Offizielle AMD-Roadmap: Steamroller-Architektur für Jahresende 2013, Kabini in den nächsten Wochen

AW: Offizielle AMD-Roadmap: Steamroller-Architektur für Jahresende 2013, Kabini in den nächsten Wochen

Die Umsetzung der Games erfogt doch meistens zuerst für Konsole und dann für PC ( oder irre ich mich da?).
Da dann PS4 und Co. AMD 8 Kerner haben, kann man sich ja denken wo die Games auf dem PC besser rennen. AMD hat mit der Entwicklung der FX und deren Nachfolger viel richtig und zukunftssicher gemacht.
Vllt. reicht es nicht um Intel zu überholen oder einzuholen. Egal, hauptsache AMD wird wieder stärker im Konkurenzkampf.

Was habe ich da nur losgetreten:(
Das war mehr Ironisch gemeint auf die extrem Langsame Geschwindigkeitssteigerung bei den Prozessoren.
Ahhh now i got it, thx :D
Dachte schon? Hä? 10% mehr Leistung pro Jahr, also das was Intel seit Jahren macht, und wie will man da Intel überholen :D

Bei Optimierter Software wird Steamroller schneller sein als Ivy, vielleicht sogar schneller als Haswell, aber das ist umgekehrt genauso.
Das Problem liegt an der Architektur die bei AMD auf parallelisierung ausgelegt ist und sich aber nicht alles gut parallelisieren lässt. Deshalb ist das Konzept von Intel mit wenigen, dafür aber 2x so schnellen Cores deutlich überlegen.
Und Intel ist nunmal aufgrund der Prozesstechnologie und wenn man die GPU weglässt, jederzeit in der Lage die Cores zu verdoppeln. Selbst die Highendcores (Sandy E mit 12 oder 10 Cores aber einige davon deaktiviert) haben weniger Die-Fläche als AMDs angebliche Parallelisierungsmonster.

Und Intels CPU's sind Schnell genug um mit den 1,6GHz Jaguaren in den Konsolen mitzuhalten, da wird also keiner nen Nachteil haben.
Den größten Vorteil haben wir, weil alles jetzt auf x86 hin entwickelt wird. Selbst kürzere Konsolengenerationen sind dadurch möglich, die dafür eingesetzte Technik orientiert sich stets am PC.
Und ja, auch Steamroller ist in den IPC langsamer als Intel, deutlich sogar, einziger Weg das wegzumachen: Jede Menge Paralellisierbare Int Berechnungen, dann sind die FX schneller als die i5
wie oben schon erwähnt, leider lässt sich nicht alles unendlich parallelisieren und man verliert bei jedem weiteren Schritt der parallelisierung Leistung :(

Die Umsetzung der Games erfogt doch meistens zuerst für Konsole und dann für PC ( oder irre ich mich da?).
Nein ist richtig soweit.
Da dann PS4 und Co. AMD 8 Kerner haben, kann man sich ja denken wo die Games auf dem PC besser rennen. AMD hat mit der Entwicklung der FX und deren Nachfolger viel richtig und zukunftssicher gemacht.
Vllt. reicht es nicht um Intel zu überholen oder einzuholen. Egal, hauptsache AMD wird wieder stärker im Konkurenzkampf.
HELFEN wird es auf jeden Fall, nur manche träumen hier vom Überholen und das wird AMD nicht gelingen solange nicht Games ENORM von einer integrierten GPU profitieren. Und selbst da ist man derzeit ja nur 2. weil in den Performanceprozessoren hat man ja noch keine GPU integriert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Offizielle AMD-Roadmap: Steamroller-Architektur für Jahresende 2013, Kabini in den nächsten Wochen

Abgesehen von der ganzen Diskussion hier, ich freue mich für mich als User und für AMD als Hersteller von Chips allgemein das Steamroller nun doch noch dieses Jahr kommt.
Egal wie stark oder schwach sie im Vergleich zu Ivy, Haswell, Skylake und wie sie alle heißen, abschneiden wird. Jeder Schritt nach vorne, ist ein richtiger Schritt.

Abgesehen von der ganzen Diskussion hier, ich freue mich für mich als User und für AMD als Hersteller von Chips allgemein das Steamroller nun doch noch dieses Jahr kommt.
Egal wie stark oder schwach sie im Vergleich zu Ivy, Haswell, Skylake und wie sie alle heißen, abschneiden wird. Jeder Schritt nach vorne, ist ein richtiger Schritt.
Das sowieso. Nur ich habe immer die Befürchtung, dass selbst 10% Jährlich zu wenig sein werden, weil Intel das ja auch macht.
Natürlich profitiert AMD von den Konsolen, lasst uns abwarten wieviel.
Insgesamt profitieren wir aber ALLE von x86 basierenden Konsolen. Selbst Konsolenuser, da die Entwicklungskosten von Crossplattformtiteln gesenkt und Komplikatinen vermieden werden. Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass freigewordene Ressourcen in neue Ideen investiert werden.

