, das verstehen alle.
Genau so ist es. Habe dein Posting übersehen. ^^

Hier im Forum hat mal wer geschrieben(dem stimme ich zu), AMD wird von Intel nur an einer Langen Hungerhakenleine gehalten ... sie könnten nicht ohne AMD(Kartelamt).
Deshalb immer soviel zum überleben lassen, das sie nicht völlig abdrifften. Wenn Intel wollte, dann würden sie AMD sofort aus den CPU Markt drängen (Indem sie unschlagbare Kampfpreise machen, weil Intel hätte dazu genug potenzial) Aber der Sinn würde den Zweck nicht Heiligen ... also kauft auch Bulldozer(Intel tut das gut) :)

Also die iGPU vom 2500/2600K ist ja mal bitte nicht erwähnenswert.. Das Verhältnis von CPU Leistung zu GPU Leistung bei einem SB ist doch aberwitzig. Bei der IGP musst ja hoffen dass sie ne FullHD Auflösung hinkriegt...
Also man kann mir viele Argumente für einen Intel bringen, aber sicher nicht die IGP..

BTT:
30W TDP sind sicherlich ne hausnummer, aber schauen wir uns doch mal unsere aktuellen CPU Kühler an... Als würden die das nicht packen...
Und bei den Grafikkarten die eine Leistung von 250W+ ziehen kann man jegliche sparsamkeit über Bord werfen.. Ob der CPU jetzt 30W mehr oder weniger zieht..
Das mag ja technologisch alles nicht so bombe sein mit mehr TDP, aber interessiert das ernsthaft?
Viele von den Usern hier wollen doch nur die beste Leistung zum besten Preis.. (also das lese ich zumindest sehr oft..)
Und wenn ein SB ne TDP von 150W hätte würde den sich dennoch jeder kaufen.. Weils im Moment das beste Produkt ist...
Wer von uns hat den heutzutage noch ein 300W netzteil in seinem Gamingrechner? keiner?
Erst da muss man sich sorgen machen dass das alles zusammenkracht wegen der ach so großen Leistungsaufnahme der CPU..

Du vermischst Stromverbrauch und Abwärmeleistung (TDP). Es geht auch nicht um die Leistung der iGPU, sondern darum dass der 2600K eine besitzt und diese ja auch eine gewisse Abwärme erzeugt.

Hier im Forum hat mal wer geschrieben(dem stimme ich zu), AMD wird von Intel nur an einer Langen Hungerhakenleine gehalten ... sie könnten nicht ohne AMD(Kartelamt).
Deshalb immer soviel zum überleben lassen, das sie nicht völlig abdrifften. Wenn Intel wollte, dann würden sie AMD sofort aus den CPU Markt drängen (Indem sie unschlagbare Kampfpreise machen, weil Intel hätte dazu genug potenzial) Aber der Sinn würde den Zweck nicht Heiligen ... also kauft auch Bulldozer(Intel tut das gut) :)

ich kaufe nen bulldozer.
aber nicht weil du hier so nen mächtigen bullshit schreibst:D

Würde ich auch machen, aber dann musst du 99% aller PC Käufer erst mal erklären, was das ist und dann wars das wieder, versteht keiner, daher werben sie mit 8 Kernen.
Können sie auch, du kannst auch mit 8 Threads werben, aber das versteht auch keiner.

Bei Media Markt wird im Plakat Kerne und Takt stehen, das verstehen die Leute, darauf musst du bauen, das macht die Marketingabteilung, sie schlachten das so aus, wie es passt.
Hat Intel damals beim Pentium 4 auch gemacht und mit hohem Takt geworben, obwohl die niedriger getakteten AMDs nicht langsamer waren, trotzdem wurde Intel gekauft.

Und das ist jetzt mein Problem? Warum soll ich mir den Umweg machen wenn AMD es sich so einfach macht?
Ich versteh nicht was du von mir erwartest.
Das Ding hat wesentlich mehr Teile doppelt als einmal. Klar sind es keine ganzen 8 kerne, aber es ist 8 kernen weitaus näher als 4 Kernen.
Klar ist es für das Markting einfacher. Aber dann muss doch auch die restliche Firma hinter stehen. Und dann sinds eben 8 Kerne, die grad mal gegen 4 Kerne an.

BTT:

Die IGp reicht locker für Blu ray wiedergabe. Sie ist ein nettes Extra, wenn man nur die CPu leistung braucht und keine Extra Graka kaufen will.
Für aktulle Spiele ist sie natürlich nicht bis wenig geeignet.
Im Notebooksektor kommt die HD3000 aber wohl besser als so mancher Llano, zwar nicht in Spielen, aber im Rest. Siehe das Fazit der aktuellen PCGH.
Und Bulldozer bzw AMD kann da eben nicht wikrlich kontern.

Diur ist klar das die TDP nicht die Leistungsaufnahme ist? Warum würde ihn denn jeder kaufen? Für eine Empfehlung muss ein Produkt schon mehr als über die bloße Leistung überzeugen.

Als ich das letzte Mal bei Media Markt war, habe ich nur in den Notebooks einen AMD gesehen, aber auch nur bei zwei Books, bei insgesamt 25 Books, oder so.
Desktop AMDs gab es gar nicht.

Was Intel macht, ist ja auch eher egal und ein i7 hat nun mal keine 8 Kerne, nicht mal ansatzweise sind da irgendwie mehr als 4 drin, im Gegensatz zu AMD, wo eben doch mehr als 4 drin sind, aber eben auch keine 8.

Media Markt wirbt aber fleißig mit Takt und Turbo Core. :D

Wann warst du das letzte mal im Media Markt?
Als ich das letzte mal in einem Markt einer größeren Elektronikkette war fand ich dort einige AMD Laptops sowie einige Desktops mit AMD CPU.
Aber das nicht erst seit einem Monat.

Und Intel könnte ja trotzdem mit einem Octacore werben.
Machen sie aber nicht.

Meeensch, mein Gott nicht schon wieder. :D

Bulli kann 8 Threads bearbeiten, Sandy kann auch 8 Threads bearbeiten. Bulli hat 8 Intergereinheiten (CMT), Sandy hat 4 Integereinheiten (SMT). Bulli hat 4 FPU-Einheiten, Sandy hat 4 FPU-Einheiten. Bulli ist weder ein 8-Kerner noch ein 4-Kerner, sondern eine vollständig neue Architektur, die es bisher nicht gab. So, das wissen wir beide, das wollte ich aber nur nochmal geschrieben haben.

Ich frage mich nur was du dagegen hast, wenn AMD den Bulli als 8-Kerner verkaufen möchte? Technisch richtig (aber kaum Werbewirksam) wären "8 Intergereinheiten", aber damit kann Otto-Normalverbraucher nun mal nichts anfangen.

Genau so ist es. Habe dein Posting übersehen. ^^

Ich habe nichts dagegen das AMD das als 8 Kerner verkauft.
Aber dann müssen sie aber auch mit der Kritik leben das sie doppelt soviel Kerne wie Intel für die gleiche Leistung brauchen und die DIE Size halt monströs ist.

Zurück