Ich habe nie behauptet das AMD Intel generell überholt....schon gar nicht mit Steamroller :schief:. Dennoch dürfen wir AMD´ler uns doch sicherlich darüber freuen das es aufwärts geht gelle ?? Sorry aber geht hier was gegen deine persönliche Ehre :what: ??

Mit deinem Post über meinem gehe ich konform. (Bis auf das mit den 10%)

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe nie behauptet das AMD Intel generell überholt....schon gar nicht mit Steamroller :schief:. Dennoch dürfen wir AMD´ler uns doch sicherlich darüber freuen das es aufwärts geht gelle ?? Sorry aber geht hier was gegen deine persönliche Ehre :what: ??
Nein, da missverstehst du mich. Ich will nur nicht wieder 5 Jahre lang lesen, immer bei der kleinsten Erwähnung einer neuen AMD Architektur "jetzt überholen wir aber Intel", wenn man noch nichtmal im Windschatten fährt.
Und ich bin ja prinzipiell dafür, dass die 2 endlich mal wieder gleichauf liegen, aber ich bin kein grenzenloser Euphemist, sondern Realist. Knappe 15 Jahre Erfahrung, Einschätzung, Analyse und Vergleich von Architekturen, Effizienzvergleiche das usw haben da wohl Spuren hinterlassen.
Und wenn es bei vielen Sportarten so ist, dass einige Teams plötzlich eine Wundersame Konkurrenzfähigkeit haben, ist das im Hardwarebereich ja nicht einfach so, vorallem bei x86 Prozessoren nicht, die schon lange optimiert werden und man nicht mal eben 100% findet.

Mit deinem Post über meinem gehe ich konform. (Bis auf das mit den 10%)
AMD selbst gibt 10-15% an und das heißt sie geben schon das obere Ende an.
Dabei ist halt auch schon eingerechnet, dass man dank besserer AVX Ausführungen da und dort auch 30-50% zulegt und dafür in Szenarien wo das nicht der Fall ist 0%.

Ich habe ebenso wie rollora bereits vor längerem meine Glaskugel beschworen und zu den Gerüchten
bezüglich AMD Hardware in den nextGen Konsolen Garn gesponnen. Ich stimme soweit mit rollora überein
das in der Gesamtperformance Intel nicht einholbar ist. Allerdings in Punkto Spielperformance sehe ich das
etwas anders, gerade Steamroller wird, da Jaguar auf eben dieser Architektur basiert nochmals stärker
von den Konsolen profitieren und ich sehe genau hier starke Performance Zuwächse in Punkto Gaming
Performance.
Auch Vishera hat ja in Crisis 3 deutlich den Abstand zu i7 verkürzt, Steamroller wird dies
nochmals toppen, bei 15% Mehrleistung und auf die Architektur optimierte Software unke ich mal mit
etwa 30-35% mehr Gaming Leistung im vergleich zur Performance derzeitiger Titel.
Weiterhin sollte man auch differenzieren woher der derzeitige Leistungsunterschied in Spielen herrührt und
dieser ist massiv abhängig von den Spielvorlieben. Klar in Starcraft, Skyrim und Anno beispielsweise sieht ein
FX kaum noch die Rücklichter eines i7, in den meisten anderen Szenarien reden wir aber nicht von 60% sondern
meist zwischen 25-35%.
Somit halte ich die Aussage das AMD wenn alles gut läuft durchaus bei zukünftigen Titeln mit
Intel wieder auf Augenhöhe ist. Klar Intel wird immer das Potenzial haben sich die Leistungkrone
durch einen 8,10 oder gar 12 Kerner für den Desktop zu sichern. Aber die Zeiten da Intel mit einem
Quad mit SMT das schnellste Gamingmodell im Desktop Segment hat werden dann vorbei sein.

Allerdings in Punkto Spielperformance sehe ich das etwas anders, gerade Steamroller wird, da Jaguar auf eben dieser Architektur basiert nochmals stärker von den Konsolen profitieren und ich sehe genau hier starke Performance Zuwächse in Punkto Gaming Performance.
Steamroller hat mit Jaguar nichts zu tun.

Steamroller hat mit Jaguar nichts zu tun.

Ja stimmt, hast Recht, hab ich in dem Namenskladaradatsch versaubeutelt,
Steamroller Kaveri Kabini Jaguar Bobcat etc.

Ändert aber nichts daran das ich AMD, aus genannten Gründen mittelfristig
bei der Gaming Performance bei gleichem Preis-/Leistungsverhältnis wieder
mit Intel konkurrierend sehe.

Für unter 150 Euro bietet AMD laut unseren Messungen das bessere PLV, einzig ab 150 Euro nicht mehr - denn hier gibt's die i5.

Eigentlich wollte ich ja im Sommer einen Blick auf Haswell werfen und meinen 2500k in Rente schicken. Jetzt aber werde ich defenitiv auf Steamroller warten. :daumen:

Ich habe ebenso wie rollora bereits vor längerem meine Glaskugel beschworen und zu den Gerüchten
bezüglich AMD Hardware in den nextGen Konsolen Garn gesponnen. Ich stimme soweit mit rollora überein
das in der Gesamtperformance Intel nicht einholbar ist. Allerdings in Punkto Spielperformance sehe ich das
etwas anders, gerade Steamroller wird, da Jaguar auf eben dieser Architektur basiert nochmals stärker
von den Konsolen profitieren und ich sehe genau hier starke Performance Zuwächse in Punkto Gaming
Performance.
Meine vor etwa 2 Jahren getätigte Aussage in diese Richtung basierte noch auf der Annahme, dass die Konsole auf Bulldozer bzw einem Nachfolger basiert. Dem ist leider nicht so und von daher ist der Optimierungseffekt auch als deutlich kleiner einzuschätzen :(
Auch Vishera hat ja in Crisis 3 deutlich den Abstand zu i7 verkürzt, Steamroller wird dies
nochmals toppen, bei 15% Mehrleistung und auf die Architektur optimierte Software unke ich mal mit
etwa 30-35% mehr Gaming Leistung im vergleich zur Performance derzeitiger Titel.
Gerade die Cryengine, welche laut Entwickler selbst weit weg von guter Optimierung ist, zeigt doch bloß was drin wäre, wenn die CE auf PC und nicht auf Konsolen optimiert werden würde.
Und ja es zeigt, was ein AMD gesponserter Titel an optimierungen bringen kann. Die Frage ist aber auch wieviel Optimierungsarbeit ist da in die AMD Architektur gelaufen und wieviel in Intels? ($ $ $)

Somit halte ich die Aussage das AMD wenn alles gut läuft durchaus bei zukünftigen Titeln mit
Intel wieder auf Augenhöhe ist. Klar Intel wird immer das Potenzial haben sich die Leistungkrone
durch einen 8,10 oder gar 12 Kerner für den Desktop zu sichern. Aber die Zeiten da Intel mit einem
Quad mit SMT das schnellste Gamingmodell im Desktop Segment hat werden dann vorbei sein.
Eben, sollte sich Intel in irgendeiner Art und Weise gefährdet fühlen verweist man einfach auf den Highendsockel oder steckt in den 1150er Sockel (bzw Nachfolger) mehr Kernchen rein.

Eben, sollte sich Intel in irgendeiner Art und Weise gefährdet fühlen verweist man einfach auf den Highendsockel oder steckt in den 1150er Sockel (bzw Nachfolger) mehr Kernchen rein.

Vielleicht senkt Intel auch die Preise. :ugly:

Eigentlich wollte ich ja im Sommer einen Blick auf Haswell werfen und meinen 2500k in Rente schicken. Jetzt aber werde ich defenitiv auf Steamroller warten. :daumen:
Haswell wird in Spielen etwa 5-10% schneller sein, hat also keinen Sinn.
Es ist absolut nicht zu erwarten, dass AMD einem i5 oder i7 auch nur nahe kommt. Voralem dem K Modell, das ja ein "bisschen" uft nach oben hat
Vielleicht senkt Intel auch die Preise. :ugly:

Die können so ziemlich alles machen, weil jeder Kern eben so viel MEHR an Performance bietet:
Hochtakten
Mehr Kernchen
kleinerer Preis

man hat neben dem absoluten Effizienzvorteil noch zusätzlich 1.5 Jahre Vorsprung bei der Fertigungstechnologie und somit selbst wenn AMD von der Architektur her mal GEICH wäre immer noch den Vorteil, dass man bei gleich guter Architektur
-schnellere
oder
-energieschonendere
oder
-gleich schnelle Prozessoren zum geringeren Preis anbieten kann.
Von der fast lachhafent Theorie ausgehend, dass AMD die IPC-per Core von Intel bald mal erreicht

Ich denke, egal was AMD macht, Intel wird schon die passende Antwort haben. Die schlafen ja sicher nicht und warten ab, was AMD da entwickelt. Aber die Tatsache, dass in den Konsolen AMD drin steckt, sollte man nicht ausser Acht lassen. Man kann nur spekulieren, deswegen lohnt es sich nicht, iwelche Diskussionen hier zu entfachen ;)

Aber auf jeden Fall ein guter Schritt von AMD Steamroller von 2014 auf dieses Jahr vor zu ziehen. Bin echt mal gespannt was der kann.

Aber auf jeden Fall ein guter Schritt von AMD Steamroller von 2014 auf dieses Jahr vor zu ziehen. Bin echt mal gespannt was der kann.
es ist ein leicht upgedateter Bulldozer, der wird nicht viel neues "können"

es ist ein leicht upgedateter Bulldozer, der wird nicht viel neues "können"

Vishera ist auch nur ein Update gewesen und steht doch deutlich besser da als Bulldozer zuvor. Ist genauso wie bei Intel, der Ivy Bridge ist auch nur ein kleines Update zum Sandy Bridge. Haswell bringt auch nicht wirklich was neues.

So lange aber bei AMD die Entwicklung nach vorne und nicht zurück geht wie beim Bulldozer, ist es ok. Zumal die mit der Architektur doch neuland betreten und etwas vollkommen eigenes haben.

Was die großen Baumaschienen von AMD machen ist mir vorerst wurst, ich warte auf die (vergleichsweisen) kleinen Fahrzeuge. (oder gehört Jaguar zu den Tieren?)
Jaguar gehört zu den Tieren. Raubkatzen.

Die Theorie, dass AMD von den Konsolen profitieren würde, stammt von mir selbst und wurde vor Jahren, als die ersten Gerüchte vonwegen AMD baut beide Konsolen, mal vor mich hingesponnen. Also erzähl mir lieber nix von wegen wie was gemeint war, vermutlich hast du deine Meinung sogar von einem meiner Posts.
Verzeih mein Spotten, aber nach den ersten Gerüchten über einen möglichen Bulldozer-Abkömmling bedarf es nicht einer hellen Lampe, um auf die Idee zu kommen das AMD davon profitieren würde. :ugly:

Meine vor etwa 2 Jahren getätigte Aussage in diese Richtung basierte noch auf der Annahme, dass die Konsole auf Bulldozer bzw einem Nachfolger basiert. Dem ist leider nicht so und von daher ist der Optimierungseffekt auch als deutlich kleiner einzuschätzen :(

Gerade die Cryengine, welche laut Entwickler selbst weit weg von guter Optimierung ist, zeigt doch bloß was drin wäre, wenn die CE auf PC und nicht auf Konsolen optimiert werden würde.
Und ja es zeigt, was ein AMD gesponserter Titel an optimierungen bringen kann. Die Frage ist aber auch wieviel Optimierungsarbeit ist da in die AMD Architektur gelaufen und wieviel in Intels? ($ $ $)
1. Auf den kleinen L1 wird nicht optimiert, auf FMA leider nicht, aber es wird auf eine hohe Parallelisierung Wert gelegt und das ist auch schon einmal ein großer Pluspunkt für AMD, denn darauf können sich die Kerne stützen.

Bulldozer und Jaguar haben nicht viele Gemeinsamkeiten, dafür hat aber Steamroller einige Sachen die er mit Jaguar teilt.
Allerdings hat Intel bei den meisten Daten auch Grundgemeinsamkeiten.
Dennoch auf jeden Fall sind 8 Threads schon einmal etwas Grundlegendes.

2. Die Aussage galt aber auch der CE2 und die Optimierungen kamen wohl eher weniger vom Sponsering.
Ob du es wahrhaben willst oder nicht, aber die CryEngine ist technisch wirklich gut und sie haben die Engine grundlegend sehr modern und parallelisiert geschrieben.

Ich denke, egal was AMD macht, Intel wird schon die passende Antwort haben. Die schlafen ja sicher nicht und warten ab, was AMD da entwickelt. Aber die Tatsache, dass in den Konsolen AMD drin steckt, sollte man nicht ausser Acht lassen. Man kann nur spekulieren, deswegen lohnt es sich nicht, iwelche Diskussionen hier zu entfachen ;)
vorallem nicht, wenn man bedenkt für wirklich große Architekturänderungen muss man 5 Jahre im Voraus planen, bis die Architektur Marktreif ist.
Der Bulldozer- Ansatz ist nun schon wirklich lange bekannt, Intel wird spätestens seit dem, wenn nicht schon längst vorher, an ähnlichen Ansätzen forschen. Man hat also viel in der Hinterhand, welches man einfach nur "fertig" Entwickeln müsste, falls sich der Markt in diese Richtung bewegt.
Der Vor und Nachteil bei einem Führungskonzern: man muss immer in 10 Verschiedene Richtungen forschen um ja bei keiner Entwicklung zu spät dran zu sein und im Falle einer rapiden Marktänderung trotzdem noch die Nr. 1 zu sein.
Aber Intel kann sich sowas eben Leisten, ja sogar die Richtung vorgeben und mit Gewalt durchzupressen, auch wenns nicht unbedingt die richtige sein muss (Atom, ARM usw)

Zurück